Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schiefstand / Gewichtsverteilung des Campsters 28 Feb 2022 16:27 #1

  • jni
  • jnis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 194
Hallo zusammen,

bei meinem Campster habe ich das Problem, dass er hinten links tiefer liegt als rechts. Das ist einerseits mit bloßem Auge zu sehen und andererseits kann ich auf ebenem Untergrund vom Boden bis zum Radlauf messen, was die Optik bestätigt. Dazu kommt, dass mein Lenkrad schief steht, d. h. wenn ich geradeaus fahren will, muss ich das Lenkrad 5-10° nach rechts drehen. Ich vermute dabei einen Zusammenhang zum Schiefstand.

Jetzt war ich beim ersten Kundendienst und habe das Problem angesprochen. Die Antwort vom Meister war (warum hatte ich bloß vorher schon genau gewusst was er mir sagen würde?): Das liegt an den Möbeln, die ja alle auf der linken Seite verbaut sind. Und dass die Küche immer spazieren gefahren wird ist dem auch nicht zuträglich. Auf meinen Einwand, dass ich zum Ausgleich der Küche ein Kind (ca. 40 kg) nach rechts setzen könnte ging er nicht weiter ein. Außerdem müssten dann alle Campster schief stehen.

So, und jetzt kommt eure Erfahrung ins Spiel: Kann jemand den Schiefstand bestätigen? Oder kann es sein, dass bei mir eine Feder mit mangelhaftem Material verbaut ist, die sich in relativ kurzer Zeit deutlich mehr gesetzt hat als die andere?

Bin gespannt auf euer Feedback.
Bestellt 07/2019 / Geliefert 03/2020
Carlos: Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 EAT8 / Polarweiß / Grip Control / AHK / Webasto Air Top 2000 / Sitzheizung / Kühlbox eingebaut / Outdoorküche / getönte Scheiben / Drive Assist / Sicherheitspaket 4 / Kederleiste rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefstand / Gewichtsverteilung des Campsters 28 Feb 2022 17:00 #2

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Ich kenne keinen schiefstehenden Campster. mit oder ohne Beladung. Es sei denn er steht am Berg.
Es ist ja so einfach sich aus der Verantwortung zu reden.....Was ist blos mit den Händlern los?
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefstand / Gewichtsverteilung des Campsters 28 Feb 2022 17:12 #3

  • jni
  • jnis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 194
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht beim Pössl- sondern beim Zitronenhändler den Kundendienst habe machen lassen.
Bestellt 07/2019 / Geliefert 03/2020
Carlos: Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 EAT8 / Polarweiß / Grip Control / AHK / Webasto Air Top 2000 / Sitzheizung / Kühlbox eingebaut / Outdoorküche / getönte Scheiben / Drive Assist / Sicherheitspaket 4 / Kederleiste rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefstand / Gewichtsverteilung des Campsters 28 Feb 2022 17:24 #4

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Also ich habe jetzt gerade bei uns bis zur Unterkante Kotflügel nachgemessen. Auto steht im Carport, der ist ziemlich gerade. ;)
vorne links 74cm vorne rechts 74,5cm
hinten links 76,5cm hinten rechts 77,5cm

Also es ist ein Unterschied, kann jetzt mehrere Ursachen haben, Reifendruck, Beladung, Kotflügel, etc.

Was hast Du denn gemessen?

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Schiefstand / Gewichtsverteilung des Campsters 28 Feb 2022 17:58 #5

  • jni
  • jnis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 194
Die exakten Maße weiß ich jetzt nicht mehr genau. Ist schon etliche Wochen her, wo ich das vermessen habe. Waren ca. 2 oder 2,5 cm Unterschied, natürlich unbeladen. In meiner Einfahrt kann ich nicht nachmessen, da steht das Fahrzeug nicht gerade. Ich weiß nicht, ob man es auf diesem Bild erkennen kann. Mehr Sorgen bereitet mit eigentlich die Lenkradschiefstellung, ich hätte halt gedacht, dass dies zusammen hängt.

Bestellt 07/2019 / Geliefert 03/2020
Carlos: Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 EAT8 / Polarweiß / Grip Control / AHK / Webasto Air Top 2000 / Sitzheizung / Kühlbox eingebaut / Outdoorküche / getönte Scheiben / Drive Assist / Sicherheitspaket 4 / Kederleiste rechts

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefstand / Gewichtsverteilung des Campsters 28 Feb 2022 18:25 #6

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Ja das sieht man, so schaut es bei uns nicht aus.

Das mit dem Lenkrad hatten wir am Anfang auch mal. Es wurde dann die Spur vermessen etc. Bei uns lag es dann am Ende an den Reifen. Die wurden von links nach rechts gewechselt und dann war es weg. Jetzt im Moment mit den BF Goodrich ist es minimal, fast nicht der Rede wert, kommt auch drauf an wo man fährt wegen Spurrillen, Straße leicht schräg etc. Das trägt ja alles dazu bei, das man leicht Gegenlenken muss.

Ist bei Dir jetzt auch bisschen blöd wegen Garantie Ende. Aber Achsvermessung ist glaube ich eh nur in den ersten 3 oder 6 Monaten bzw. 3000km inklusive soviel ich in Erinnerung habe.
Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal die Reifen durch tauschen. Zum probieren spielt es auch keine Rolle wie die Laufrichtung ist. So hat es bei uns damals die Werkstatt gemacht und dann die Reifen erst auf den Felgen getauscht.

Aber die Schieflage bleibt. Ich hätte von Musketier noch die verstärkten Federn im Keller liegen. Wenn Du da Interesse hättest, Einbau kann jede freie Werkstatt machen. Wir hatten die am Anfang drin, bis wir den Höherlegungssatz verbaut haben.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefstand / Gewichtsverteilung des Campsters 28 Feb 2022 19:38 #7

  • jni
  • jnis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 194
Die Federn würde ich nur tauschen wollen, wenn ich sicher wäre, dass es damit behoben ist. Achsvermessung würde den Lenkradschiefstand beheben (mit 89 EUR + Märchensteuer wäre das auch machbar), den Höhenunterschied würde es aber nicht ausgleichen. Vor meiner Nordkapptour hatte ich vorne die Reifen gewechselt. Habe den Reservereifen montiert und einen neuen dazu geholt. War aber kein Unterschied.
Bestellt 07/2019 / Geliefert 03/2020
Carlos: Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 EAT8 / Polarweiß / Grip Control / AHK / Webasto Air Top 2000 / Sitzheizung / Kühlbox eingebaut / Outdoorküche / getönte Scheiben / Drive Assist / Sicherheitspaket 4 / Kederleiste rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: