Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fahrradträger auf der AHK Heckklappe geht nicht auf // eine Lösung 29 Jul 2022 11:41 #1

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich habe nun die Kugelstange der Anhängerkupplung von Brink für Dacia Logan ausprobiert und es klappt.

Die Nummer der Kugelstange ist 9535054. (als Komplettpaket derzeit für 108,8€ erhältlich)
Wichtige Anmerkung:
Der Winkel der Kugelstange passt nicht 100%ig, daher fällt der Träger etwas nach hinten ab. Bei meinem EUFAB Premium 2 (ohne Plus) sind unter der hinteren Kante noch 26cm Bodenfreiheit.
Bitte kommt nicht auf die Idee mit der Kugelstange auch Anhänger zu ziehen. Die Kraft wird zu Tief auf die Trägerteile eingeleitet, was zu einer Torrosion führen kann. Außerdem wird beim Bremsen eventuell die Hinterachse entlastet. Im Falle der Nutzung eines Fahrradträgers macht die unterschiedliche Höhe wenig Unterschied in der Belastung des Trägers.
Der gesamte Träger ist als Type 4603 bezeichnet.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: NeuVanster, Basi70, Wille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Fahrradträger auf der AHK Heckklappe geht nicht auf // eine Lösung 14 Aug 2022 10:52 #2

  • Moin Sager
  • Moin Sagers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 18
Moin LLL,

Hast du zufällig einen Link wo man die Kugelstange separat bestellen kann? Bin leider nicht fündig geworden.

Danke,
Thorsten
Campster 177PS
Ursprünglicher Liefertermin: Mai 2020
Übergabe: 16. September 2020 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger auf der AHK Heckklappe geht nicht auf // eine Lösung 14 Aug 2022 11:55 #3

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich hab das schon einmal im gesonderten Thema alles verlinkt!
Hier ist der Typ:


Das Teil wird dir keiner auf dem Silbertablett servieren, also lass Dir was einfallen...

Ich hab das Teil übrigens von Brink umsonst bekommen, weil ich den schwergängigen Mechanismus bemängelt habe. Er fragte nach der Teilenummer, ich hab die vom Dacia angegeben, Teil lag nach einigen Tagen in der Post.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Moin Sager

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger auf der AHK Heckklappe geht nicht auf // eine Lösung 14 Aug 2022 12:06 #4

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich hab das schon einmal im gesonderten Thema alles verlinkt!
Hier ist der Typ:


Das Teil wird dir keiner auf dem Silbertablett servieren, also lass Dir was einfallen...

Ich hab das Teil übrigens von Brink umsonst bekommen, weil ich den schwergängigen Mechanismus bemängelt habe. Er fragte nach der Teilenummer, ich hab die vom Dacia angegeben, Teil lag nach einigen Tagen in der Post.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Moin Sager, Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger auf der AHK Heckklappe geht nicht auf // eine Lösung 17 Aug 2022 06:49 #5

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746

Moin LLL,

Hast du zufällig einen Link wo man die Kugelstange separat bestellen kann? Bin leider nicht fündig geworden.

Danke,
Thorsten


Ein link hat eine geringe Haltbarkeit, wie man sieht. Rameder hat die Anzeige mittlerweile raus genommen und Bertelshofer kann das eigene Angebot nicht finden.
Ich würde einfach die Teile Nummer bei Brink anfragen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger auf der AHK Heckklappe geht nicht auf // eine Lösung 18 Aug 2022 08:59 #6

  • nina89
  • nina89s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 6
Hi, hast du eine Info ob der Eufab Premium 2 Plus mit der originalen Kupplung funktioniert?
Pössl 2 Win R Plus NeroX Edition 2020 auf Citroen 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger auf der AHK Heckklappe geht nicht auf // eine Lösung 19 Aug 2022 06:10 #7

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Bei den einen ja und bei anderen nein...
...scheint sehr knapp zu sein aber die Störkanten kann das Feuerrad (Winkelschleifer) beseitigen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger auf der AHK Heckklappe geht nicht auf // eine Lösung 19 Aug 2022 21:58 #8

  • donillo
  • donillos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 37
Was genau macht denn die Kugelstange? Die AHK tiefer legen, damit man die Klappe noch aufbekommt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger auf der AHK Heckklappe geht nicht auf // eine Lösung 28 Sep 2022 17:44 #9

  • Basi70
  • Basi70s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
Servus Larsen & ein fettes Servus an die Campster / Vanster Gemeinde,
ich bin leider noch nicht dazu kommen mich und meinen Campster 2022 vorzustellen und war bisher nur ein fleissiger Mitleser und bis super begeistert von der Kiste ;)

So und jetzt zu meinem Anliegen...
Ich habe genau den gleichen Fahrradträger wie Du "EUFAB Premium 2 (ohne Plus)" und hab mich riesig über Deine Lösung gefreut, da ich ebenfalls die Heckklappe ums Arschlecken ned aufbekomme.
Bevor ich den alten Fahrradträger verkaufe und mir dann das Plus Modell hole, habe ich mir gedacht, dass ich die € 108,80 für das Komplettsystem investiere und ausprobiere, dass heute auch schon geliefert wurde.
Leider habe ich festgestellt, dass ich die neue Kugelstange nicht in die original AHK reinbekomme, bzw. sich nicht verschließen lässt, ich einfach einen Gummihammer brauche, oder mich einfach zu blöd anstelle :S
Nach meinem Vergleich mit der original Kugelstange habe ich festgestellt, dass es da doch den ein oder anderen unterschiedlichen Schließmechanismus gibt.
Jetzt meine Frage... Hast Du nur die Kugelstange getauscht, oder auch die Kugelstangenaufnahme (Teile-Nr. laut der unteren Zeichnung: 9531241) oder hat sich da was evtl. an dem Campster Modell geändert?
Wahrscheinlich gehe ich da einfach echt zu zaghaft ran...

Merci für Deine Info ;)
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger auf der AHK Heckklappe geht nicht auf // eine Lösung 30 Sep 2022 06:50 #10

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich habe den Sitz nicht getauscht. Und die Kugel geht genauso easy drauf wie die originale!.Hast du den Sitz gefettet?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: