Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Campster Dach stumpf 10 Jul 2022 09:20 #1

  • Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hallo,
mein Mann hat versucht das weiße GFK Dach wieder glänzend zu bekommen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Es gibt ja 1000 Mittelchen. Kann jemand was empfehlen, was er selbst ausprobiert hat?
Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Dach stumpf 10 Jul 2022 09:48 #2

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Da das Dach aus GFK und darüberliegenden Gelcoat besteht (durfte mir Dank meiner Werkstatt schon den "Querschnitt" anschauen) helfen die Mittel aus dem Yachtzubehör. Sind es nur Reste von Putzmittel und Schmutz, habe ich gute Erfahrung mit den Produkten von Metasco gemacht. Sind aber Riefen von Poliermitteln drin, hilft nur Schleifen/Polieren von grob nach (super)fein. Anschließend versiegeln.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Dach stumpf 10 Jul 2022 13:27 #3

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1060
  • Dank erhalten: 1040
Wir haben genau aus dem Grund das Dach lackieren lassen. Das lohnt sich wirklich, die fiesen Flecken auf dem immer stumpfer werdenden GFK haben einfach nur genervt.
Ich habe mal versucht, das zu reinigen, aber ich mache mich nicht zum Affen. Ausserdem gefällt mir das schwarze Dach zum weißen Fahrzeug richtig gut.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Dach stumpf 10 Jul 2022 19:07 #4

  • Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Ja, wir haben überlegt, es folieren zu lassen. Sieht momentan nicht schön aus, nach grade mal 3 Jahren 😕 Mal nach den Yacht Produkten schauen. Riefen sind keine drin. Ist einfach stumpf und leicht verfärbt.
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Dach stumpf 10 Jul 2022 19:29 #5

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 161
Ich werde es mit Autopolitur und Poliermaschine machen. Wüsste nicht wo das Problem ist. Beim Wohnwagen mit GFK Dach geht das auch super. Anschließend versiegeln und alles ist gut.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Dach stumpf 11 Jul 2022 09:51 #6

  • Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hallo Cara Campster, mein Mann pflegt unsere Autos sehr sorgsam. Das heißt, er putzt, poliert und versiegelt. Das klappt beim Campster Dach NICHT. Er war mindestens 5 Stunden damit beschäftigt, alle möglichen Mittel auszuprobieren. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Das ist das Problem. Wir haben auch einen Wohnwagen mit GFK. Dieses Dach macht keine Probleme. Es liegt wohl an der Herstellung. Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Dach stumpf 11 Jul 2022 10:10 #7

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 161
Dem will ich nicht wiedersprechen aber einen kleinen Zweifel habe ich dennoch. Gerade beim Thema Autopflege gibt es bei den Utensilien riesen Unterschiede. Ich weiß jetzt nicht was dein Mann verwendet. Bei den Wäschen bisher hat sich das Dach immer "normal" verhalten. Auch ist es nicht stumpf oder hat Flecken. Der Wagen ist aber auch erst ein Jahr alt. Zum Herbst werde ich das Dach einmal versiegeln. Mal gucken wie das dann klappt.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Dach stumpf 11 Jul 2022 10:39 #8

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1060
  • Dank erhalten: 1040
@Dany
@CaraCampster
Stehen Eure Fahrzeuge immer in der prallen Sonne? m.E. hat das einen großen Einfluß darauf, wie schnell das GFK-Dach altert. Bei uns war es im 2. Jahr schon häßlich, der Standort ist aber eben leider sonnig. Unter Nadelbäumen wird's, wie man am vielen Grünspan bei Campingfahrzeugen sehen kann, auch nicht besser :-)
Nicht jeder hat einen Carport, da ist man mit einem weißen GFK-Dach vermutlich am besten aufgehoben.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Dach stumpf 11 Jul 2022 11:12 #9

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 161
Ja, unserer steht meist unter dem Carport.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Dach stumpf 11 Jul 2022 15:37 #10

  • Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Der Bus steht in der Sonne, der Wohnwagen unterm Carport. Das wäre eine Erklärung, dass es so ein Unterschied ist. Danke für den Hinweis. Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: