Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umbau Vorschlag für Vanster Kitchen & Sleep Box // Campster, Crosscamp Küchenblock 14 Jun 2022 13:19 #1

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Ich habe mal überlegt wie man die Box ändern könnte, um eine einfache und sichere Funktion zu gewährleisten.
Ideal wäre eine Lösung die auch beim Vanster ohne Autark-Paket gut und sicher funktioniert, vorausgesetzt das hinten eine 12V Steckdose erreichbar ist.
Dazu habe ich mir folgendes überlegt:
Die Blei-Batterie gegen LiFePo4 Akku/ Zellen mit einer Kapazität zwischen 2,5-6Ah (20-50€) mit BMS Modul tauschen.

Diese würde ich einfach über 12V mit Zigarettenanzünderstecker an eine Dose anschließen. Um den Ladestrom zu begrenzen, würde ich bei der Batterie einen Buck Converter Powermodul verbauen (6-15€ Step Up Regler mit einstellbarer Ausgangsspannung und Ausgangsstrom) um der Batterie den Ladestrom zu begrenzen.

Ist die Box eingesteckt, wird die LiFePo4 Batterie geladen. Der Akku sollte bei einer Kapazität von 2,5Ah schon über 30min Betrieb der Wasserpumpe gewährleisten. Ich denke das reicht für einige Füllungen des Wasserkanisters.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, BaLa, Flymike2, Matzepaul3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau Vorschlag für Vanster Kitchen & Sleep Box // Campster, Crosscamp Küchenblock 14 Jun 2022 15:17 #2

  • Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 39
Hey LLL, klingt sehr schlüssig.

Zumal ich befürchte, ebenso von einem Fehler bzw. Tiefenentladung betroffen zu sein...
Küchenbox hängt seit ein paar Stunden an 230V, tut sich bislang aber nix.
Pumpe hatte bei der Übergabe vor einem halben Jahr funktioniert & sollte jetzt das 1. Mal in Gebrauch gehen.

Falls das so bleibt, muss ich gucken, wie ich als kompletter Laie bei der Fehlersuche weiter vorgehe...
Gruß Matthias
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau Vorschlag für Vanster Kitchen & Sleep Box // Campster, Crosscamp Küchenblock 15 Jun 2022 09:25 #3

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Das schnellste und billigste wäre ein neuer Blei Akku. (Voraussetzung das das Ladegerät noch in Ordnung ist.)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: