Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lederlenkrad bestellt keins bekommen 23 Feb 2023 13:18 #21

• GR-Star!
  • GR-Star!s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
habe auch im Mai 2022 einen Campster gekauft, der ein Lederlenkrad haben sollte, aber nur mit einem normalen Lenkrad geliefert wurde.
Mein Pössl Händler in Kamen sagte mir, dass seinerzeit anscheinend die Lederlenkräder nicht lieferbar waren und daher die Vans von Citroen an Pössl mit normalen Lenkrädern ausgeliefert wurden.
Ein Austausch sollte über einen Citroen Händler erfolgen. Wenn ich dies nicht wollte, könnte ich die Kosten für das Lederlenkrad erstattet bekommen. Ich möchte aber nicht die 230€ zurück, sondern wie bestellt ein Lederlenkrad!

Hatte im September 2022 bei einem Citroen Handler in Bochum nachgefragt, ob mittlerweile Lederlenkräder für den Spacetourer verfügbar seien, der dies bestätigt hat. Er (der Citroen Händler) würde verständlicherweise die Kosten eines Austausches aber nicht übernehmen. Auf Nachfrage beim Citroen Service bekam ich die Information, dass eine Rückrufaktion von Citroen geplant ist, aber ein genauer Termin dafür nicht genannt werden kann. Also hab ich mal bis Februar 2023 gewartet...
Vorgestern wieder ein Ticket beim Citroen Service aufgemacht und heute die Information bekommen, dass niemand bei Citroen sagen kann, ob und wenn ja wann eine Rückrufaktion von Citroen geplant ist. Sie kann also kommen, oder auch nicht. Und wann sie kommt, wenn sie denn kommt, steht auch noch in den Sternen.
Werde mal beim Citroen Händler anfragen, was mich ein Austausch kosten wird und ob dieser für die 230€ durchgeführt werden kann.
Glaub ich zwar nicht, aber vielleicht kommt mir dabei ja noch der freundliche Pössl Händler im Kamen entgegen...
Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lederlenkrad bestellt keins bekommen 24 Feb 2023 01:23 #22

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1610
Siehe #16...
Den Verkäufer belegbar über den Mangel informieren und Frist (zB 4 Wochen) zur Nachbesserung setzen.

Bei gesetzlich verankerten Pflichten ist das Wörtchen "Entgegenkommen" fehl am Platz.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Lederlenkrad bestellt keins bekommen 24 Feb 2023 04:29 #23

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3757
Wieso ist ein Lederlenkrad eine "gesetzlich verankerte Pflicht" ?
Es ist eher überflüssig wie ein Kropf.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Lederlenkrad bestellt keins bekommen 24 Feb 2023 08:11 #24

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1927

Wieso ist ein Lederlenkrad eine "gesetzlich verankerte Pflicht" ?
Es ist eher überflüssig wie ein Kropf.
Das gilt wohl eher für deinen Kommentar.
Wenn ich etwas bestelle und bezahle, habe ich nach dem allgemeinen Rechtsempfinden auch einen Anspruch darauf.
Wenn Dir langweilig ist und du mit Deinem Kasten ohne Lederlenkrad auskommst, ist die Tatsache trotzdem hier keinen blöden Kommentar wert...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Lotus, daspösselt, bertl, duc900, Realunknown, Lasse, MaiTai, HPeter, Dorschten, Matzepaul3, konfetti, CaraCampster, Haebe, OliR, Phono, ventoux, 2e4e686ea686643091d84be486ecc824

Lederlenkrad bestellt keins bekommen 24 Feb 2023 08:21 #25

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 186
Genau so ist es! Ein Campster/Vanster ist ein normaler PKW, der für den täglichen Alltagseinsatz konzipiert ist. Da ist ein !"bestelltes"! Lederlenkrad wichtig, weil man das Lenkrad vielleicht jeden Tag in der Hand hat.
Ein Kastenwagen der nur zum Camping bewegt wird, ist da etwas komplett anderes.
Deshalb gibt es hier im Forum auch verschiedene Bereiche.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Lederlenkrad bestellt keins bekommen 24 Feb 2023 08:34 #26

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1884
Auch wenn es verschiedene Bereiche im Forum gibt, sollten wir mehr Wert auf das Verbindende als das Trennende legen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Stemmi

Lederlenkrad bestellt keins bekommen 24 Feb 2023 08:59 #27

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 186

Auch wenn es verschiedene Bereiche im Forum gibt, sollten wir mehr Wert auf das Verbindende als das Trennende legen.
Auf jeden Fall aber manche Dinge kann man bei den verschiedenen Fahrzeugen nicht vereinheitlichen.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Lederlenkrad bestellt keins bekommen 24 Feb 2023 11:14 #28

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1176

Genau so ist es! Ein Campster/Vanster ist ein normaler PKW, der für den täglichen Alltagseinsatz konzipiert ist. Da ist ein !"bestelltes"! Lederlenkrad wichtig, weil man das Lenkrad vielleicht jeden Tag in der Hand hat. Ein Kastenwagen der nur zum Camping bewegt wird, ist da etwas komplett anderes.Deshalb gibt es hier im Forum auch verschiedene Bereiche.
OT
Wenn wir schon beim Kropf und Schmarrn sind ...
Dass ein bestelltes und bezahltes Extra geliefert werden muss, ist unstrittig und das der Beitrag von Bassotto keinen Mehrwert hat, auch ... 😵

Grundsätzlich ist es doch so: wer ein Lederlenkrad möchte, soll es haben - ob im PKW, Van, Kastenwagen oder in seinem Oldtimer ...
btw. es fahren wahrscheinlich einiger dieser Kastenwagen-Camper mehr Kilometer auf die Uhr, als manch normaler PKW-Nutzer 🤔

OT vom OT
Ich persönlich möchte in keinem meiner Fahrzeuge dieses Feature missen - ich lasse meine Lenkräder auch immer nach meinen Vorstellungen beziehen.

Auf jeden Fall aber manche Dinge kann man bei den verschiedenen Fahrzeugen nicht vereinheitlichen.
Ich glaube, alle Fahrzeuge in diesem Forum haben ein Lenkrad als notwendiges Regelelement implementiert ... 🤣

Und jetzt 🔥 frei ...
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Dolomiti

Letzte Änderung: von duc900. Grund: Bildchen vergessen

Lederlenkrad bestellt keins bekommen 24 Feb 2023 12:00 #29

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2160
Also wegen eines nicht gelieferten Lederlenkrades mit einem Aufpreis von 230 € eine Riesen Fass mit Anwalt aufzumachen ist aus meiner Sicht leicht überzogen. Was passiert denn dann vor Gericht, wenn der Händler kein Lederlenkrad bekommt ? Da er es sich ja nicht aus den Rippen schneiden kann, wird er dazu verdonnert den Aufpreis von 230 € zurück zu erstatten. Dies hat er aber wahrscheinlich schon vorher angeboten. Und trägt dann wirklich der Händler die Rechtsstreitkosten ??
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Lederlenkrad bestellt keins bekommen 24 Feb 2023 12:25 #30

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 457
Und genau das wird der Händler machen, wenn Du ihn unter Druck setzt - er wird Dir den Aufpreis für das Lederlenkrad zurückzahlen, mit dem Verweis auf die Nicht-Lieferfähigkeit des Herstellers. Und bei einer Klage würde nix rauskommen als Verfahrenskosten, welche Du tragen mußt.
Der Händler hat eine Bemühenspflicht, Dir das versprochene Teil zu liefern aber mehr nicht.
Das Fahrzeug ist ja nutzbar, ein Recht auf Wandlung oder Vertragsstornierung wird sich da schwerlich durchsetzen lassen.
Wenn der Händler Dir den Aufpreis zurückzahlt ist er raus.

Wenn Du also möchtest, dass er sich um die Nachlieferung kümmert und den Umbau vornimmt, dann solltest Du nichts verlangen, das er nicht erfüllen kann.
Dann ist aber Geduld gefragt, wenn das Teil nicht lieferbar ist.
Alternativ lässt Du Dir den Aufpreis zurückzahlen und kümmerst Dich selbst (selbst das Teil schneller auftreiben oder das vorhandene Lenkrad beledern lassen).

Ich hatte ein ähnliches Thema, da war es sogar so, dass der Händler eine Nachrüstung der vom Fahrzeughersteller „vergessenen“ Zusatzausstattung nicht selbst vornehmen hätte können und der Hersteller diese Nachrüstung technisch auch gar nicht unterstützt. Also für ihn unmöglich durch- und umzusetzen.
Was nutzt es mir da, wenn ich ihn darauf verklage?
Bekommen werde ich die Nachrüstung nicht und Schadensersatz zu begründen fällt auch schwer…
Jede Menge Ärger, Zeit und Kosten.
Also Aufpreisrückerstattung angenommen und selbst so gelöst, wie es mir gefällt und wichtig war.

Lass Dir ein individuelles Lederlenkrad machen, das ist ein Unikat und Du freust Dich jeden Tag daran!
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, Minimobil

Letzte Änderung: von Supcamper.
Moderatoren: Mmocean7

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: