Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wie arg darf man die Traglast vom Bett oben überstrapazieren? 11 Aug 2022 12:06 #1

  • Fely
  • Felys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Community,
Ich darf mich erst mal vorstellen, ich bin Fely, Camper und Campingneuling,
Mein Lebenspartner und ich wollten mal etwas neues ausprobieren und sind letzten Urlaub das erste mal zusammen Zelten gewesen. Was soll ich sagen, wir waren bis auf ein paar Unpässlichkeiten total begeistert. So begeistert dass mein Partner kurzerhand beschlossen hat uns einen Vanster zuzulegen um die Unpässlichkeiten für den nächsten Urlaub zu dezimieren. Sprich auf dem Boden rumkrabbeln um ins\aus dem Zelt zu kommen und bei Wind mit dem Zelt auf Tuchfühlung zu gehen.
Nächste Woche bekommt er den Vanster und der soll nun gleich übers Wochenende getestet werden. Ich habe hier im Forum schon ein wenig mitgelesen und irgendwo aufgeschnappt dass die Traglast des Bettes oben 200 kg ist. Was mich zu meiner Frage führt: hat da jemand Praxiserfahrung wenn zwei große Personen da oben schlafen ? Ich würde gemeinsam mit meinem Partner die Traglast um ca 10- 15kg überschreiten. Geht das oder sollten wir lieber doch getrennt schlafen? ( einer oben einer unten)
Vielen Dank im Voraus, Fely

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie arg darf man die Traglast vom Bett oben überstrapazieren? 12 Aug 2022 14:41 #2

  • VanLuc
  • VanLucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
Bonjour Fely.

Über die genannten 10-15kg würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen, solange ihr auf... dynamische Belastung verzichtet.

Ich gebe aber zu bedenken, dass Größe ein Thema werden könnte: Das obere Bett reicht von der Breite für zwei Menschen die sich mögen durchaus, ist aber mit seinen 2m schon recht kurz. Ich habe mit 1,83m leichte Probleme mich ganz auszustrecken und stoße entweder mit den Füßen an die hintere Zeltwand, während der Kopf am Rausfallschutz endet, oder mit dem Kopf am Heckende schlafen und die Füße in die Luft hängen.

Edit/PS: Wir schlafen im Übrigen getrennt, das liegt aber daran, dass wir zu dritt unterwegs sind und das oben definitiv nicht ginge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fely

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VanLuc.

Wie arg darf man die Traglast vom Bett oben überstrapazieren? 12 Aug 2022 14:57 #3

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 899
  • Dank erhalten: 770

...........definitiv nicht ginge.

Ist das nicht alles ne Frage der Technik?
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie arg darf man die Traglast vom Bett oben überstrapazieren? 12 Aug 2022 15:12 #4

  • VanLuc
  • VanLucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
Ich präzisiere: BeI UNS nicht ohne Blutvergießen ginge, da der mitreisende Hobbit aus eigener Züchtung zum Schlafen um 90 Grad gedreht zur Fahrtrichtugachse neigt und wir Eltern nicht akrobatisch genug sind, um uns beide drumherum zu drapieren.

Daneben würden wir, als Familie, die 200kg eher um 20 denn um 10% überschreiten, was mir dann echt zu heikel wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten, Fely

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VanLuc.

Wie arg darf man die Traglast vom Bett oben überstrapazieren? 12 Aug 2022 18:34 #5

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Du erwartest doch wohl jetzt nicht Absolution von uns :cheer:

Der Hinweis auf Vermeidung von "dynamischen" Belastungen, die u.U. die Eigenfrequenz des Systems (Bett, Aufhängung und Insassen) treffen und dann zu einer Resonanzkatastrophe führen würden, würde ich dann auf jeden Fall beherzigen. Für diese dynamischen Übungen würde ich dann nach unten wechseln :woohoo: :woohoo:
Entschuldigt bitte, aber Steilvorlage mußte ich einfach annehmen. Nichts für ungut :) ;)
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Wie arg darf man die Traglast vom Bett oben überstrapazieren? 12 Aug 2022 20:04 #6

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1643
Kondome schützen!
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie arg darf man die Traglast vom Bett oben überstrapazieren? 13 Aug 2022 00:15 #7

  • Fely
  • Felys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für Deine Antwort, über dynamisch Übungen ( Sit ups oder Kniebeuge :D ) habe ich mir keine Gedanken gemacht da mir der Platz da oben eh recht sparsam erscheint. Es ging mir darum ob das Bett kaputt geht oder sogar runter kracht wenn Moppel-ich und der 1,90 Mann beide oben liegen.
Ich denke wir sollten uns da schonmal Gedanken über eine Schlafgelegenheit unten machen. Habe. Wir noch nicht mitbestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie arg darf man die Traglast vom Bett oben überstrapazieren? 13 Aug 2022 00:29 #8

  • Fely
  • Felys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Du erwartest doch wohl jetzt nicht Absolution von uns :cheer: :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie arg darf man die Traglast vom Bett oben überstrapazieren? 13 Aug 2022 11:30 #9

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Mal ganz ehrlich ich habe auch ein Körpergewicht deutlich über 100 kg. Zusammen mit meinem "Eheweib" kommen wir auch auf über 200 kg Lebendgewicht. Wir würden uns einmal aus Gewichtsgrünen und zum anderen aus Bequemlichkeitsgründen nicht in des doch sehr enge Hochbett quetschen wollen.
Wenn Konstruktionen permanent überlastet werden, werden sie das für eine begrenzte Zeit mitmache, aber dann doch deutlich früher verschlissen sein und endlich recht früh versagen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Fely

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie arg darf man die Traglast vom Bett oben überstrapazieren? 13 Aug 2022 12:48 #10

  • Fely
  • Felys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag,
Das waren ja auch meine Bedenken (die permanente wenn auch leichte Überlastung und ob es nicht ein wenig zu kuschelig ist, auch wenn wir uns mögen) drum habe ich da mal nach Praxistests gefragt und guten Rat erhalten :) Meist ist es ja so dass Herstellerangaben die „Garantie“ sind aber meist doch ein wenig mehr geht, sagt aber keiner… . Momentan haben wir nur das Bett oben weil wir noch keine Campbox bestellt haben, bis jetzt ist mir noch nichts über den Weg gelaufen was zu 100 % gepasst hätte. Wir brauchen keine „Küche“ in dem Sinn. Es macht uns nix aus zum spülen 100 Meter zu laufen, Stauraum wär besser und das Rad soll auch mit … aber das schweift vom Thema ab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: