Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wassereinbruch in den Campster 29 Mai 2022 21:35 #1

• Kay-Uwe
  • Kay-Uwes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo liebe Campster Freunde,
Wir hatten dieses Wochenende ein schreckliches Ereignis was nachfolgend beschrieben steht. Denkt ihr wir haben eine Chance auf Reparatur beziehungsweise Ersatz? Wohin würdet ihr dieses Schreiben senden? Hat jemand von euch einen Tipp oder einen guten Rat für uns?

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind seit April 2019 Besitzer eines Citroën Campster mit Aufstelldach. Beim letzten Campingwochenende vom 25.5.22 - 28.5.22 ist folgendes passiert.
Wir hatten das Aufstelldach geöffnet, aber alle Fenster geschlossen, da es des öfteren regnete.
Als wir abends im Auto saßen, mussten wir mit Erschrecken feststellen, dass aus der ektrischen Deckenarmatur /Decken-Display Wasser austrat (s.Video) und in den Innenraum tropfte. Zum Glück waren wir vor Ort und konnten durch schnelles reagieren einen größeren Wasserschaden im Inneren verhindern. Die elektrische Einheit funktioniert zwar derzeit noch, aber ein Folgeschaden durch die Feuchtigkeit ist nicht ausgeschlossen wir bitten dies zu berücksichtigen. Um eventuelle Schäden an der elektrischen Armatur zu vermeiden, klickte ich die Einheit aus der Halterung. Sofort kam uns eine größeren Menge Wasser entgegen. Auf der Suche nach der Ursache stellten wir fest, dass der gesamte vordere Bereich des Aufstelldaches von innen triefend nass war und es an einer Stelle stetig tropfte (s.Video).
Wir waren völlig geschockt und fassungslos.
UNGLAUBLICH....., wie kann das Aufstelldach von innen so triefend nass werden?? Und noch unglaublicher, wie kann dieses Wasser in den Innenraum des Fahrzeuges gelangen??
Um uns herum standen noch andere Campingbusse der selben Marke und Andere, mit geöffneten Aufstelldächern. Keiner von diesen hatte irgendwelche Probleme mit Feuchtigkeit im Inneren. Einer von den Mitcampern wunderte sich auch über den Zustand unseres Zellstoffes, der seiner Meinung nach, ich zitiere ,aussehe wie ein" Schweizer Käse." (s.Fotos)
So etwas DARF nicht passieren.!!!!
Erst recht nicht bei einem Fahrzeug im Alter von erst 3 Jahren. Normalerweise halten solche Dächer Jahrzehnte, zumal bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse, wo man Qualität erwarten sollte.
Das Fahrzeug ist in diesem Zustand, für den Zweck zu dem es angeschafft wurde, für uns nicht mehr nutzbar, zumal unser nächster Jahresurlaub ansteht.

Da hier ein schwerwiegender Sachmangel vorliegt, bitten wir Sie um Stellungnahme und um Behebung des Mangels.

Mit freundlichen Grüßen Familie Rother

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereinbruch in den Campster 29 Mai 2022 21:52 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Es sind keine Videos oder Fotos zu sehen.
Reparaturmöglichkeiten gibt es beim entsprechenden Campster Händler oder eine Wohnmobilwerkstatt deines Vertrauens
Man müsste mal erkunden wo das Wasser eintritt.
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wassereinbruch in den Campster 30 Mai 2022 09:13 #3

• Kay-Uwe
  • Kay-Uwes Avatar Autor
  • Junior Boarder
Dass ich den Schaden auf eigene Kosten reparieren lassen kann ist mir klar. Mich interessiert, ob auch nach der Garantie noch Gewährleistung für das Dachzelt besteht da es sich hier um einen offensichtlichen Mangel bzw. eine Fehlkonstruktion handelt. Wie oben beschrieben kommt das Wasser durch das Zelt. Auf den Bildern die ich hier nicht hochladen konnte, sieht man wie Wasser aus der elektrischen Einheit tropft und wie Wasser durch den Zellstoff ins Innere tropft.

Letzte Änderung: von Kay-Uwe.

Wassereinbruch in den Campster 30 Mai 2022 09:19 #4

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Es war der erste Wassereinbruch in 3 Jahren und die ganze Zeit habt ihr niemals bei Regen das Dachzelt geöffnet?

Wassereinbruch in den Campster 30 Mai 2022 09:24 #5

• Kay-Uwe
  • Kay-Uwes Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja es war der erste Wasser Einbruch. Wir waren mit dem Auto schon in Norwegen ,dort hatte es auch ab und zu geregnet.

Wassereinbruch in den Campster 30 Mai 2022 09:27 #6

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Pössl gibt keine Garantie. Die gesetzliche Gewährleistung ist nach zwei Jahren rum.
Du müsstest also einen verdeckten Mangel nachweisen und entsprechende Ansprüche anmelden.
Beim Campster dürfte das Dach von SCA sein. Einfach mal Kontakt mit denen aufnehmen.
Adresse und Rufnummern findest du auf der Homepage.
Du kannst auch direkt zu SCA fahren, dann allerdings besser mit Termin.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Wassereinbruch in den Campster 30 Mai 2022 09:37 #7

• Kay-Uwe
  • Kay-Uwes Avatar Autor
  • Junior Boarder
Wenn sich auch ein Laie meine Zeltwände ansehen würde, dann würden ihm sofort die vielen Löscher auffallen, die im Zellstoff selber oder an den Nähten vorhanden sind. Da kann also nicht die Rede von einem verdeckten Mängel sein. Das bisher nichts passiert ist wird wohl nur Zufall gewesen sein.Oder es hatte bisher noch nie so stark geregnet. Aber auch in diesem Fall dürfte so ein Schaden wie jetzt eingetreten ist nicht passieren. Bei anderen Zeltdächern passiert dies ja auch nicht

Wassereinbruch in den Campster 30 Mai 2022 09:37 #8

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Auch wir hatten anfangs Wassereinbruch im vorderen Bereich. Mit Nahtdichter war das Problem allerdings dauerhaft gelöst. Wo siehst du den konstruktiven Mängel? An der zu kürzen Abdeckung in den Reißverschlussecken, die hochrutscht und eine kleine Wassermulde bildet? Die Ecke nervt mich, sobald ich das Dach öffne.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Wassereinbruch in den Campster 30 Mai 2022 09:45 #9

• Kay-Uwe
  • Kay-Uwes Avatar Autor
  • Junior Boarder
Die Rede ist hier nicht von ein paar Tröpfchen sondern davon dass das gesamte vordere Zelt von innen pitschnass ist. Auch die Seitenwände .Ich denke nicht dass das mit Nahtdichter getan ist. Von den 1000 kleinen Löchern in den Seitenteilen ganz du schweigen.

Wassereinbruch in den Campster 30 Mai 2022 09:57 #10

• Phono
  • Phonos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hallo, stell doch mal ein Foto ein.
So lässt sich das aus meiner Sicht nicht nachvollziehen und jeder geht von was anderem aus.

Grüße
Carsten

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!