Hallo zusammen,
ich weiß nicht wer sich neben mir alles noch ärgert über die unpraktische Position des Bedienteils der Standheizung beim Vanster. Aus meiner Sicht ist das eine freche Zumutung von Pössl diese links unten neben das Lenkrad zu montieren.
Das hat nämlich zur Folge, dass man bei gedrehtem Fahrersitz die Standheizung nicht mehr bedienen kann, da man nicht mehr drankommt. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden das Bedienpanel an den Seitenholm zu verlegen.
Probleme: Bei mir wurde ab Werk eine Eberspächer statt Webasto verbaut und in den gängigen Onlineshops ist ein Verlängerungskabel nicht gelistet (im Vergleich zu Webasto).
Lösung: Anruf bei Eberspächer, Teilenummer geben lassen. Bestellung bei Bosch-Service in der Nähe. Gestern habe ich nach 6 Wochen Lieferzeit endlich das Verlängerungskabel (Artikelnummer: 221000353200, 26€) bekommen und gleich eingebaut.
Dauer: 15 Minuten:
1: Seitenteil neben Türe vorsichtig entklippen und entfernen.
2: Verkleidung unter Lenkrad entklippen
3: Unten rechts ist ein Kabelstrang zusammengebunden. Schauen, welches Kabel vom Bedienteil darin läuft und Stecker finden (sieht man von der Seite ganz gut nach Entferne der seitlichen Verkleidung). Dazu einen der 2 Kabelbinder des Strangs aufschneiden und das Kabel rausziehen und den Stecker entklippen.
4: Bedienpanel lösen. Dazu sind 2 Schrauben zu lösen. 1 kl. sichtbare Schraube und eine unter dem Panel auf der Klippschale. Zusätzlich ist es mit Doppelklebeband verklebt. Das ganze entfernen und das Flachkabel durch das große Loch rausziehen.
5: Panel-Montage auf neuem Platz: Dazu habe ich einen Metallhaken umgeformt und zwischen die 2 Verkleidungsteile vorsichtig gesteckt und das Panel mit Klipp wieder darauf festgeklebt (Power-Doppelklebeband, vorher Kunstoffführung der großen Schraube hinten mit abgeschnitten) und das direkte Panelkabel (ca 30 cm) dazwischen Richtung Türgummi eingefädelt und dann unter dem Türgummi verlegt. Das klappt ganz gut, indem man mit einem Kunstoffspachtel den Gummi anhebt und das Kabel drunterschiebt. Dann das Verlängerungskabel anstecken und unter Türgummi oben weiterverlegen bis man wieder Richtung Lenkradhöhe kommt. Hier übriges Kabel einrollen und im Raum hinter dem alten Platz wieder mit Kabelbinder festzurren und schauen, dass nichts sich nichts bewegt. Nochmal Panel testen und 2 Cockpitteile wieder einklippen. Über die Löcher habe ich einen Aufkleber geklebt. Fertig.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022