Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühlbox im Campster geht nicht 06 Jun 2022 23:13 #1

• Johtho
  • Johthos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

wir haben einen fast neuen Campster BJ 2021 gekauft und leider bei der Abholung erfahren, dass die fest verbaute Kühlbox defekt ist. Ja es ist noch Garantie und wir können es auch problemlos reparieren/ersetzen lassen, allerdings bekommt man kurzfristig keinen Termin in den Werkstätten und bald geht's in den Urlaub :)

Wir haben schon vorne am Elektroblock unter dem Fahrersitz die Sicherungen geprüft und viel herumprobiert (mit und ohne Stromanschluss), die Kühlbox lässt sich nicht einschalten. Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte oder Tipps, was wir ausprobieren könnten?

Vielen Dank im Voraus :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox im Campster geht nicht 09 Jun 2022 13:49 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich nehme mal an das du auch 10 Sekunden den Ein-Aus Taster bei eingeschalteten Elektroblock gedrückt hast?
Sicherung in Reserve 5 ist ok?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox im Campster geht nicht 10 Jun 2022 23:23 #3

• wachend
  • wachends Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Hallo zusammen,

Einen Tipp kann ich nicht abgeben, meine Kühlbox hat auch Ihren Dienst eingestellt. Die neue ist dann nach über 6 Wochen durch den Webasto Service Händler in Köln beim Camping Zubehör bestellt und eingebaut worden. Eine schnelle Lösung ist das nicht. Ich kann leihweise folgendes anbieten: Eine Kühlbox Z24 mit 12V Anschluss von der Fa. Zorn. Passt in den Ausschnitt der Kühlbox. Siehe auch # 82. Bei Interesse bitte PN an mich. Grüße Klaus
Pössl Campster Baujahr 2021, schwarz-metallic mit weißen Dach, 180PS Automatik und AHK.
Fährt seit dem 10.6.24 mit HVO. LiFePo4 100Ah mit Victron Überwachung, Nachrüstung ThermoConnect

Kühlbox im Campster geht nicht 11 Jun 2022 07:25 #4

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Sehr ärgerlich, zumal bis jetzt keine Fehleranalye stattgefunden hat. Das ist jetzt warten auf einen Termin, bei dem dann festgestellt wird, daß die Box evtl defekt ist. Dann beginnt das Warten auf die Reparatur bzw Ersatz der Box.

Der erste Schritt ist festzustellen, ob die Box Strom bekommt. Du musst sie irgendwie freilegen, um direkt beim Eingang die Spannung zu messen. Falls da Spannung anliegt, liegt der Fehler in der Box, da kommt du dann nicht weiter ohne die Garantie zu gefährden.
Allerdings könnte die Box ab hier nach Rücksprache mit dem Händler von dir verschickt werden. Nichts anderes würde der Händler auch machen.

Ich kann mir aber vorstellen, daß keine Spannung anliegt. Evtl gibt es da auch noch eine fliegende Sicherung. Diese mobilen Boxen haben oft eine in ihrem 12 V Stecker ( falls dieser nicht für die Festmontage abgekniffen wurde)
Poessl 2Win R 2015

Letzte Änderung: von Saali.

Kühlbox im Campster geht nicht 11 Jun 2022 10:45 #5

• wachend
  • wachends Avatar
  • Junior Boarder
Hallo nochmals,

Die Kühlbox hat auch noch eine Sicherung laut Ersatzteilliste. Siehe Anhang unter Punkt 4

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Pössl Campster Baujahr 2021, schwarz-metallic mit weißen Dach, 180PS Automatik und AHK.
Fährt seit dem 10.6.24 mit HVO. LiFePo4 100Ah mit Victron Überwachung, Nachrüstung ThermoConnect
Anhänge:

Letzte Änderung: von wachend. Grund: Ergänzung

Kühlbox im Campster geht nicht 12 Jun 2022 11:58 #6

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Diese Sicherung ist mir noch nicht aufgefallen.
Man sieht auch nicht ob die eventuell in der Zuleitung sein soll, oder wo genau.
Das Kabel von Pössl ist jedenfalls direkt auf dem Controller vom Kompressor angeschlossen und nur am EBL abgesichert.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, nach dem Controller (5) noch eine Sicherung zu setzen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Kühlbox im Campster geht nicht 13 Jun 2022 21:30 #7

• Emmentaler
  • Emmentalers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen
Unsere kühlbx ist auch asgefallen...jahrgan 2018 indel webasto.
der kompresor läuft aber er kühlt nicht!
habe auf dem boden unter der box grünspan gefunen von den kupferleitungen.
meine befürchtung ist dass, das kältemitel weg ist.
Hatt jemand von öich eine ein bzw. ausbauanleitung von der kühlbox
vielen dank im voraus für eure antwort
roland

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Kühlbox im Campster geht nicht 17 Jun 2022 09:56 #8

• wachend
  • wachends Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,
Kann nur die Zeichnung der Box anbieten. Grüße

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:

Kühlbox im Campster geht nicht 17 Jun 2022 10:00 #9

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Hallo zusammen,

wir haben einen fast neuen Campster BJ 2021 gekauft und leider bei der Abholung erfahren, dass die fest verbaute Kühlbox defekt ist. Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte oder Tipps, was wir ausprobieren könnten?

Vielen Dank im Voraus :)

Vom Händler gekauft?
Gruß,
Michael

Kühlbox im Campster geht nicht 17 Jun 2022 19:18 #10

• Breezer
  • Breezers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Schau mal unter dem Eintrag „ Kühlbox macht nichts mehr „ der Ausbau ist ganz easy, Klappe auf, und der Box die weißen Abdeckkappen entfernen und mit einem normalen Kreuzschlitzschraubendreher die Schrauben rausdrehen. Waren bei mir normale Holzschrauben . Dann die Box nach oben rausziehen. Kabel war bei mir lang genug, normaler 2 poliger kfz Stecker, kann dann getrennt werden und Du hast die Box raus. Bei mir war die Box unten massiv korrodiert ( siehe das Foto) hat nichts mit dem Grünspan zu tun. Kühlmittel war komplett weg
LG Werner

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Breezer.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!