Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gas raus Strom rein (Küchenblock Campster) 13 Mär 2022 12:26 #1

• RBPunscher
  • RBPunschers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Gas raus Strom rein (Küchenblock Campster)

Wir bauen aktuell unseren Küchenblock um:
(Küche kommt bei uns fast bei jedem Ausflug ins Vorzelt)

- Gas raus (alles was damit zusammenhängt)
- Neue Arbeitsplatte
- Induktionsherd
- Neue Spüle
- 230V Zugang
- Neue Verstellbare und klappbare Füße
- Neue Ablage Möglichkeiten
- 1x Rollladen

Warum?
- kein Bock auf Gasprüfung
- Kein Bock generell auf Gas im Wohnbereich
- Unzufrieden mit der Küche allgemein

Gasanlage ist komplett draußen inkl. Spüle

Arbeitsplatte ist schon fertig gesägt, muss noch geölt werden.

Der 1500W Induktionsherd ist schon da genau wie die Spüle mit integrierten Wasserhahn auf dem ich mir noch ein Schneidebrett zurecht säge was in der Spüle seinen Platz finden wird.

230v Einbindung ist fertig auch wenn etwas übertrieben aber die Dose war halt übrig … :)
Im campster ist die Absicherung klar. Bei Landstrom ziehe ich das Kabel aber vor meiner Sicherheitskette ab also vor dem Campster. D.h. Ich brauch noch ein Kabel mit integrieren FI Schalter. Das wird „Spezial“ da auf der einen Seite nur Schuko und an der Küche CEE 🙃

In der Küche ist ein 50W Netzteil verbaut von 230V auf 12V für die Wasserpumpe die wohl 48W brauch.

Die alte Verkabelung ist damit komplett raus geflogen. Was meint ihr sollte ich noch eine KFZ Sicherung für die Wasserpumpe dazwischen schalten?

Neue Füße wurden montiert und ich bin sehr zufrieden damit. Es handelt sich hierbei um 2 Zweibein Halter aus dem Militär Sektor.
Diese lassen sich an die Gegebenheiten anpassen also in der Höhe verstellen. Ob das ganze auch gut auf sandigen Untergrund funktioniert wird sich zeigen. Im eingeklappten Zustand steht die Küche komplett auf dem Holz. Wie sich das mit meinem selbst gebauten Boden im Campster verhält habe ich allerdings noch nicht getestet eventuell muss da noch angepasst werden. Ich werde berichten.

Für die zusätzlichen Ablagen benötige ich noch so eine silberne Schiene (wo man den Tisch einhängen kann) für die andere Seite.
Da werden dann zwei kleine Klapptische von Racing 43 ein gesetzt. Die stören dann auch nicht wenn man unten an die Fächer möchte.
Weiß jemand wie man diese Schiene nennt oder erwerben kann?

Das Fach zur Bettseite wo die Gasflasche drin war möchte ich mit einem Rollladen versehen, hat da jemand Hersteller Tipps wo das Preis Leistungs-Verhältnis stimmt?
2019 Campster 150PS|Radio ohne DABuNAV|abnehmbare AHK|
Erledigt: 230V Wechselrichter, 2x USB 12V, Fussboden, Gaswarner, Musikbox, Kisten unter Bett, Aufbewahrung über Küche, Reserve Rad, 305AH Batterie,
Geplant: Solar, Einlegeböden Schränke, Kiste unter Sitzbank, Umbau Gas auf Strom Küchenblock

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter, ZugVan, TommyLee007, leeh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas raus Strom rein (Küchenblock Campster) 13 Mär 2022 12:31 #2

• RBPunscher
  • Junior Boarder
Erledigt: 230V Wechselrichter, 2x USB 12V, Fussboden, Gaswarner, Musikbox, Kisten unter Bett, Aufbewahrung über Küche, Reserve Rad, 305AH Batterie,
Geplant: Solar, Einlegeböden Schränke, Kiste unter Sitzbank, Umbau Gas auf Strom Küchenblock

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Safran, Sauter, ZugVan, TommyLee007, Bikemobil

Gas raus Strom rein (Küchenblock Campster) 13 Mär 2022 13:36 #3

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Würde für mich jetzt nicht in Frage kommen, m.M.n bietet Gas schon viele Vorteile. Handwerklich aber super umgesetzt!
Wir haben auch noch einen Wohnwagen, bei dem wir regelmäßig die Gasprüfung machen. Beim Campster werde ich allerdings keine machen lassen. Für die paar cm Schlauch werde ich das nicht machen. Macht das überhaupt ein Campster Fahrer? Mein Händler hat auch nicht davon gesagt. Habe extra nach eventuellen Prüfungen gefragt.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany

Gas raus Strom rein (Küchenblock Campster) 13 Mär 2022 13:46 #4

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Ist irgend etwas deiner "Gasanlage" fest mit den Wagen verbunden?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Gas raus Strom rein (Küchenblock Campster) 13 Mär 2022 13:51 #5

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Zu den Fragen:
Die Wasserpumpe würde ich auf jeden Fall absichern. Kannste ja fliegend kurz hinter dem Netzteil machen.

Die Racing43-Tische bekommst du bei deinem Talent auch schnell selbst gebaut. Kannst dir etliche € sparen.

Zu CaraCampster: Ich lasse die Gasanlage prüfen. Wenn über die Testverfahren abschließend entschieden ist, wird sie ja auch für die HU wieder erforderlich, ist ja nur ausgesetzt. Neben den Schläuchen und Anschlüssen wird auch die Selbstabschaltung der Brenner geprüft. Gut, kann man alles selbst machen, ist mit Stempel aber auch kein Drama.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa, RBPunscher, ZugVan, Stemmi

Gas raus Strom rein (Küchenblock Campster) 14 Mär 2022 10:26 #6

• matzee
  • matzees Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5

Gas raus Strom rein (Küchenblock Campster)

Für die zusätzlichen Ablagen benötige ich noch so eine silberne Schiene (wo man den Tisch einhängen kann) für die andere Seite.
Da werden dann zwei kleine Klapptische von Racing 43 ein gesetzt. Die stören dann auch nicht wenn man unten an die Fächer möchte.
Weiß jemand wie man diese Schiene nennt oder erwerben kann?

Hallo RBPunscher,

Die Schiene (und auch passende Halter) gibt es als "Tischgleitschiene" von versch. Marken (Reimo/Fawo/Stilo) bei den üblichen Shops (Reimo, FritzBerger, Obelink etc.).
Einfach bei Google nachfragen:
Google-Suche "Reimo Tischgleitschiene"

P.S.: schöne Arbeit dein Küchenblock.

Gruß Mathias
Folgende Benutzer bedankten sich: RBPunscher, ZugVan

Gas raus Strom rein (Küchenblock Campster) 14 Mär 2022 13:39 #7

• Dany
  • Danys Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332
Hallo,

das hast du aber sehr schön gemacht. Wenn Ihr sowieso immer am Strom hängt, ist das doch für euch ok. Uns würde es die Autarkie nehmen. Wie soll ich denn meinen Kaffee morgens kochen, wenn ich nicht am Strom hänge?
Wegen der Gasprüfung mach ich mir im Campster keine Gedanken. Da ist ja nur eine Verbindung und der Schlauch ist da schnell ausgetauscht. Beim Wohnwagen ist mir das schon wichtig. Weiterhin frohes basteln :)

Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Gas raus Strom rein (Küchenblock Campster) 24 Mär 2022 10:50 #8

• donillo
  • donillos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 37

Beim Campster werde ich allerdings keine machen lassen. Für die paar cm Schlauch werde ich das nicht machen. Macht das überhaupt ein Campster Fahrer? Mein Händler hat auch nicht davon gesagt. Habe extra nach eventuellen Prüfungen gefragt.

Ich habe eine gemacht, das war aber kein großer Stress. Ich habe die aber nur gemacht, weil mein Aufkleber hinten angezeigt hat, dass ich die Prüfung brauche.

Gas raus Strom rein (Küchenblock Campster) 25 Mär 2022 09:33 #9

• RBPunscher
  • Junior Boarder
Hat jemand eine detaillierte Ansicht oder Bilder von dem Easy-Move-Kitchen System aus dem Mercedes Campster?

Die aktuelle Quarantäne lässt das Projekt Küchenblock etwas eskalieren…

Damit ich mir nicht jedes mal nen Bruch hebe, möchte ich dieses Easy-Move-Kitchen System für den Citroën anpassen und modifizieren das man den Küchenblock auch abnehmen kann. Hat wer mehr Infos zu diesem System außer die Werbe-Videos bei YouTube? Die Händler die ich bis jetzt dazu gefragt habe konnten mir nicht weiterhelfen 🤔

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Gas raus Strom rein (Küchenblock Campster) 25 Mär 2022 10:30 #10

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Der Mercedes soll Campstar heißen (Star engl. für Stern der bei Mercedes im Marketing schon einmal vorgekommen sein soll) und soweit ich weiß ist noch nicht ein Exemplar gebaut/ übergeben daher könnte es schwierig werden darüber etwas heraus zu finden...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: RBPunscher, ZugVan

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!