Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Liontron Batterie Fehlermeldung 05 Mär 2022 11:20 #11

  • Kay-Uwe
  • Kay-Uwes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 6
Hallo LLL, der EBL ist doch nicht zum laden während der Fahrt verantwortlich. Oder. Ich habe die Einstellung Lithium am Booster nicht genommen, weil dort die Ladeerhaltungsspannung mit 14,4 V  angegeben ist. In der Beschreibung von Liontron steht für meine Batterie eine Ladeerhaltungsspannung von 13,8V .s.Foto.
Deshalb dachte ich ,ich stelle den Schalker auf Blei Gel , wo ja die Ladespannungen so angegeben sind ,wie von Lionton verlangt . Ich bin total durcheinander

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liontron Batterie Fehlermeldung 05 Mär 2022 11:43 #12

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Beim EBL sind aber definitiv die Ladeverfahren für Blei Akkus erklärt, da war ich mir bei der Anleitung des Boosters nicht mehr so sicher.
Fakt ist folgendes:
Die Bleibatterie hat eine ordentliche Selbstentladung, daher gibt es bei den Ladeverfahren für Bleibatterien eine Erhaltungsladung für eine an sich volle Batterie. Das ist so als ob der Eimer ein Loch hat und daher immer eine kleine Menge Wasser nachgefüllt wird um den Eimer voll zu halten.
Der Lithium Eimer ist aber dicht und kann auch mit dem C-Rohr befüllt werden. Daher braucht er statt drei Ladephasen bei Blei-Batterien nur eine Phase. Dies ist ein Konstantstrom mit einer Ladeschlussspannung von 14,4V.
Ob die Spannung dann an der vollen Batterie anliegt oder nicht, ist relativ egal weil die Batterie gesättigt ist und nichts mehr aufnimmt.
Das bei der LiFePo4 eine Erhaltungsspannung angegeben wird, soll meiner Meinung nach nur die Kompatibilität zu blei Ladeprogrammen unterstreichen, denn ist die Batterie auf 14,4V aufgeladen kann sie mit 13,x V nichts mehr anfangen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liontron Batterie Fehlermeldung 05 Mär 2022 11:44 #13

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Hallo kay-Uwe, in einem anderen Forum hat jemand genau das gleiche Problem, er hat die Firma Schaudt angeschrieben, auf Lithium einstellen und den Temperatursensor abklemmen, da die Ladespannung mit Sensor im kalten Zustand zu hoch wird, wie empfohlen die Batterie mal entleeren so das sie besser ausbalanciert sind. Ich werde das bei meinem TI mal ausprobieren VG Wohmi
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liontron Batterie Fehlermeldung 05 Mär 2022 12:06 #14

  • fastback
  • fastbacks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 138
Hallo Kay-Uwe,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Ursache waren falsche / keine vorgenommene Konfiguration des Ladeboosters nach dem Wechsel AGM-Lithium-Akku. Bevor ich alles noch einmal hier schreibe, schau einmal unter: poesslforum.de/forum/elektrik/21535-hilf...-abgeschaltet#325196
Und auch dort unter #32 findest Du die Software um Deine Batterie wieder freischalten zu können / dort gabe es auch bei mir und einigen anderen Forumsmitgliedern Probleme.

Ansonsten kannst Du gerne noch einmal Nachfragen - denke aber, dass es schon helfen kann.

Grüße und viel Erfolg
Globecar Campscout Elegance (MJ2021); Fiat Ducato Maxi160PS Automatik; 18"; 220WP Solar; 150Ah LiFePo4; Goldschmitt M9, ZLF, GFK-Blatt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fastback.

Liontron Batterie Fehlermeldung 05 Mär 2022 12:26 #15

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
Siehe Hier Beitrag 132 & 144 ...da habe ich das Thema (Verhalten) beschrieben.
Dass allerdings auch die Entladung gestoppt wird ist mir neu, die scheinen wieder etwas an der BMS Software geändert zu haben.

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Liontron Batterie Fehlermeldung 06 Mär 2022 00:34 #16

  • LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 74
...mich wunder die komplett unterschiedlichen Spannungen von Kay-Uwe und Wohmi (siehe Bilder), Kay-Uwe ist auf 14,25V bei 99% Ladung, Wohmi auf 13,54V bei 99% Ladung. Wie hoch sollte die Spannung bei voller Liontron Batterie denn sein? Ich komme nicht über 13,4V...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liontron Batterie Fehlermeldung 06 Mär 2022 09:48 #17

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
Der Ladezustand wird nicht anhand der Spannung bestimmt sondern über den Messshund. Der misst was rein geladen oder entnommen wird und addiert das zur verfügbaren Kappa. Dazu. Wenn der Akku voll geladen ist 14,4V und der Ladestrom ohne Ladeabschaltung durch das BMS wegen z.B. Überspannung einer einzelnen Zelle gegen null geht, dann setzt das BMS 100%. Umgekehrt ist es wenn das BMS bei Unterspannung die Entladung stoppt dann wird 0% gesetzt. Alle werte Dazwischen werden anhand der entnommenen oder eingeladener Kapa. errechnet.

Nun der Haken an der Sache, Das BMS regiestriert nur Ströme > 300mA, eine geringe Entladung (z.B. Winter ,Standzeit) wird nicht mit eingerechnet obwohl ja verbraucht wurde. Dh. in so einem Fall werden z.B. 20% angezeigt obwohl der Akku leer ist, erst bei ereichen der Abschaltspannung springt dann die Anzeige von 20 auf 0%.



Gib deinem BMS die Zeit die Zellen an zu gleichen gerade bei einem neuen Akku oder nach der Winterpause kann das schon eine Woche dauern. Wenn es Dir zu lange dauert fahre ein paar Zyklen mit 60% entladen und laden. Durch Ladezyklen gleichen sich Lifepo4 auch ohne BMS aneinander an, so meine Erfahrung.
Wenn ich demnächst meinen 2Win aus dem Winterschlaf hole (Ladezustsnd 60%) wird auch mein Liontron etwas disbalanciert sein.

Zu Bild 2. Die Fehlermeldung ist vermutlich falsch übersetzt, die Gesamtladespannung durch das Boardsystem ist nämlich nicht zu hoch! Die Meldung sollte Lauten : Die Ladeschlussspannung einer einzelnen Zelle ist ereicht Lade Abschaltung durch BMS, balancing findet statt bitte um etwas Geduld...

Mit besagter Geduld wird Urheber von Bild 2 feststellen dass sich die gesamt Abschaltspannung durch Zellbalancing nach und nach nach oben verschiebt und dann letzten Endes es zu keiner Abschaltung mehr kommt, und dann springt die Anzeige auch auf 100%
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: