Sehr schön umgesetzt! Gas oder Strom ist auch ein bißchen Geschmackssache.
Allerdings bleibt mir immer noch verborgen, warum Induktionsplatten verbaut werden. Klar, die sehen sehr chic aus und werden selbst kaum heiß, haben aber den Nachteil, daß man das gesamte Kochgeschirr drauf abstellen muß. Und das geht zulasten des Gewichtes.
Bei uns wäre es nicht möglich, das Minimum an ausgeknautschtem Equipment, das auch noch multifunktional sein muß, mitzunehmen. Auch die Espressokanne müßte extra neu beschafft werden. Insofern finde ich Gas als Wärmequelle immer noch klasse und sehr sparsam. Ganz zu schweigen davon, daß wir - außer in Italien, SLO und HR, wo man überall einen ordentlichen Cappuccino bekommt - auch unterwegs Café kochen oder mal was warm machen. Das ginge dann elektrisch nicht mehr und würde unsere rollende Café-Bar in Ländern ohne guten Stoff durchaus entwerten. Oder man denke an die vorangegangenen Lockdowns. Wir empfanden einen autarken Herd unterwegs als sehr luxuriös.
Dank unseres frühen Baujahres hatten wir zum Glück aber nie Gesch*** mit dem Gastrennschalter, den gab's damals noch nicht. Und alle 2 Jahre Gasprüfung: ja machen wir, aber man könnte wohl auch drauf verzichten. Wobei ich das nur bei Nicht-Womo-Zulassungen machen würde. Den alten Aufkleber muß man dann halt runterpfriemeln.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.