Der Ladezustand wird nicht anhand der Spannung bestimmt sondern über den Messshund. Der misst was rein geladen oder entnommen wird und addiert das zur verfügbaren Kappa. Dazu. Wenn der Akku voll geladen ist 14,4V und der Ladestrom ohne Ladeabschaltung durch das BMS wegen z.B. Überspannung einer einzelnen Zelle gegen null geht, dann setzt das BMS 100%. Umgekehrt ist es wenn das BMS bei Unterspannung die Entladung stoppt dann wird 0% gesetzt. Alle werte Dazwischen werden anhand der entnommenen oder eingeladener Kapa. errechnet.
Nun der Haken an der Sache, Das BMS regiestriert nur Ströme > 300mA, eine geringe Entladung (z.B. Winter ,Standzeit) wird nicht mit eingerechnet obwohl ja verbraucht wurde. Dh. in so einem Fall werden z.B. 20% angezeigt obwohl der Akku leer ist, erst bei ereichen der Abschaltspannung springt dann die Anzeige von 20 auf 0%.
Gib deinem BMS die Zeit die Zellen an zu gleichen gerade bei einem neuen Akku oder nach der Winterpause kann das schon eine Woche dauern. Wenn es Dir zu lange dauert fahre ein paar Zyklen mit 60% entladen und laden. Durch Ladezyklen gleichen sich Lifepo4 auch ohne BMS aneinander an, so meine Erfahrung.
Wenn ich demnächst meinen 2Win aus dem Winterschlaf hole (Ladezustsnd 60%) wird auch mein Liontron etwas disbalanciert sein.
Zu Bild 2. Die Fehlermeldung ist vermutlich falsch übersetzt, die Gesamtladespannung durch das Boardsystem ist nämlich nicht zu hoch! Die Meldung sollte Lauten : Die Ladeschlussspannung einer einzelnen Zelle ist ereicht Lade Abschaltung durch BMS, balancing findet statt bitte um etwas Geduld...
Mit besagter Geduld wird Urheber von Bild 2 feststellen dass sich die gesamt Abschaltspannung durch Zellbalancing nach und nach nach oben verschiebt und dann letzten Endes es zu keiner Abschaltung mehr kommt, und dann springt die Anzeige auch auf 100%
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS