Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kühlung/Heizung VanStar (V-Klasse) 11 Jul 2022 16:28 #1

• saymen
  • saymens Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Liebe Camperprofis, wir planen, einen Van mit Camping Möglichkeit zu kaufen. Da meine Frau einen Allrad will, damit sie sich das Fahren im Schnee (Schweiz) auch zutraut, kommt nur der VanStar / Marco Polo infrage. Allrad muss von Werk aus sein, Umbauten von Drittanbietern kommen nicht infrage. Da sie aus einer Erbschaft ihrerseits zu etwas Geld kommt und die das ganze finanziert, sind diese Punkte also "nicht verhandelbar" :huh:

Ohne die "Allrad Problematik" würde ich wohl den Spacetourer Camper (Yellowcamper) www.spacetourer-camper.ch/ kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit den folgenden Fragen:
- Serienmässig hat der VanStar (V-Klasse) "nur" die halbautom. Tempmatic. Also keine 3. Zone im Gästesektor. Reicht das oder wird das im Sommer bei 30° zu heiss hinten? Gleiche Frage wenns kalt ist. Hat man dann da als Fahrer im Sommer fast zu kalt und im Winter zu heiss, damit es hinten angenehm ist?
- Wie "wichtig" ist aus eurer Sicht das separat zu öffnende Heckscheiben-Fester?

Liebe Grüsse, Saymen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlung/Heizung VanStar (V-Klasse) 12 Jul 2022 07:13 #2

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Zum Thema Allrad kann ich nicht viel sagen. Ich weiß aber das GripControl bei Citroen in Verbindung mit den richtigen Reifen auch schon einen riesen Unterschied macht. Auch die Klimaleistung im VanStar kann ich nicht beurteilen. Im Campster ist die Klimaregelung eigentlich sehr gut hinten. Ich weiß aber das die seperat öffnende Heckscheibe einfach nur genial ist. Zum Lüften im Sommer würde ich sagen fast unerlässlich.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...
Folgende Benutzer bedankten sich: saymen

Kühlung/Heizung VanStar (V-Klasse) 12 Jul 2022 11:10 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Mit Fragen zur Mercedes V-Klasse bist du hier nicht so 100% richtig. Pössl hat ja bislang nur Ducato/Jumper und die kleineren Peugeot Citroen Busse ausgebaut, entsprechend hier Erfahrungswerte zu diesen Fahrzeugen.

Aber es gibt ja ein sehr großes Forum zum "V" ... :-)
www.vclub-forum.de/

Und noch eine Überlegung nach ein paar Jahren Camper Erfahrung. Ich würde einen Marco Polo gegenüber dem CampStar den Vorzug geben. Nicht nur weil der Westfalia Campingausbau von hoher Güte ist, sondern insbesondere wegen des Vertriebswegs: lieber ein Mercedes Händler der fürs ganze Auto zuständig ist und seit Jahren Erfahrung mit solchen Campern hat, als ein Womo Händler für den den Mercedes und dieser Ausbau Neuland sind.
(der VanStar ist ein ganz neues Modell, es gibt bislang kaum Erfahrungswerte und Pössl hat sich in letzter Zeit nicht nur mit Ruhm bekleckert, siehe ZB Skyroof usw)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: saymen

Letzte Änderung: von HPeter.

Kühlung/Heizung VanStar (V-Klasse) 12 Jul 2022 12:01 #4

• saymen
  • saymens Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

Ich würde einen Marco Polo gegenüber dem CampStar den Vorzug geben. Nicht nur weil der Westfalia Campingausbau von hoher Güte ist, sondern insbesondere wegen des Vertriebswegs: lieber ein Mercedes Händler der fürs ganze Auto zuständig ist und seit Jahren Erfahrung mit solchen Campern hat, als ein Womo Händler für den den Mercedes und dieser Ausbau Neuland sind.
(der VanStar ist ein ganz neues Modell, es gibt bislang kaum Erfahrungswerte und Pössl hat sich in letzter Zeit nicht nur mit Ruhm bekleckert, siehe ZB Skyroof usw)

Danke für die Überlegung. Das hat schon was. Genau dafür sind solche Foren einfach super. Vielleicht ist eine "junge" Occasion eines Marco Polo Horizon mit wenigen Kilometern die bessere Lösung. Auch danke für den Link!

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!