Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umbau Wechselrichter unter dem Beifahrersitz 07 Aug 2022 21:13 #1

• Sauter
  • Sauters Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo liebe Campster-Gemeinde,

ich habe schon die Foren-Suche zu obigem Thema bemüht, leider ohne Erfolg.

Daher präzisiere ich mal obiges Subject:
Der unter dem Beifahrersitz verbaute Wechselrichter liefert nur bei laufendem Motor Strom.

Hat schon jemand realisiert, die Schaltung so anzupassen, dass der Wechselrichter gegen die Aufbaubatterie arbeitet und dann auch bei ausgeschaltetem Motor funktioniert?

Alternativ: wie würde man den Umbau vornehmen müssen, um dies zu erreichen?

Bin auf eure Ideen gespannt,
tom
EZ 25.01.2019 / 180PS / EAT8 / Euro 6 d-Temp / rot / ohne Auflastung / Webasto ohne Höhenkit / ohne feste Kühlbox / AHK abnehmbar / Kederleiste / getönte Scheiben / Schiebetüren manuell / Licht Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau Wechselrichter unter dem Beifahrersitz 07 Aug 2022 22:05 #2

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Ich wollte das machen, aber als ich gesehen habe, dass es nur ein 120 Watt Wechselrichter ist, hab ich es sein gelassen. Lohnt sich für uns nicht.
Ansonsten wäre es kein großer Aufwand. Vom EBL Kabel im richtigen Querschnitt rüber und fertig. Evtl. noch zusätzliche Sicherung und gut ist.
Ich würde auf Block 5 Reserve 2 Anschluss 6/11 gehen. Da würde aus meiner Sicht auch die 15A Sicherung reichen.
120/12×1.5
Trotzdem würde ich noch eine zusätzliche zwischen Wechselrichter und EBL machen.
Korrigiert mich bitte wenn ich zwecks Sicherung falsch liege.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Umbau Wechselrichter unter dem Beifahrersitz 07 Aug 2022 22:17 #3

• Hinnerk
  • Hinnerks Avatar
  • Junior Boarder
  • Moin!
  • Dank erhalten: 2
Hallo.
Verstehe das ganze nicht so recht. Habe auch einen Wechselrichter (leider kaputt gegangen, suche noch nen Tipp für nen neuen in eigenem Thread). War ein Büttner, mit 600W vom Vorbesitzer leider zu schwach dimensioniert. Er ist unter dem Beifahrersitz hinter den 2 Versorgungsbatterien (jeweils 100A/H) direkt an die Batterien angeschlossen. Funktioniert also auch bei ausgeschaltetem Motor autark über Batterien. Bei Landstrom bzw. laufendem Motor (Lichtmaschine) werden diese Batterien nebst der Starterbatterie geladen. Kann somit bei meinen Verbrauchern (Kühlschrank, Licht, TV, Handys laden) locker 3 Tage ohne Landstrom stehen. E-Bike Akkus lade ich meist während der Fahrt. Falls im Stand sind immer noch 2 Tage mindestens drin. Deinen Wechselrichter direkt an die Zusatzbatterie anklemmen wie üblich sollte das Problem lösen.
Klemme ihn nicht direkt an die Starterbatterie, denn wenn du die leer saugst brauchst du Starthilfe 😜. Also UNBEDINGT 1 oder besser 2 Zusatzbatterien, so Wechselrichter saugen je nach Verbraucher ziemlich viel. Und denk daran, einige Geräte (zB Kaffeemaschine, Staubsauger) ziehen das 2 bis 6fache als Anlaufstrom. Nen 1000W Fön an nem 1000W Wechsler kannst du auch vergessen.
All tied god und seker reis!
Pössl Road Cruiser B, Ducato Maxi, 2,3 150. BJ 2019.

Umbau Wechselrichter unter dem Beifahrersitz 07 Aug 2022 22:25 #4

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Hier geht's um den Campster (Spacetourer Citroën). Da gibt's kein Platz für eine 2. Batterie, wenn dann Lithium. ;)
Die Steckdose wo Sauter meint ist von Citroën eingebaut, also am originalen Basisfahrzeug. Er möchte diese an die Aufbaubatterie anschließen die Pössl beim Umbau eingebaut hat.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Umbau Wechselrichter unter dem Beifahrersitz 07 Aug 2022 22:51 #5

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich würde einen Schalter einbauen, damit der Umrichter nicht ständig parasitär Strom verbraucht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Umbau Wechselrichter unter dem Beifahrersitz 08 Aug 2022 03:31 #6

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Du brauchst eine Aufbaubatterie mit entsprechender Kapazität, sonst ist das ein kurzer Spaß.
120W Wechselrichter-Leistung + optimistische 10% Verlustleistung = 132 W Verbrauch
Ein 95Ah Akku liefert maximal 95Ah × 12V = 1140Wh Eine AGM-Batterie ist dann tiefentladen.
1140 Wh / 132 W reicht also 1x für 8,6h Volllast-Wechselrichterbetrieb.
Real also 3-4h Dauerbetrieb.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter, Hinnerk

Umbau Wechselrichter unter dem Beifahrersitz 11 Jun 2023 20:37 #7

• ghost.255@gmx.net
  • ghost.255@gmx.nets Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hat zufällig jemand die Bezeichnung des 4-poligen Steckers und Dose mit dem der Mini-Wechselrichter angeschlossen ist? Ich würde mir da eine rückbaubare Abzweigung mit Umschalter zum EBL basteln wollen. Kann jemand bestätigen, dass das dünne Kabel von PSA einfach nur auf Plus gelegt wurde?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!