Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Starterbatterie entladen wegen defekten D+ Generator/ Tipp zur Sicherung der Startfähigkeit 23 Jun 2024 10:06 #11

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 806
Nix Old Shatterhand
> Old Firehand B)
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie entladen wegen defekten D+ Generator/ Tipp zur Sicherung der Startfähigkeit 23 Jun 2024 14:51 #12

• wthk57
  • wthk57s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 295
Karl May bleibt Karl May :-)
Sorry, ich weiß, das ist OT, kam mir aber gerade so in den Sinn :-)

Letzte Änderung: von wthk57.

Starterbatterie entladen wegen defekten D+ Generator/ Tipp zur Sicherung der Startfähigkeit 24 Jun 2024 23:14 #13

• Hix19
  • Hix19s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich habe das Problem schon länger, eigentlich von Anfang an. Es fing so an, dass Start und Stopp nach kurzer Zeit nicht mehr ging. Sehr oft stellte sich der Öko Modus ein. Man muss dazu sagen, dass das Fahrzeug sehr wenig gefahren wird und deshalb oft steht. Nach dem ersten Winter war die Batterie defekt. Ich dachte ich hätte zu wenig geladen und es wäre mein Verschulden. Danach gab es eine neue Batterie. Während der Zulassung sprang das Fahrzeug mit zwischendurch Laden der Batterie gut an. Start und Stopp funktionierte allerdings nicht immer und der Öko Modus stellte sich auch wieder öfter ein. Nun kam ein weiterer Winter, in dem alle vier Wochen mit einem cetek Ladegerät geladen wurde. Im nächsten Frühjahr war die Batterie wieder defekt. Ich dachte, ich hätte defekte Ware erhalten. Es kann ja nicht sein, dass eine Batterie, die regelmäßig geladen wird ,defekt ist. Also gab es wieder eine neue Batterie auf Kulanz , dieses Mal eine AGM. Zunächst funktionierte alles wunderbar. Nach einiger Zeit funktionierte Start und Stopp wieder nicht. So dass ich erneut aufmerksam wurde, die Ladungen und die Spannung am Kalender notierte. Dabei fiel auf, dass das Auto nach 2 Wochen nicht mehr mit den Türgriffen ohne Schlüsselbetätigung öffnen ließ. Zudem blinkte die Zentralverriegelungs -Leuchte nicht mehr. Spätestens da wusste ich, dass der Wagen alle 2 Wochen dringlichst geladen werden muss. .Ich notierte am Kalender noch zweimal meine Ladungen und ab wann das Blinken fehlte. Immer waren es 2 Wochen. Im Forum habe ich in der Vergangenheit immer mal wieder gelesen. Dort entdeckte ich die Sache mit dem duchgebrannten D+ generator. Tatsächlich setzte ich mich ins Auto, verriegelte es und beobachtete den Generator 07. Die Lampe leuchtete permanent ohne Zündung. Also defekt.
Der Wagen hängt seit des Defekts sehr oft am Ladegerät. Mit Citroen habe ich leider keine gute ERfahrungen und Pössl ist zu weit weg.

Nun habe ich diesen Beitrag gefunden, wie man durch das "Umstecken" des grauen Kabels Klemme 30 in Klemme 15 eine Entladung bzw. den Dauerbetrieb des Generators verhindern kann.

Danke für die vielen Lösungsvorschläge: Ich entscheide mich dafür, graues und gelbes Kabel zusammen in Klemme 15 einzuleiten mit der Wagoklemme. das kann ich mir vorstellen.
Wieso Kabel durchtrennen? Sind sie nicht nur in den dp 07 gesteckt? Kann man das graue Kabel und das gelbe Kabel nicht aus dem dp 07 herausziehen und beide zusammen in die Wagoklemme einpressen und am anderen Ende der Wagoklemme ein neues Stück gelbes Kabel einklemmen, dessen zweites Ende dann in die Aufnahme 15 eingesteckt wird. Somit hätte ich die vorhandenen Kabellängen erhalten. Löten kann ich leider nicht. Die anderen Lösungen "digitaler dp 07" sind mir zu kompliziert. Die kann ich technisch nicht nachvollziehen, da ich ein absoluter Laie bin. Ich benötige eine sichere Lösung für einen Laien.

"Sicherung des grauen Kabels entnehmen" wo finde ich die Sicherung für das graue Kabel? Ein Bild mit Pfeil würde helfen.
Läuft dann die Absicherung des grauen Kabels über die Sicherung des gelben Kabels mit und wo finde ich diese?

.

Starterbatterie entladen wegen defekten D+ Generator/ Tipp zur Sicherung der Startfähigkeit 25 Jun 2024 06:19 #14

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Du kannst den ganzen Stecker vom DP07 abstecken. Die einzelnen Pinne sind aber eingerastet und ohne Auspin-Werkzeug kriegst du die sicher nicht zerstörungsfrei raus.
Der DP07 braucht aber auf dem Pin Kl30 12V. Daher ist es das einfachste das bestehende graue Kabel zu nutzen und nur dessen Quelle zu ändern. Also abzwicken um es wo anders bei zu klemmen.
Um es bei Klemme 15 bei zu klemmen, musst du das Kabel auch auftrennen und das graue dazu klemmen.
Hast du mal probiert den DP07 einfach abzuklemmen oder auszutauschen?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Starterbatterie entladen wegen defekten D+ Generator/ Tipp zur Sicherung der Startfähigkeit 27 Jun 2024 22:39 #15

• Hix19
  • Hix19s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Nein, ich habe noch nicht probiert abzuklemmen. Welche Funktionen fehlen dann, wenn ich abklemme? Eine Kühltruhe ist nicht fes tverbaut. Diesen Raum nutze ich als Stauraum. Es gibt eine kleine externe. Insofern würde ich eine damit verbundene Funktion nicht missen. Weiterhin wäre es doch so, dass beim Abklemmen die Aufbaubatterie nicht mehr geladen wird, wenn der Motor startet. Was fällt noch weg? Was muss ich machen um den dp 07 abzuklemmen?
Sorry würde es gerne ausprobieren, bin aber Laie. Die Pinstecker kann man ja laut deinen Ausführungen nicht ziehen.

Einbau eines neuen dp07 generators habe ich auch noch nicht probiert. Ich überlege, was der Grund für das durchbrennen ist bzw. wird ein neuer Generator wieder durchbrennen. Es muss ja schließlich einen Grund fürs Durchbrennen geben. Wenn das so wäre, bringt der Austausch u. U auch nichts, da der dann erneut durchbrennt. Liegt der Grund vielleicht in der anfälligkeit des genrators oder gibt es andere Gründe?.

Deshalb liebäugele ich mit der 30 auf 15 Brücke.

Das mit der Sicherung von

Starterbatterie entladen wegen defekten D+ Generator/ Tipp zur Sicherung der Startfähigkeit 28 Jun 2024 05:35 #16

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
Hi,
ich hatte dazu schonmal was geschreiben. Die Gate/ Source Strecke des MOS- Transistors im Generator schlägt schon bei einem ca. 30V Impuls durch- für Anwendung im KFZ eine Fehlkonstruktion.
Ersetze ihn durch eine bipolar Transistor gemäß meiner Schaltung (#5) und Du hast Ruhe.
Besser ist die hier auch schon öfters beschriebene Methode, D+ aus D- sauber zu erzeugen, z.B. nit einem Relais in der B- Säule.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Starterbatterie entladen wegen defekten D+ Generator/ Tipp zur Sicherung der Startfähigkeit 08 Nov 2024 14:51 #17

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
Hallo,
ich habe gerade wieder einen DP07 für ein Mitglied repariert. Der Fehler ist immer der gleiche: Der V-Mos wird durchgeschossen und nimmt den Referenz- IC TL431 gleich mit. Passend zum Thema geb ich aber mal einen Rat an alle, die noch dieses Teil betreiben:
Den K30 Anschluss (Dauerplus) zum DP07 unterbrechen und K15 (Zündungsplus) an beide Klemmen, K15 und K30. Es ist nämlich ein weiterer Unsinn dieses Produktes, K30 mit anzuschliessen. K15 hat bei "Zündung an" die gleiche Spannung und die Gesamtfunktion ist genau identisch.
Beim Ausfall des DP07 läuft dann aber wenigstens der Booster nach Abstellen des Motors nicht weiter und entlädt die Starterbatterie wie vom TE beschrieben. Der Booster wird dann quasi mit Zündungsplus eingeschaltet. Damit kann man erstmal leben.
Der Nachteil soll aber auch erwähnt werden: Man erkennt den durchgeschossenen DP07 nicht mehr so ohne weiteres

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

VG Klaus

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Long Leif Larsen, RUMM, clue

Letzte Änderung: von Old Firehand.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!