Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verbindung Handy zum Radio – Musik über BT – Verbindung der APP 06 Mär 2022 22:22 #1

• Sinaav
  • Sinaavs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
N‘Abend zusammen,
ich fürchte, ich hab irgendwie ein Brett vor dem Kopf…
Es geht um die bestehende, aber nicht funktionierende Verbindung zwischen Handy u. Auto.
• Das Handy ist mit dem ConnectNav per Bluetooth gekoppelt – Check!
• Android Auto (Navigation mit Google Maps) funktioniert per USB-Kabelverbindung wunderbar – Check!
• Telefonieren übers Auto konnte ich auch schon – Check!
• Die App „MyCitroen“ ist installiert, Account ist erstellt und das Auto ist hinterlegt. Der nächste Inspektionstermin wird in der App angezeigt – Check!
ABER:
• Ich konnte noch keine Musik vom Handy über BT im Auto abspielen (weder Spotify noch von lokaler Datei).
• Die APP „MyCitroen“ kommuniziert offenbar nicht mit dem Auto. Der Kilometerstand in der App verändert sich nicht, gefahrene Strecken sind nicht abrufbar, Fahrverhalten wird nicht ausgewertet.
• Auf dem Android Auto Screen werden mir andere Apps als nur Google Maps angezeigt, z.B. Spotify. Beim Start so einer App bekomme ich die Android-Auto-Fehlermeldung „App funktioniert zurzeit nicht“. Die einzige unter Android Auto funktionierende App scheint Google Maps zu sein.
Das Handbuch habe ich gelesen, hilft mir aber nicht weiter.
Es existiert ein Update fürs Connect Nav und für die Karten, hab ich (noch) nicht installiert, mach ich vielleicht noch.
Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 5, das bei USB-Kabelverbindung immer eine Bestätigung haben will, ob auch Datenübertragen werden sollen. Das bestätige ich natürlich.
Was mache ich falsch?
Könnt ihr über Bluetooth Musik hören?
Wenn Android Auto läuft, müsste man doch darüber Musik hören können?
Könnt ihr andere Apps von Android Auto nutzen als nur Google Maps?
Kommuniziert die App MyCitroen „einfach so“ mit dem Auto über Bluetooth oder muss man da noch irgendwas aktivieren/einstellen?
Und geht das bei euch auch wenn Google Maps über Android Auto läuft?
Grüße und bis die Tage...
Sinaav
[Vanster, Platinum Grau, 130kW, EAT8, Pössl Autark-Paket, Webasto Airtop 2000 STC,
EZ 30.11.21, Herstellung Citroen 05/2021]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbindung Handy zum Radio – Musik über BT – Verbindung der APP 06 Mär 2022 22:45 #2

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Die Citroen App funktioniert bei mir auch nicht. Ist aber für das Musik hören auch überhaupt nicht notwendig. Musik kann man ganz einfach z.b. über Spotify abspielen. Dabei hat man die Wahl ob man Android Auto/CarPlay oder einfach nur Bluetooth verwendet. Beides geht eigentlich problemlos. Wenn das Handy gekoppelt ist einfach als Quelle auswählen. Ich habe auch ein Xiaomi Handy. Klappt super!
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Letzte Änderung: von CaraCampster.

Verbindung Handy zum Radio – Musik über BT – Verbindung der APP 07 Mär 2022 05:43 #3

• Stemmi
  • Stemmis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Moinsen,

die My Citroën App funktioniert bei mir ebenso schlecht. Kilometerstand wird angezeigt, Verbrauch aber nicht. Ich brauche das aber nicht wirklich.

Android-Auto und Bluetooth funktionieren. Wichtig: nicht gleichzeitig! Entweder Carplay per USB oder Bluetooth per Funk.

Musik, Spotifay, Amazon Music, usw. werden bei Carplay angezeigt.

In meinem Campster ist das RCC verbaut.
Gruß,
Christian
Campster 145, EZ 9/2021 - Perla Nera / Perla Nera

Verbindung Handy zum Radio – Musik über BT – Verbindung der APP 07 Mär 2022 07:27 #4

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
Es geht auch beides, kein Problem. Ich habe bei meinem Handy immer Bluetooth an. Sollte sogar beides, damit zum Telefonieren das Handy mit dem Radio verbunden ist. Man muss einfach für Musik nur wählen, Bluetooth direkt oder Android Auto. Ich nutze aber ausschließlich Spotify über Android Auto.

Verbindung Handy zum Radio – Musik über BT – Verbindung der APP 09 Mär 2022 10:12 #5

• Sinaav
  • Sinaavs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Hahaa! Ich konnte jetzt Android Auto dazu bewegen auch andere Apps als nur Google Maps zu starten!
Dazu muss im Telefon eingestellt werden, welche Apps (z.B. Spotify) "von anderen Apps gestartet werden dürfen".
Bedeutet: Standardmäßig ist in meinem Tel. eingestellt, dass Apps nicht von anderen Apps gestartet werden dürfen (Sicherheitsfeature...).
Android Auto ist so eine "andere App" die dann versucht z.B. Spotify zu starten. Geht natürlich zunächst nicht.

Bei meinem Tel. (Xiaomi) findet man das unter:
Einstellungen\Apps\Rechte\\Autostart
Dort sind dann alle Apps aufgeführt, bei den meisten ist die Funktion wohl deaktiviert.
Nun aber nicht einfach "Autostart" aktivieren, sondern auf die App tippen (nicht auf den Schalter), dann hat man noch eine Auswahl und kann den Punkt
"App erlauben, von anderen Apps gestartet zu werden" aktivieren.
Fertig.

Und das Musikhören über Bluetooth funktioniert auch. Nur nicht, wenn Android Auto aktiv ist. Macht aber nichts weil's jetzt ja über Android Auto auch geht.
:)
Grüße und bis die Tage...
Sinaav
[Vanster, Platinum Grau, 130kW, EAT8, Pössl Autark-Paket, Webasto Airtop 2000 STC,
EZ 30.11.21, Herstellung Citroen 05/2021]

Verbindung Handy zum Radio – Musik über BT – Verbindung der APP 08 Apr 2022 20:02 #6

• Tammy
  • Tammys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Aloha!
Ich muss mich jetzt mal melden zu dem Android Auto App. Habe jetzt schon so ziemlich alles probiert.
Den Campster haben wir jetzt 12/21 neu und hatte mit als erstes die Updates auf das Fahrzeug gespielt (Nov. 21 / Kartenmaterial + Fahrzeugdaten, aktuell ist neues Update für Kartenmaterial )
Jetzt versuche ich Android Auto im Radio zustarten, besser bei der Verbindung mit dem Datenkabel, wird beides im Radio und Handy automatisch gestartet, dabei bleibt es.... Nach Zeit X kommt die Fehlermeldung im Radio, Siehe Anhang, und die Anzeige im Radio spring automatisch zum Telefon Menü Zifferneingabe.
Im Handy startet mal die App oder bricht ab.
Musik via Bluetooth und Amazon Musik funktioniert, wobei die Titel im Radio nicht angezeigt werden.
Android Auto App habe ich schon mehrfach auf dem Handy deinstalliert und wieder neu installiert, ohne Besserung.
Habt Ihr nen Rat?
Die Softwareupdates entfernen und nochmal installieren?

Vielen Dank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Verbindung Handy zum Radio – Musik über BT – Verbindung der APP 08 Apr 2022 20:15 #7

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Tausch mal das USB-Kabel. Dessen Qualität hat bei mir diese Fehlermeldung ausgelöst.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Verbindung Handy zum Radio – Musik über BT – Verbindung der APP 08 Apr 2022 20:16 #8

• Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Bei mir hat es geholfen ein hochwertiges high speed Datenkabel (z.B. von Samung) zu nehmen. Und hin und wieder den Stecker zu ziehen. Das System ist einfach immer noch anfällig. Hatte ich bei meinem neuen Berlingo auch. Aber das neue Kabel hat bei mir auf jeden Fall geholfen.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Verbindung Handy zum Radio – Musik über BT – Verbindung der APP 17 Apr 2022 14:06 #9

• Tammy
  • Tammys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Update:
Habe jetzt alles probiert um die Verbindung vom Handy zu Android Auto App zu bekommen.
Kurz gesagt, habe jetzt ein anderes Handy eingerichtet und siehe da es funktioniert super.
Ich lasse es bei der Fehlersuche beim alten Handy Huawei P smart, neu Huawei P20 lite.
Und richte mir das neue für den täglichen Gebrauch ein.
Euch allen ein schönes Osterfest.

Verbindung Handy zum Radio – Musik über BT – Verbindung der APP 17 Apr 2022 15:06 #10

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
Mit Huawei könnte es immer problematisch sein, sich mit Android Auto zu verbinden.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!