Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zusätzliche 12V-Steckdose im Kofferraum vom Vanster 28 Mai 2022 23:30 #1

  • TeamBJ
  • TeamBJs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 13
Hallo!

Ich möchte mir in meinem Vanster, in der kleinen Box hinten links, wo die Induktionsplatte normalerweise in einem Vanster wohnt, eine zusätzliche 12V-Steckdose einbauen. (Die Induktionsplatte habe ich gleich am ersten Tag ausgebaut.) Die 12V-Steckdose soll, wie alle anderen 12V-Steckdosen auch, nur während der Fahrt funktionieren. Müsste also Klemme 15 sein. Die anderen 12V-Steckdosen möchte ich unangetastet lassen. Von diesen per Verlängerung den Strom zu holen, macht auch keinen Sinn, weil die Sicherung das nicht hergibt. Die zusätzliche 12V-Steckdose braucht also auch eine zusätzliche Sicherung. In dem Sicherungsfeld links vom Lenkrad habe ich mir auf Sicherung F7 schon mal Strom mit einem Sicherungsadapter geholt. Die verbleibenden Sicherungen scheinen mir nicht so richtig geeignet zu sein um noch mal mit einem Sicherungsadapter arbeiten zu können. Und da komme ich jetzt zum Fragenblock:
Hat sich schon mal jemand einen zusätzlichen Stromanschluss nach hinten geholt?
Gibt es noch andere Sicherungen die man bedenkenlos anzapfen könnte? Sollte schon für eine 10A-Sicherung reichen.
Verlegungsweg für die Kabel?
Gibt es evtl. schon ein 12V-Quelle im hinteren Bereich die man nutzen könnte? Die 12V-Steckdose könnte ich ja vor Ort absichern.

Grüße aus Hannover

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche 12V-Steckdose im Kofferraum vom Vanster 29 Mai 2022 08:36 #2

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085

Die 12V-Steckdose könnte ich ja vor Ort absichern.

Vor Ort Absichern macht keinen Sinn.
Entweder ist die Leitung, an die du dich hängen willst am Anfang schon abgesichert. Eventuell sogar kleiner?
Oder du musst sie selbst noch absichern, dann aber am Anfang, denn nicht nur an der 12V Dose könnte ein Kurzschluss passieren, sondern auch an der Leitung irgendwo zwischendrin. Deshalb immer am Anfang absichern.
Falls du Strom direkt von der Batterie holst, schon so auf den ersten 15 - 20cm.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: TeamBJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche 12V-Steckdose im Kofferraum vom Vanster 13 Jun 2022 14:23 #3

  • twelvedmonkey
  • twelvedmonkeys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
Hi zusammen,

ich wollte kein neues Thema aufmachen. Ich habe die grottige verbaute 12V Dose vom Autark Paket ausgebaut und gegen eine tiefere Dose getauscht. Dabei habe ich einen Blick hinter die Verkleidung geworfen und 2 stillgelegte "Original" Kabel gefunden (siehe Fotos). Kann mir einer von euch sagen, womit die Kabel urpsr. verbunden waren? Wenn ich die Kabelfahne richtig interpretiere, könnte das zur ausgebauten Deckenbeleuchtung gehören.

Danke Euch in Voraus
BG Jan
Bestellt 03/2021 Zulassung 02.2022
Pössl Vanster in weiß,145PS, Autarkpaket, Kitchen and Sleep mit Komfortmatratze, Scheiben stark verdunkelt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: