Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Liontron Aufbaubatterie leer/Kurzschluss? durch Starterbatterie? 06 Dez 2021 22:16 #1

• LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Hallo Campsteraner!

Habe folgendes Problem:
Meine Liontron Aufbaubatterie ist jetzt schon zum 2. mal OHNE Verbraucher komplett entleert.
Hatte seit Monaten (mittels Shelly) eine Ladung von 59%, ohne nennenswerte Selbstentladung.
Letztens mal wieder nach der Ladung geschaut, 0% und die Fehlermeldung "Monomere unter Druck".
Hat jemand eine Idee WIESO sich die Batterie selbst so stark entladen kann?
Verbraucher waren definitiv keine an!
Sowas kenne ich nur von einem Kurzschluss, alledings sind alle Sicherungen i.O. und ich konnte die Batterie ganz normal wieder vollladen, seither hält sie die Ladung auch.
@LongLeifLarsen:
Das Shelly "trennt" die Batterien ja komplett oder? Oder wäre es möglich, wenn die Starterbatterie während Motorlauf eine zu geringe Spannung erhält (Licht an/LiMa bringt keine Leistung) und langsam leer wird, sich Ladung von der Aufbaubatterie zieht, obwohl der Shelly die Batterien getrennt hat und die Aufbaubatterie NICHT geladen wird???

wäre dankbar für Denkanstöße/Ideen :)
Danke euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liontron Aufbaubatterie leer/Kurzschluss? durch Starterbatterie? 07 Dez 2021 08:48 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Das Shelly Relais trennt nur das D+ Signal, und der Booster trennt die Batterien.
Hast du mal kontrolliert, ob sie wirklich leer ist, oder nur leer anzeigt? Kannst du Strom entnehmen? Ich würde sagen das Teil geht zurück und du machst mal von den 5 Jahren Garantie gebrauch.
Meine Batterie ist über den Shelly seit Spätsommer vom Booster getrennt und die Kapazität hält sich wie erwartet beim annähernd gleichen Stand. Der EBL ist meist angeschaltet, also ist ein minimaler Verbrauch vorhanden.
Wenn das bei Dir nicht so ist, liegt es ziemlich sicher an der Batterie! Kaputtes BMS, lose Kontakte oder eine oder mehrere kaputte Zellen können die Ursache sein.
Wenn du es immer noch nicht glaubst, kannst du die Batterie ja mal abklemmen (eingebaut lassen, damit die mechanischen Einflüsse durch Erschütterungen und Vibration bleiben) und die nächsten Monate beobachten, ich wette das Problem tritt auch ohne jede Einflussnahme des Fahrzeugs auf...
Wohnst du eigentlich über einem Magnetfeld oder unter einer Hochspannungsleitung? Deine Starterbatterie hat doch auch durchgedreht.
Auch nicht Schaden würde es ein Blick auf die 10mm² Plus Leitungen am EBL zu werfen. Einige wurden schlecht verlegt und z.B. mit der Sitzkonsole eingeklemmt. Sollte dort tatsächlich was passieren, sollte aber ziemlich sicher die 40A Sicherung auslösen. Aber bei der kleinen Spannung kann ein durchdringen der beschädigten Isolation ziemlich zögerlich passieren.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Liontron Aufbaubatterie leer/Kurzschluss? durch Starterbatterie? 07 Dez 2021 09:07 #3

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Als erstes Batterie laden, abklemmen und über BMS beobachten. Nur so bist Du sicher das nichts an der Batt. nuckelt und andere Fehler ausgeschlossen sind.
Hast Du die Spannung mit einen Multimeter gemessen oder nur mit BMS?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Liontron Aufbaubatterie leer/Kurzschluss? durch Starterbatterie? 07 Dez 2021 09:22 #4

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138

Letztens mal wieder nach der Ladung geschaut, 0% und die Fehlermeldung "Monomere unter Druck"
Bau mal die Batterie aus, lagere diese "brandgeschützt" im Freien und installiere am Gehäuse einen Temperatur-Logger.
Verdacht: Beginnender Schaden an einem Zellseparator

Liontron Aufbaubatterie leer/Kurzschluss? durch Starterbatterie? 08 Dez 2021 00:20 #5

• LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
@LLL: -.- Das mit dem Magnetfeld glaube ich so langsam auch :D ...wenn mal der Wurm drin ist... Jetzt kommt zudem wieder der Airbag/Gurtstraffer Fehler. In der Werkstatt meinten sie, das Kabel für den Sitzairbag sei durch das drehen der Sitze beschädigt. Habe diese allerdings nur 2-3x gedreht. Die 10mm² Leitungen habe ich im Sommer befestigt und kontrolliert. Diese waren ganz leicht lose und waren für den Massefehler (von damals) verantwortlich. Hatte Hoffnung, dass damit auch die Entladung der Batterie zusammenhing, kann ich jetzt aber ausschließen. Werde mal wie ihr beschrieben habt die Batterie abklemmen und die alte Aufbaubatterie anhängen. Nach Murphy ist danach bestimmt keine Entladung feststellbar :dry:
Strom konnte nichts entnommen werden, war alles tot.

@flat: Nur über BMS, Beleuchtung/Kühlschrank ect. waren aber auch tot, daher stimmt die BMS Anzeige wohl.

Habe bei Liontron noch ein Ticket offen, die meinten das kann nicht sein. Werde die Batterie mal die nächste Zeit beobachten und nach Möglichkeit einschicken.

Danke für eure Hilfe!!!

Letzte Änderung: von LacrimaMoris.

Liontron Aufbaubatterie leer/Kurzschluss? durch Starterbatterie? 08 Dez 2021 09:09 #6

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Wenn Du jetzt ein Labornetzteil hättest könntest Du das anstelle der Batterie anschliessen und alles super checken.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Letzte Änderung: von flat.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!