Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dachdurchführung beim Vanster?! 19 Apr 2022 20:17 #1

• Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo zusammen,

nachdem heute endlich mein Bulltron 80Ah LiFePo4 Akku kam und ich diesen gegen den 60Ah AGM Akku meines Autark Paketes getauscht habe, ist mein Umbauprojekt Teil 1 endlich abgeschlossen.

Und da bisher die Überarbeitung der gesamten Elektrik etc. deutlich besser verlaufen ist als erwartet, bin ich am überlegen mich einem weiteren Projekt zu widmen.

Aktuell ist besteht meine WiFi Versorgung im Vanster aus einem USB LTE WIFI Modem welches mit meinem MicroGuard Modul von Wiatec verbunden ist.

Das ganze funktioniert auch super, allerdings ist die LTE Verbindung aufgrund der eher schwachen integrierten Antenne zum Teil echt suboptimal.

Des Weiteren unterstützt das USB LTE WIFI Modem keine aktuellen Verschlüsselungsstandards und einige meiner moderneren Geräte verbinden sich schlicht nicht mit dem aufgespannten WLAN.

Deshalb (und aufgrund einiger anderer Kleinigkeiten) bin ich am überlegen einen Teltonika RUT955 zu verbauen und eine MultiSim meines Vertrages welchen ich für das Wiatec Modul habe und nutze in den Teltonika Router zu stecken.

Der große Vorteil dieser Lösung ist aber auch gleich der größte Nachteil: Nämlich die Antennen! Der RUT955 verfügt ja über zwei LTE Antennen, zwei WLAN sowie eine GNSS Antenne.
Von diesen fünf Antennen gehören idealerweise 4 Stück (2x LTE, 1xGNSS + 1x WLAN) nach außen aufs Dach um eben den besten Empfang zu haben.

Allerdings stellt sich mir die Frage (aufgrund des Aufstelldachs) wie ich am besten die Antennen aufs Dach bekomme. Idealerweise OHNE die Höhe des Fahrzeuges zu verändern (ich würde gerne auch weiterhin unter den magischen 2m Fahrzeughöhe bleiben).

Hat jemand eine Idee wo dies am besten möglich ist? Gibt es z.B. eine (einfache) Möglichkeit in die Stirnseite des Dachs (siehe Foto) rein zu kommen und die Leitungen in den Innenraum zu legen?

Anhang wurde nicht gefunden.

Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zeihold_von_SSL.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!