Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hohlraumversiegelung bei neuem Campster, Baujahr 2022 19 Aug 2022 08:29 #1

  • ff6bef644913ca62379200cfc508391c
  • ff6bef644913ca62379200cfc508391cs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen Liebes Forum!
Ich bin neu hier und bin stolzer Besitzer eines Pössl Campsters (Citroen Spacetourer). Seit einer Woche fahre ich mit dem Schätzchen, es ist großartig!

Mein Nachbar sprach mich nun an (und er ist selbst begeisterter Camper seit ca 25 Jahren), ob ich den neuen Campster nicht mit einer Hohlraumversiegelung bearbeiten will, damit ich am Auto sehr lange Spaß habe... Dazu muss ich erwähnen, er selbst besitzt ein weit Ü30 Jahre altes Wohnmobil mit H-Kennzeichen und ist immer dran mit Reparaturen etc...

Wie gesagt, ich bin ein "Newbie" unter den Campsterbesitzern und lerne noch viel dazu. Aber direkt Hohlraum versiegeln?? Ist es direkt nötig beim Neuwagen?

Beste Campergrüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Souplesse.

Hohlraumversiegelung bei neuem Campster, Baujahr 2022 19 Aug 2022 12:50 #2

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Michael,
herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Auto. Ich habe deine Überschrift etwas bearbeitet, damit dein Thema gleich klar ist.
Zu deiner Frage wirst du wahrscheinlich prozentual so viele Antworten "Machen" und "nicht machen" bekommen, wie es bei den Fahrzeugen tatsächlich vorgenommen worden.
Wer das machen läßt, ist davon überzeugt, alle anderen halten es für überflüssig.
Es kommt immer darauf an, wie gut oder schlecht die Grundfahrzeuge vor Korrision geschützt sind.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Souplesse.

Hohlraumversiegelung bei neuem Campster, Baujahr 2022 19 Aug 2022 13:11 #3

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 161
Ich würde auch sagen, kann man pauschal nicht beantworten. Es ist jedoch ja meist so, dass man Campingfahrzeuge eher länger fährt. Alleine dadurch ist eine Konservierung sicherlich sinnvoll. Über den Zeitpunkt wann man das macht, kann man sich aber bestimmt streiten. Ich bin der Meinung und werde es auch so machen das ich den Unterboden beobachte und die Konservierung erst in ein paar Jahren machen lasse. Wir für uns setzen so 10 Jahre Nutzungsdauer für unseren Campster an. Ich denke so in 3 Jahren (er ist dann 4) werden wir das machen lassen.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hohlraumversiegelung bei neuem Campster, Baujahr 2022 19 Aug 2022 13:29 #4

  • ff6bef644913ca62379200cfc508391c
  • ff6bef644913ca62379200cfc508391cs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für die Antworten! Ich denke und sehe es genauso. Ich schaue die nächsten Jahre einfach mal, wie es dem Wagen so geht und wie er aussieht von allen Seiten. So was machen lassen, kann man ja immer noch, woll??

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hohlraumversiegelung bei neuem Campster, Baujahr 2022 19 Aug 2022 19:09 #5

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 293
Ich kann Dir eine nicht pauschale Antwort geben:

Habe als Geschäftsauto einen Jumpy laufen.
Diesen habe ich direkt nach dem Kauf versiegelt.
Es war eine absolut sinnvolle Arbeit!
Nach dem Ausbau der hinteren und vorderen Radhausschalen war klar, dass hier nur ein Hauch von Grundierung aufgebracht wurde.
Auch macht es Sinn, den ganzen Motorraum samt Motor und Getriebe zu versiegeln, so legt sich kein Oberflächenrost auf Stahlteile und die Aluteile bleiben ohne die hässlichen weißen Ausblühungen.
Auch sind die Falze bei den hinteren Radhäusern nur mal kurz mit Karosseriedichtmasse „angeschaut worden“.
Sprich: Streusalz gelangt entspannt in die Schweller und wartet auf seinen Spass am Fras.

Gruss
Jürgen
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hohlraumversiegelung bei neuem Campster, Baujahr 2022 19 Aug 2022 20:13 #6

  • Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 68
Mein vorletzter Jumper Kastenwagen war Bj 12.2005 und hat keine zusätzliche Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz bekommen.
Als ich den nach 16 Jahren im letzten Jahr verkauft habe, war da kein Rost zu finden! Ich habe aber auch jedes Jahr einmal nachgeschaut, ob sich da etwas tut.
Genauso werde ich es auch bei unserem Neuen machen.

Gisbert
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën
Folgende Benutzer bedankten sich: Groove25

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hohlraumversiegelung bei neuem Campster, Baujahr 2022 20 Nov 2022 15:48 #7

  • 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f
  • 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Mein Bekannter ist freier Autojournalist u.a. für AutoBild-Camper, VW, FIAT, Träumewagen usw. (Lars Jakumeit). Seine jahrelange Erfahrung beim Test von Gebrauchtwagen und Oldtimer hat gezeigt, daß es absolut sinnvoll ist den Neuwagen Hohlraum-und Unterbodenkonservieren zu lassen, besonders bei Fahrzeugen, die als Basis einen "Transporter" haben. Die Firmen kalkulieren bei der Haltbarkeit hier das Leasing der Handwerks- und Transportfirmen, 3 Jahre und dann Abverkauf. Da ich meinen Vanster lange nutzen möchte, habe ich die Konservierung ins Budget eingeplant (ca. 1.500 EUR mit Mike Sanders Fett und Unterboden von Fachfirma). Für mich ein Investitionsschutz. Aber jeder wie er möchte......

www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test-35817.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hohlraumversiegelung bei neuem Campster, Baujahr 2022 20 Nov 2022 20:12 #8

  • Groove25
  • Groove25s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 6
@Gisbert S.
Klingt beruhigend… bist du den Wagen auch im Winter gefahren.? Hast du danach Unterbodenwäsche gemacht wegen Streusalz oder nicht mal das?
Celebration 140 PS hybrid 20/21, schwarz, AHK , Duocontrol, RFK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Groove25.

Hohlraumversiegelung bei neuem Campster, Baujahr 2022 22 Jan 2023 18:14 #9

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255
Eigentlich ist es nicht notwendig eine extra Versiegelung vor zu nehmen bei den heutigen Fahrzeugen, da alle Stahlteile Verzinkt oder gar aus Alu sind. Aus dem Grund können die Hersteller an vielen Ecken mit wenig Grundierung und Farbe sparen. So lange man keinen Unfall mit dem Fahrzeug hat, das wäre für mich der einzige Punkt eine Versiegelung vor zu nehmen.
Tiefere Lackkratzer bis aufs Blech machen dem Grundfahrzeug keine Rostprobleme. Ich spreche aus Erfahrung mit unserem Campster der schon einige Kilometer Bosnischer Ziegenwege hinter sich hat. Und auch unsere anderen Fahrzeuge aus dem PSA/Stellantis Lager weißen auch unter den Hauben und Radläufen nach 25Jahren keinen Rostfraß auf. Selbst ein Citroen BX mit Bj 90 ist schon an allen Blechteilen Verzinkt rostet und nur an den Querlenkern und Bremsscheiben.

Absprechen möchte ich es aber keinem! Wem sein Gewissen plagt soll es einfach machen.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Spasstourer.

Hohlraumversiegelung bei neuem Campster, Baujahr 2022 23 Jan 2023 08:08 #10

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Sagen wir mal so. Schaden kann es nicht, aber nötig ist es wahrscheinlich nicht wirklich. Ich hatte immer alte Autos und auch einen Ford Transit. Da rosten ja schon die Heftklammern vom Prospekt ;) Also habe ich unseren Kasten mehr so aus Gewohnheit zumindest erstmal Wachsversiegelt. Do it yourself ist das ja auch günstiger. Bei Neuwagen reicht ja eigentlich Wachs. Wenn man nicht genau weiß wie es in den Hohlräumen aussieht geht eigentlich nur noch Fett weil nur das ein eventuelles Weiterrosten verhindert. Dass Wachs beim Neuwagen gut funktioniert sieht man heuite noch bei den tausenden Golf 2 die noch rumfahren und mittlerweile über 30 Jahre alt sind und man immer noch die Wachsläufer am Heckblech sieht.... Wohingegen faste alle E Kadetten schon zusammengefegt wurden.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: