Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 03 Sep 2022 14:51 #1

• Gebhstad
  • Gebhstads Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Wir haben den Campster vor 1,5 Jahren gekauft und den Küchenblock inkl. Gaskocher des öfteren in Betrieb gehabt. Diesmal hat der Gaskocher seinen Dienst versagt - es kommt kein Gas durch. Der Magnetschalter hinter der Gasflasche macht keine Klackgeräusche mehr. Spanunng beim Magnetfernschalter liegt an, Schalter funktioniert. Ich habe jetzt einiges nachgelesen. Aufgefallen ist mir, dass die Anschlüsse für die 12V Anspeisung beim Gasfernschalter vertauscht sind. Und wwas liest man in der Beschreibung des Truma GS8 Fernschalters? - Verpolung oder falsche
Verkabelung führen zu erhöhter Stromaufnahme (>40 mA) und zur Zerstörung des Gasfernschalters. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 04 Sep 2022 08:22 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Warum Verpolung zu einem höheren Strom
führt ist mir unklar, aber gib das mal bei der Reklamation an.
Das Ventil hat eine Spule der relativ egal sein sollte in welcher Polarität 12V anliegt. Es kehrt sich nur die Richtung des Magnetfelds um und damit die Richtung des anzutreibenden Teils.
Du kannst aber relativ einfach messen ob die Spule durch ist.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 04 Sep 2022 10:02 #3

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Magnetschalter haben in der Regel zwei Spulen. Zum Anziehen werden beide Spulen mit Strom versorgt, zum Halten dann nur noch eine. Es kann also durch Falschanschluß durchaus zu einem erhöhten Stromfluß und dadurch auch zu einer Erwärmung und Beschädigung des Magnetventils kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gebhstad

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 04 Sep 2022 10:13 #4

• Gebhstad
  • Gebhstads Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo,
danke für Deine Rückmeldung. Ich kenne das Innenteil des Magnetventieles nicht. Außerdem gehen 3 Anschlüsse zum Magnetventil. Und das mit der Verpolung habe ich aus der Truma Beschreibung herausgelesen. zu finden bei Truma: truma-gas-remote-switch-installation-operating-de-en-fr-nl-se-3.pdf
Auszug aus der Beschreibung ....
Anschlüsse 1 2 3 - +
1 = weiß
2 = grün
3 = braun
- = Zuleitung Minus
+ = Zuleitung Plus 12 V DC
Verpolung oder falsche
Verkabelung führen
zu erhöhter Stromaufnahme
(>40 mA) und zur Zerstörung des
Gasfernschalters.

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 04 Sep 2022 13:18 #5

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Bei den Anschlüssen gibt es verschiedene Zählweisen.
Das braune Kabel vom Ventil gehört mit an Minus. Das grüne daneben an den geschalteten Plus und das weiße außen an den getasteten Plus.
Beim abgeklemmten Ventil mußt du zwischen braun und grün einen etwas höheren Widerstand messen als zwischen braun und weiß.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gebhstad

Letzte Änderung: von Hannus.

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 04 Sep 2022 22:01 #6

• Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 40

Das Ventil hat eine Spule der relativ egal sein sollte in welcher Polarität 12V anliegt. Es kehrt sich nur die Richtung des Magnetfelds um und damit die Richtung des anzutreibenden Teils.

Love it... :lol: :lol: :silly: :woohoo: :P
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 05 Sep 2022 07:03 #7

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Hallo,
danke für Deine Rückmeldung. Ich kenne das Innenteil des Magnetventieles nicht. Außerdem gehen 3 Anschlüsse zum Magnetventil. Und das mit der Verpolung habe ich aus der Truma Beschreibung herausgelesen. zu finden bei Truma: truma-gas-remote-switch-installation-operating-de-en-fr-nl-se-3.pdf
Auszug aus der Beschreibung ....
Anschlüsse 1 2 3 - +
1 = weiß
2 = grün
3 = braun
- = Zuleitung Minus
+ = Zuleitung Plus 12 V DC
Verpolung oder falsche
Verkabelung führen
zu erhöhter Stromaufnahme
(>40 mA) und zur Zerstörung des
Gasfernschalters.
Ich sach mal so, es wäre einfacher gegangen...

Und was ist Dir genau aufgefallen? Plus und Minus (Klemme 4 und 5) waren vertauscht?
Woran hast du das fest gemacht, durch Interpretation der Aderfarbe oder gemessen?
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 05 Sep 2022 10:23 #8

• Gebhstad
  • Gebhstads Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo,
ich habe es mit einem Multimeter gemessen.
Der Fernschalter schaltet die 12V durch. Nachdem die Anschlussklemmen 4 und 5 mit +/- beschriftet sind, habe ich das, nachdem ich die Beschreibung des GS8 gelesen habe, überprüft und festgestellt, dass die Pole tatsächlich vertauscht sind. Ich habe aber den Campster ca. 1 Jahr auch immer wieder mit Gas betrieben. Das Gasmagnetventl hat bis vor einer Woche funktioniert. (lautes Klicken, beim Schalten). Ich benutze auch die OutdoorVerlängerung, sodass ich auch bei geschlossenem Dach zur Not eine Milch warmmachen kann. D. h. der Magnetfernschalter ist bei aktivierter Bordbatterie immer ansteuerbar. Wenn jetzt kein Kabelbruch in der Zuelitung des Magnetventiles vorliegt, wovon ich eher nicht ausgehe, so ist das Magnetventil defekt. Ich habe diesen Beitrag mit der Bitte um ähnliche Erfahrungen eigegeben. Das Thema Fehlersuche, bzw. -Eingernzung ist mir an sich klar. Jedenfalls danke für die Rückmeldungen

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 05 Sep 2022 10:41 #9

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040

Vielleicht ist da eine Freilaufdiode verbaut - würde das beobachtete Verhalten und die Angabe in der Bedienungsanleitung erklären.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 05 Sep 2022 13:12 #10

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Nachdem die Anschlussklemmen 4 und 5 mit +/- beschriftet sind, habe ich das, nachdem ich die Beschreibung des GS8 gelesen habe, überprüft und festgestellt, dass die Pole tatsächlich vertauscht sind.
Laut der Anleitung heißen die Klemmen -/+ und nicht wie du schreibst +/-, aber das hast du sicher beachtet...

Wenn jetzt kein Kabelbruch in der Zuelitung des Magnetventiles vorliegt, wovon ich eher nicht ausgehe, so ist das Magnetventil defekt. .

Das dort eine in der BA nicht dokumentierte 2A Sicherung im Küchenblock verbaut ist, weißt du und diese ist überprüft?
Ich selbst hab noch kein Gasfernschalter, meine aber bei mehreren Besitzern schon auf die Sicherung gestoßen zu sein...

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!