Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Liontron Batterie Fehlermeldung 04 Mär 2022 19:00 #1

  • Kay-Uwe
  • Kay-Uwes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 6
Hallo Ihr Lieben ,ich habe eine Lithium Batterie von Liontron 100Ah erworben und in meinem Campster eingebaut. Die Batterie wird vom Ladebooster WA 121525 von Schaudt, geladen. Den Batteriewahlschalter habe ich auf die Position Blei-Gel gestellt, da laut Schaudt die Ladespannung 14,4 V und die Ladeerhaltungsspannung 13,8 V beträgt. Also optimal für die Liontron Batterie Es gibt zwar auch eine Stellung für Lithium Batterien, aber dort beträgt die Ladeerhaltungsspannung 14,4 V. Die Batterie ist seit 2 Tagen in meinem Campster.
Vorgestern bin ich auf der Autobahn gefahren und da wurde die Batterie von 88% auf 100% ohne Probleme geladen. Heute jedoch, erschien folgende Meldungen in der App." Die Lade- Spannung ist zu hoch. Bitte stelle sicher ...."( mehr ist leider nicht zu erkennen) siehe Fotos. Ich habe mehrere Screenshots, in zeitlichen Abständen, von der Meldung gemacht. Es brachte auch keine Änderung, nachdem ich die App deinstalliert und wieder installiert habe. Warum ist die Ladespannung zu hoch, wenn der Ladebooster nur eine Ladespannung von 14,4 V bei allen Batterieschalter Einstellungen ausgibt. Wo liegt der Fehler?? Ist vielleicht die Batterie defekt?

Ich bitte um Eure Hilfe mit freundlichen Grüßen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liontron Batterie Fehlermeldung 04 Mär 2022 19:04 #2

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2369
Im ersten Bild steht die Auflösung - die Zellen(gruppen) 3 und 4 sind an der zulässigen Höchstgrenze angekommen, die Zellenpakete 1 und 2 haben noch ein bisschen Luft.
Das BMS hat daher OVP ausgelöst und den Akku getrennt. Die Zellen sind schlecht ausbalanciert.

Abhilfe könnte der Versuch sein mal 2 oder 3mal zu laden und zu entladen - wenn sich dann nichts ändert hast du ja Garantie
Folgende Benutzer bedankten sich: srx-mann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Liontron Batterie Fehlermeldung 04 Mär 2022 20:18 #3

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Unabhängig davon was der Ladebooster vorgibt würde ich ihn trotzdem mal auf Lithium stellen. Versuch macht kluch.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liontron Batterie Fehlermeldung 04 Mär 2022 21:02 #4

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Hallo Kay-Uwe,
genau diese Meldung bekomme ich auch wenn die Batterie voll ist, allerdings ist sie besser ausbalanciert. Ich bin davon ausgegangen das es halt die normale Ladespannung ist , da ja die Batterie voll ist, schaltet sie ab. Bin mal gespannt was die Experten dazu noch schreiben.
VG Wohmi
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liontron Batterie Fehlermeldung 04 Mär 2022 21:18 #5

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2369
Rein theoretisch beträgt die Zellspannung bei einem LiFePO4 Akku 3,65V das ergibt bei gleichmäßiger Verteilung 3,65V je Zelle und 14,6V für den ganzen Akku.
Die Zellen 3 und 4 haben aber schon eine Zellspannung von 3,659 und 3,675 V und liegen damit oberhalb der höchstzulässigen Grenze. Das BMS hat deswegen zu Recht mit dem Fehler OVP "abgeschaltet.
Das ist aber die letzte Schwelle vor der Beschädigung des Akkus.
Idealerweise sorgt man dafür dass die Zellen gleichmäßig geladen werden, dann käme man gleichzeitig für alle Zellen bei 3,6V = 14,4V an. Da die Zellen aber nicht ausbalanciert sind ist die derzeitige Differenz von fast 0,2V bei den Zellen einfach zu hoch. Das kann sich nach einigen Ladezyklen ausgleichen.
Man kann auch die Ladespannung von 14,4 auf 14,2V reduzieren (wenn es eine passende Einstellung am Ladegerät gibt) - dann sind die Akkus nur zu 99,5% geladen - aber was solls.

Also ein paarmal Akkus entladen und wieder laden.... ansonsten Akkus auf dem Garantieweg wieder zurücksenden. Besser wäre es noch auf Gewährleistung, dann bekommst die Transportkosten bezahlt.

P.S. Ein gut ausbalancierter Akku sollte eigentlich nicht per OVP die Reißleine ziehen, sondern das Ladegerät sollte die Ladespannung zuverlässig auf der Grenze einhalten (z.B. wenn ein Temperatursensor verbaut ist, kann es bei niedrigen Temperaturen zu zu hohen Ladespannungen kommen) OVP ist wirklich die letzte Sicherung.... und keine normale Abschaltfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Liontron Batterie Fehlermeldung 04 Mär 2022 21:40 #6

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Hallo ManfredK,
In dem Bild wird meine Batterie durch Solar geladen, im Anschluss bin ich mit dem Fahrzeug gefahren und es kam auch zu der von Kay-Uwe beschrieben Fehlermeldung, was würdest du mir raten? Den Booster habe ich auf Lithium eingestellt.
VG Wohmi
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wohmi.

Liontron Batterie Fehlermeldung 04 Mär 2022 23:32 #7

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2369
Bei den gezeigten Daten zu gar nichts... du must dir die Mühe machen die Zellspannungen im Bereich ab etwa 3,5V zu beobachten also ganz kurz bevor der Akku wirklich voll ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liontron Batterie Fehlermeldung 05 Mär 2022 09:55 #8

  • Kay-Uwe
  • Kay-Uwes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 6
Wenn ihr schreibt, ich solle die Batterien mehrmals entladen, da mit sich die Zellen eventuell ausgleichen, müsste ich ja die Batterie abklemmen, damit sie nicht während der Fahrt geladen werden. Sehe ich das richtig? Und noch eine Frage, ist es eigentlich egal in welcher Stellung der Batteriewahlschalter des Booster steht ,wenn die Ladeschlussspannung bei allen Stellungen 14,4 Volt beträgt? Oder lädt der Booster dann in unterschiedlichen Zyklen oder ähnliches????

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liontron Batterie Fehlermeldung 05 Mär 2022 10:50 #9

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

Wenn ihr schreibt, ich solle die Batterien mehrmals entladen, da mit sich die Zellen eventuell ausgleichen, müsste ich ja die Batterie abklemmen, damit sie nicht während der Fahrt geladen werden. Sehe ich das richtig? Und noch eine Frage, ist es eigentlich egal in welcher Stellung der Batteriewahlschalter des Booster steht ,wenn die Ladeschlussspannung bei allen Stellungen 14,4 Volt beträgt? Oder lädt der Booster dann in unterschiedlichen Zyklen oder ähnliches????

Die Ladeverfahren sind halt unterschiedlich, das steht auch in der Anleitung vom EBL. Bei LI fällt halt die Sättigungsphase mit Konstantspannung weg. Was ist das Problem das Gerät auf die Lithium Einstellung zu stellen?
Um die Batterie zu entladen brauchst du nicht mit dem Auto zu fahren. Mach die Kühlbox, Licht oder Heizung an. Wenn du meinst die Batterie ist noch nicht ausreichend entladen und du musst aber das Auto benutzen, zieh halt die 40A Maxi Sicherung zum Booster oder zieh den Stecker vom D+ Generator ab.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Liontron Batterie Fehlermeldung 05 Mär 2022 11:08 #10

  • custk9
  • custk9s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Google translate:
Ich hatte genau das gleiche Problem. Der LiFePo4-Akku wurde mit einer Spannung von 14,7 Volt geladen, danach schaltete er sich ab, ging in Alarm. Die Messung erfolgte mit einem Victron-Shunt. Nach googeln des Problems stellte sich heraus, dass es das Temperatursensorkabel des Ladeboosters war. Siehe auch Anleitung des WA121525, Punkt 8.3 Seite 14. Ich habe dann das Kabel abgezogen und den Schalter „Temperaturfühler“ auf „ohne“ gestellt und der Akku lädt nun einwandfrei innerhalb der Parameter. Ich vermute, dass an diesem Kabel irgendwo ein Kurzschluss ist, was nicht verwundert, wenn man sieht, wie die Kabel in unseren Campstern verlegt wurden. Ich brauche dieses Kabel nicht, da das BMS in meiner Batterie die Temperatur überwacht. Batterie glücklich, ich bin auch glücklich.
Grüße aus Belgien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: