Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mini 12V-24V Stecker unter dem Fahrersitz 13 Aug 2022 11:36 #1

  • kn8754
  • kn8754s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Moin,
wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Pössl Campster. Dass die Möglichkeiten zusätzliche 12V Verbraucher anzuschließen begrenzt sind, habe ich schon gelesen. Allerdings, haben wir unter dem Fahrersitz eine kleine Buchse mit der Aufschrift 12V-24V 16A. Die würde ich gerne nutzen, allerdings hat sie ein ziemlich exotisches Format, kleiner als normale 12 V Buchsen. Kann mir irgendjemand sagen wie der genaue Name des Formats ist, so dass ich nach Adaptern suchen kann? Mein Ziel ist es einen Spannungswandler anzuschließen, um auch ohne Landstrom einen Laptop oder Handys laden zu können. Das führt zu meiner nächsten Frage. Wieviel Watt kann ich darüber gefahrlos ziehen. In der Anleitung steht eig. dass man nur 10 Ampere ziehen sollte, was bei 12V ja nur zu 120 Watt führt. Allerdings steht an der Buchse selbst ja 16A was 192 Watt, oder bei 24 V 384 Watt wären. Wenn jemand einen Tip für Wandler hat die direkt an diese mysteriöse Buchse passen, wär ich sehr dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mini 12V-24V Stecker unter dem Fahrersitz 14 Aug 2022 08:51 #2

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
Die Buchse ist eine DIN 12V Dose. Offensichtlich hast du ein frühes Modell...
Bei den Standard-Steckern hast du oft ein Rotes Teil zum abdrehen oder Abziehen.
Dann passt der Stecker in die DIN Dose. Adapter gibt es, aber würde ich nicht empfehlen.
Entweder setzt eine normale Dose daneben (12V Plug and Play Kit) oder du ersetzt das vorhandene Teil gegen die Dose des Nachfolgers.

Der Plan einen Wechselrichter zu betreiben um unter hohen Verlusten 12V zu 230V und dann wieder zu maximal 20V zu wandeln erschließt sich mir nicht. Wenn du es nicht auf einen Campingplatz schaffst und Notebook laden willst, dann doch sicher Ressourcen sparend. Es gibt Reisenetzgeräte für 12V als universal oder von jedem Hersteller speziell.
Gerade heute braucht es in der Regel USB-C und nichts anderes mehr.

Die Leistung der auf dem Elektroblock anschließbaren Geräte ist halt durch den Strom begrenzt. Maximal darf über Doppeladern 25A abgenommen werden was 300W entspricht. Das hat aber sicher noch nie ein Mensch an eine 12V Steckdose angeschlossen! Das ist eher für Verbraucher gedacht, die in deinem Auto eher nicht zu finden sein sollten. (elektrische Winden oder Hydraulik Pumpen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mini 12V-24V Stecker unter dem Fahrersitz 15 Aug 2022 22:04 #3

  • kn8754
  • kn8754s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Hey Lars,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hat mir auf jeden Fall geholfen! Mal sehen ob ich noch die Muße habe einen Umbau anzugehen, bin nicht so der Bastler. Bis dahin werde ich mir evtl. erstmal einen USB-Adapter besorgen, die gibt es in einigen Motorrad-Zubehör-Shops. Mit dem Wechselrichter hast du recht, schien mir erstmal die praktischte Variante, aber effektiv und somit auch sinnvoll ist es wohl nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mini 12V-24V Stecker unter dem Fahrersitz 17 Aug 2022 15:00 #4

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
Wenn du einfach den Einsatz / die Dose von Berker tauschst, sollte das keine "Bastelei" benötigen.
Dann sitzt ein Stecker auch vernünftig...
www.fritz-berger.de/artikel/power-steckd...2-v-5005?varid=22613
Gruß auch an den Lars!
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Mini 12V-24V Stecker unter dem Fahrersitz 18 Aug 2022 18:13 #5

  • kn8754
  • kn8754s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Danke, und sorry für das Namenkuddelmuddel ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: