Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vanster Bodenplatte 02 Apr 2022 18:28 #1

  • Sinaav
  • Sinaavs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 44
Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema gab es hier schon mehrfach. Und ich will auch nicht die Xte Diskussion zur Bodenplatte aufmachen.
Ich habe für unseren Vanster ein Schnittmuster für die Bodenplatte gesucht (auch in F.-Book) und kein für mich brauchbares gefunden.
Deshalb: Hier im Anhang meine Skizze zur Bodenplatte mit diversen Maßen mit der ich unsere Bodenplatte selbst gesägt habe und... sie passt.
Vielleicht hilft es ja jemandem.
Bodenplatte (12mm Siebdruck) von der Rückseite her gesägt mit Handkreissäge und Stichsäge.
Sorry für die provisorische Form und die Handschrift, soll aber nur als Vorlage dienen, welche Maße man nehmen sollte.
Maße sind natürlich ohne Gewähr.
Ach ja... Bezugspunkt im Auto war für mich die linke Kante der mittleren Bodenschiene. Alles andere war mir zu "unegal".
Bezugpunkt auf der Platte dann die hintere und rechte Kante.
Grüße und bis die Tage...
Sinaav
[Vanster, Platinum Grau, 130kW, EAT8, Pössl Autark-Paket, Webasto Airtop 2000 STC,
EZ 30.11.21, Herstellung Citroen 05/2021]
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, KAJAKSTER!, BaLa, tibbi, fixi99, Traven, Lauserle, alwayssmile, Fridtjof, hubazsw, Kekse, francisdrake, twelvedmonkey, pmcl, VanLuc, AACo, Plym, TomNRW, Silla262, ke.vanster und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sinaav.

Vanster Bodenplatte 12 Apr 2022 12:13 #2

  • Sinaav
  • Sinaavs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 44
Hallo erneut,
ich wollte noch kurz vom weiteren Fortschritt der Vanster Bodenplatte berichten. Als Beschichtung haben wir uns für einen PVC-Boden (manche sagen auch Vinyl-Boden) von der Rolle aus dem Baumarkt entschieden (2,8 mm stark, Schaumboden , 2m breite Rolle, 2,8m abgelängt). Zunächst grob vorgeschnitten an den äußeren Konturen (Cuttermesser mit frischer Klinge reicht völlig) dann wieder aufgerollt.
Die glatte Seite der SIebdruckplatte oben, entfetten und den Kleber (Sikaflex 221i, insgesamt nicht ganz 2 Kartuschen) mit einem Kunststoffspachtel vom hinteren Ende der Platte her dünn aufgestrichen und die PVC-Rolle langsam Schritt für Schritt auf dem frischen Kleber abgerollt und angedrückt (ggf. Lufteinschlüsse rausstreichen).
Nach 24h die inneren Kontouren ausgeschnitten.
Das Verschluss-Stück der Holzplatte für den Kasten der Aufbaubatterie muss ca. 5mm dünner sein als der Rest der Holzplatte. Das habe ich mit einer (geliehenen) Oberfräse um 5mm abgefräst und dann das entsprechende Stück PVC draufgeklebt.
Für die Einstiege rechts, links u. hinten wollte ich mir die Winkelprofile sparen und habe dafür außen an den entsprechenden Stellen das PVC nicht abgeschnitten, um es um die Sichtkante herum kleben zu können.
Mit einem Heißluftfön angewärmt, einem Richtscheit und Schraubzwingen lässt sich das PVC gut um die Kanten herumlegen und festkleben.
Alles glatt abschneiden, reinlegen, fertig.
Hat insgesamt gut geklappt, wir sind zufrieden.
Kosten: Siebdruckplatte ca. 100 €, PVC ca. 50 €, Kleber ca. 20 €
Grüße und bis die Tage...
Sinaav
[Vanster, Platinum Grau, 130kW, EAT8, Pössl Autark-Paket, Webasto Airtop 2000 STC,
EZ 30.11.21, Herstellung Citroen 05/2021]

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, 2021Auer, Lauserle, alwayssmile, Imm0, Stemmi, Andre A, TomNRW, Schöpfis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Bodenplatte 07 Jun 2022 23:14 #3

  • Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 32
Hi.... Wie hast du das mit den konturen gemacht... Und den Ausschnitt Schienen.... Ganz gerade im Winkel ist da innen ja nicht alles....
Folgende Benutzer bedankten sich: SharkLaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Bodenplatte 08 Jun 2022 06:43 #4

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Ich schätze das die Schienen gerader sind als du das mit Heimwerkermitteln beim Boden hin kriegen kannst. Die außen Kontur an den Türen und an der D-Säule sind von Hand anzupassen…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Bodenplatte 19 Jun 2022 16:57 #5

  • Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 32
Du schreibst in deiner Anleitung von :Bezugskanten sind rechts und hinten? Was meinst du damit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Bodenplatte 30 Jun 2022 01:49 #6

  • Meister_Eder
  • Meister_Eders Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 29
Hallo zusammen,
ich stelle hier mal unseren Zuschnittplan für den CAMPSTER rein. Wir haben die Bodenplatte allerdings auf Maß zuschneiden lassen und haben uns für Sperrholz entschieden, was wir mit entsprechenden Farben und Hartwachs-Ölen behandeln. Am Wochenende wird dann die Platte die letzten Schichten bekommen haben und ab geht's in den Campster.
Also anbei findet ihr den Plan und schonmal ein paar Fotos vom "Probe-Liegen" und vom Streichen.







This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

PÖSSL CAMPSTER Cult Edition (EZ: 04/2021) | 130 kW = 176 PS | 5-Sitzer
THULE BackPac 2 973-18 mit Modifikationen
BRANDRUP TOP-RAIL (T4 kurz) | THULE Omnistor 5200 (2,6m)
Dachträger aus Alu I-Profilen
Schrankergänzung mit Alu I-Profilen | BEVVY LOO

FORD Transit L4H3 Selbstausbau (BJ 2018)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, BaLa, Flymike2, SharkLaser, Brausetablette, 2021Auer, Stemmi, Achim, mm2, twelvedmonkey, Schöpfis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meister_Eder.

Vanster Bodenplatte 03 Jul 2022 22:33 #7

  • Sinaav
  • Sinaavs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 44

Du schreibst in deiner Anleitung von :Bezugskanten sind rechts und hinten? Was meinst du damit?


Moin! Sorry für die späte Antwort!
Gemeint sind die rechte Kante der Platte und die hintere Kante der Platte als Bezugspunkte zum Übertragen der Maße des Autos auf die Platte.
Wenn man immer von der gleichen Seite aus misst, haut man sich nicht so leicht Fehler rein.
Weil man zum Anzeichnen u. Sägen die Platte umdrehen muss, habe ich mir groß "Rechts", "Links", "Vorne" u. "Hinten" auf die Platte geschrieben... Zumindest Rechts/Links ist ja dann vertauscht.

LLL schreibt richtig, dass man die Außenkontouren dann zum Schluss noch "frei Hand" aussägen muss (da musste ich die Platte schon noch ein- bis zweimal rein- u. rausheben).
Grüße und bis die Tage...
Sinaav
[Vanster, Platinum Grau, 130kW, EAT8, Pössl Autark-Paket, Webasto Airtop 2000 STC,
EZ 30.11.21, Herstellung Citroen 05/2021]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Bodenplatte 06 Jul 2022 13:54 #8

  • VanLuc
  • VanLucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
Bonjour,

da ich ebenfalls eine Bodenplatte für unseren Vanster anfertigen (lassen) möchte. War ich so frei die Maßzeichnung von Sinaav in ein Sketchup-Modell umzuwandeln und daraus eine Powerpointzeichnung zu machen. Beides hänge ich an.

Offtopic:
Da der ganze Prozess ein ziemlicher Schmerz im Hintern war suche ich gerade nach einem halbwegs guten 3D-CAD Tool inkl. brauchbarer Zeichnungsableitung für schmales Geld. Einmalkosten unter 100€ oder Monatsgebühren unter 5€. Kann da jemand was empfehlen?
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: 2021Auer, defi, Schöpfis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Bodenplatte 07 Jul 2022 15:03 #9

  • hubazsw
  • hubazsws Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
Such mal nach Fusion360. Da bekommst du als Hobby Zeichner eine Vollversion kostenlos. Ebenso gibt es Freecad kostenlos.

www.autodesk.de/products/fusion-360/personal
Folgende Benutzer bedankten sich: VanLuc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hubazsw.

Vanster Bodenplatte 07 Jul 2022 18:59 #10

  • VanLuc
  • VanLucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
Danke für den Hinweis.

Bin jetzt erstmal bei FreeCAD gelandet und werde Fusion 360 auch mal testen.

Weiterhin bin ich noch auf Solid Edge Community Edition solidedge.siemens.com/de/solutions/users/hobbyists-and-makers/ gestoßen, kann es aber wegen meines veralteten Rechners zu Hause nicht nutzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dorschten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: