Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Starterbatterie entladen wegen defekten D+ Generator/ Tipp zur Sicherung der Startfähigkeit 28 Jan 2022 11:21 #1

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Hier nochmal separat von der Thematik "Spontanentladung Liontron Batterie" weil es wohl nicht wirklich zusammenhängt.

Ich habe neulich morgens starten wollen und das Auto wollte aber nicht starten. Nach genauer Untersuchung war der schuldige schnell ausgemacht, der DP07 D+Generator hat sich entschieden das D+ Signal (Signal das zuverlässig anzeigen soll das der Motor läuft und die Aufbaubatterie geladen werden darf) dauerhaft zu geben, sobald er mit Spannung versorgt wird. Er muss also nach dem letzten Motorstart durchgebrannt sein und dies hat nach verlassen des Autos dazu geführt, das der Booster weiter die Aufbaubatterie geladen hat bis die Starterbatterie völlig entladen war.

DP07-Fehle...1-28.mp4

Tipp zur Sicherung der Startfähikeit:
Bei älteren Fahrzeugen (wie meinem) ist der DP04/DP07 unter der Kühlbox noch so angeschlossen, wie es auf der Anschlußbezeichnung des D+ Generators angegeben, also mit Klemme 30 (Dauerplus Starterbatterie) in grauen Kabel ausgeführt und Klemme 15 (Plus vom Zündschloss) in gelb. Bei späteren Fahrzeugen wurden beide Anschlüsse über Kl 15 versorgt, also beide in gelb und über die Zündung. Der Grund dafür ist mir jetzt auch klar geworden: Wenn der D+ Generator durch brennt und Dauersignal ausgibt, wird der DP0X durch ausschalten der Zündung stromlos geschaltet, daher fällt trotz kaputten D+ Generator das Signal D+ weg und der Booster kann nicht die Starterbatterie leer saugen.
Der einzige Effekt des Kaputten DP0X wäre dann das beim einschalten der Zündung gleich das Signal und somit der Booster gestartet wird ohne das der Motor läuft.

Wenn Ihr noch die alte Belegung mit grauen Kabel auf Klemme 30, solltet Ihr sicherheitshalter das graue Kabel unterbrechen und mit an das gelbe Kabel anschließen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Arto1963, LacrimaMoris, KAJAKSTER!, kamü, RUMM, Renner, Skipper Pit, Frank-Ivor, Franz Jäger, HPeter, Brausetablette, Dieter46, suppersready69, Schommi, Mugambe Ubamba, james90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie entladen wegen defekten D+ Generator/ Tipp zur Sicherung der Startfähigkeit 30 Jan 2022 09:17 #2

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Hallo LLL,

hab gestern bei uns nachgeschaut und beide Kabel sind gelb.
Vielen Dank für die Info, finde ich super so etwas zu teilen. :)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Starterbatterie entladen wegen defekten D+ Generator/ Tipp zur Sicherung der Startfähigkeit 02 Feb 2022 21:46 #3

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
So, dank Old Firehand ist das Teil wieder repariert.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Starterbatterie entladen wegen defekten D+ Generator/ Tipp zur Sicherung der Startfähigkeit 03 Feb 2022 07:39 #4

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Oh, da hat sich ja ein bisschen was verändert! 0 Ohm gegen 1kOhm ausgetauscht...
(für die, die die Farbringe lesen können)
Kann man das auch präventiv machen? Ist das eine Strombegrenzung, damit der Transistor nicht mehr durchbrennt?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Starterbatterie entladen wegen defekten D+ Generator/ Tipp zur Sicherung der Startfähigkeit 03 Feb 2022 09:16 #5

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Hi,
in dem anderen Fred

poesslforum.de/forum/elektrik/23372-d-generator-dp07

habe ich was dazu geschrieben und 2 m.E. robustere Schaltungen dazugemalt.

Bei Austausch Hexfet durch Darlington Transistor TIP107 muss 1k rein zum Begrenzen des Basisstroms. Gleichzeitig schützt der den IC vor Impulsen. Der TIP 107 ist in dieser Beschaltung unzerstörbar. Wer ganz sicher gehen will, kann über den IC noch eine kleine 24V Z- Diode löten (er verträgt 36V). Ich habe die Schaltung aber auch ohne Diode mit 80V Impulsen getestet.

Bei Austausch Hexfet durch ein Relais empfehle ich 15 Ohm für den 0 Ohm. Die Freilaufdiode passt anstelle des 2k Widerstandes. Hier schützt die Induktivität der Relaisspule den IC vor Impulsen.

Ob der Austausch des 0 Ohm durch ca. 220...470 Ohm als Vorsorge in der Originalschaltung hilft ist fraglich. Wenn die Gate- Source Strecke durchschlägt dann ist sie durchgeschlagen, ob man das mit einem Widerstand "aufweichen" kann- keine Erfahrung.

Grüße
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, KAJAKSTER!, Long Leif Larsen, jaja, Bernhardiner

Starterbatterie entladen wegen defekten D+ Generator/ Tipp zur Sicherung der Startfähigkeit 22 Feb 2022 00:17 #6

• LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
@LongLeifLarsen: Hat die Überprüfung deiner Liontron etwas ergeben?
@alle mit Liontron: Meine Batterie ist jetzt zu 100% geladen, in der App unter "Zellen" werden die Zellen jedoch nur gelb/halbvoll angezeigt (letztes Bild im Anhang) und haben ca. 3,35V, Gesamtspannung liegt bei 13,4V.
Wie ist das bei euch? Genauso oder habt ihr mehr Spannung/Zellen werden "grün" angezeigt.
Bilder anbei

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von LacrimaMoris.

Starterbatterie entladen wegen defekten D+ Generator/ Tipp zur Sicherung der Startfähigkeit 22 Feb 2022 23:46 #7

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Meine Batterie ist wieder da und hat außer einem Software Update nichts zu beanstanden gehabt.
Hast du sie denn längere Zeit vom Laden getrennt?

Starterbatterie entladen wegen defekten D+ Generator/ Tipp zur Sicherung der Startfähigkeit 23 Feb 2022 23:34 #8

• LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Nö, das Bild entstand ca. 2 Tage nach der kompletten Vollladung.

Starterbatterie entladen wegen defekten D+ Generator/ Tipp zur Sicherung der Startfähigkeit 22 Jun 2024 21:47 #9

• Hix19
  • Hix19s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, habe das Problem mit der permanenten Entladung der Batterie (nach ca. 2,5 Wochen im unbewegten, parkenden Zustand) und konnte nach Recherche im Forum nun herausfinden, dass mein DP 07 Generator wohl durchgebrannt ist, da er dauerhaft leuchtet (auch wenn der Motor aus ist und das Fahrzeug verriegelt ist). Die Belegung ist die von dir beschriebene, die alte Belegung, wie sie dein Bild zeigt
Nach deiner Beschreibung wäre es sinnvoll das graue Kabel, das in Klemme 30 steckt nun in Klemme 15 zum gelben Kabel dazu zu stecken. Habe ich das richtig verstande?. Dann würde die Batterie im parkenden Zustand nicht mehr leer gezogen werden.
Passen denn zwei Kabel (graues und gelbes in die Aufnahme 15 zusammen hinein?

Deine Antwort würde mir sehr weiter helfen, mein Problem einzugrenzen bzw. zu lösen.

Starterbatterie entladen wegen defekten D+ Generator/ Tipp zur Sicherung der Startfähigkeit 23 Jun 2024 09:39 #10

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Hallo Hix19,
ich hätte eigentlich damit gerechnet, das es früher noch jemanden trifft.
Willkommen im Club!
Seltsam finde ich allerdings das die Batterie 2 Wochen durch gehalten hat. Oder hast du erst nach zwei Wochen das erste mal den Wagen wieder bewegen wollen?
Normalerweise sollte ein aktiver Booster auch bei einer voll geladenen AGM Batterie die 35Ah bis zum Batterie-Tot, innerhalb 1-2 Tagen verbraucht haben.
In meinem Fall (meine Liontron konnte wohl die komplette Kapazität aufnehmen) hat es sicher nur 2 Stunden gedauert und ich hab nach etwa 14h das Auto starten wollen und das Problem bemerkt.
FUNFACT// Meine Starter-Batterie lebt immer noch und ist jetzt seit 6 Jahren und 3 Monaten im Betrieb.

Erste Hilfe Maßnahmen: DP07 ausstecken und oder Maxi Sicherung 40A ziehen.

Zu den Lösungen:
Old Shatterhand fragen ob er dein DP07 auch reparieren mag oder dank seiner super Anleitung selbst reparieren.
Alternativ hab ich noch eine DP07 Ersatzplatine hier:
poesslforum.de/forum/campstervanster/274...4-und-dp07-plug-play

Schnelle Hilfe: Klemme 30 grau durchtrennen und Klemme 15 Kabel ein Stück abisolieren und graues Kabel vom Stecker dort anlöten. Sicherung des grauen Kabels entnehmen. Alternativ gelb auch durchtrennen und gelb, gelb und grau (zum Stecker) mit einer Wago-Klemme verbinden.
Dann läuft der Booster mit deinem Durchgebrannten DP07 halt sobald die Zündung an ist.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!