Ich habe mal überlegt wie man die Box ändern könnte, um eine einfache und sichere Funktion zu gewährleisten.
Ideal wäre eine Lösung die auch beim Vanster ohne Autark-Paket gut und sicher funktioniert, vorausgesetzt das hinten eine 12V Steckdose erreichbar ist.
Dazu habe ich mir folgendes überlegt:
Die Blei-Batterie gegen LiFePo4 Akku/ Zellen mit einer Kapazität zwischen 2,5-6Ah (20-50€) mit BMS Modul tauschen.
Diese würde ich einfach über 12V mit Zigarettenanzünderstecker an eine Dose anschließen. Um den Ladestrom zu begrenzen, würde ich bei der Batterie einen Buck Converter Powermodul verbauen (6-15€ Step Up Regler mit einstellbarer Ausgangsspannung und Ausgangsstrom) um der Batterie den Ladestrom zu begrenzen.
Ist die Box eingesteckt, wird die LiFePo4 Batterie geladen. Der Akku sollte bei einer Kapazität von 2,5Ah schon über 30min Betrieb der Wasserpumpe gewährleisten. Ich denke das reicht für einige Füllungen des Wasserkanisters.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4