Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 05 Sep 2022 15:14 #11

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Wie ich schon sagte, im Magnetventil sitzen lediglich zwei Spulen. Die kleine 40mA Spule sitzt zwischen braun und grün, bekommt nach dem Einschalten Dauerstrom und ist lediglich für das Offenhalten des Ventils zuständig.
Die große ca.2A ziehende Spule sitzt zwischen braun und weiß. Sie bekommt nach dem Einschalten nur einen kurzen Stromimpuls zum Öffnen des Ventils. Früher über einen zweiten Taster, heute macht das die Elektronik im Bedienteil automatisch.
Du brauchst doch nur den Durchgang zwischen dem braunen und dem weißen Kabel prüfen. Kein Durchgang, Magnetventil defekt. Durchgang, Bedienteil defekt.

Du kannst auch einfach mal den weißen Draht kurz an Plus halten, und horchen ob es klackt.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hannus.

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 06 Sep 2022 10:47 #12

• Gebhstad
  • Gebhstads Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Die im Küchenblock versteckte 2A Sicherung habe ich auch gesehen. Ich habe jetzt beim Lieferanten den Tausch des Magnetventiles organisiert. Somit sollte das Problem behoben sein. Da es keine Rückmeldungen über derartige Defekte gegeben hat, wird es wwohl ein Einzelfall gewesen sein. Vielen Dank für die raschen Hinweise und Unterstützungen von Euch

Letzte Änderung: von Gebhstad.

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 10 Feb 2023 11:49 #13

• Borchert_M
  • Borchert_Ms Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ich habe heute vom Pössel-Händler einen neuen Ferngasschalter eingebaut bekommen, da dieser nach 2 Jahren nicht mehr funktionierte. Nach dem Einbau habe ich bei der Werkstatt die Funktion testen wollen, jedoch hat das Relais angezogen fiel dierekt wieder aus. Eine Zündflamme kam nicht. Der Piezo startet zwar jedoch reagiert das Magnetventiel nicht mehr. Die LED am Schalter ist an und der Küchenblock hat auch 12V Spannung. Der Monteur aus der Werkstatt
hatte in der Werkstatt die vorher geprüft und da hat er beide Flammen an gehabt. Gas ist ausreichend in der Flasche. Kennt jemand dese Problematik? Die Anschlüsse sind korrekt verdrahtet jedoch hat das Relais noch nicht mal eine Halbe Stunde nach Einbau gehalten.

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 10 Feb 2023 20:36 #14

• Gebhstad
  • Gebhstads Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo,
Das Gas funktioniert nur, wenn das Hochdach aufgestellt ist. Da ist rechts hinten über den Kästen ein Schalter eingebaut. Alternativ funktioniert das Gas auch bei geschlossenem Dach, allerdings nur, wenn man die Kabelverlängerung für den Betrieb der Küche im Freien dazwischen geschaltet hat (Vorausgesetzt man hat so ein Kabel).

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 10 Feb 2023 21:15 #15

• Borchert_M
  • Borchert_Ms Avatar
  • Fresh Boarder
Sorry das hatte ich vergessen, dass das Dach geöffnet war.

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 12 Feb 2023 09:11 #16

• Borchert_M
  • Borchert_Ms Avatar
  • Fresh Boarder
Also alle Vorraussetzungen waren erfüllt
1. Dach geöffnet => Schalter am Dach ist OK; 2. Gasflasche ist aufgedreht und ist voll; 3. Küchenblock Schalter ist eingeschaltet und die LED am Schalter ist an;
4. Absperrventil im Schrank ist geöffnet. ; 5. Der Gasfernschalter hat nach er Werkstattreparatur einmal funktioniert!; 6. Piezozündung funktioniert.; 7. Sicherung ok
Symptome ==> Beim einschalten habe ich das Relais noch gehört das es anzieht und beim zweiten Versuch zog es nicht mehr an.

Meines Erachtens ist der TRUMA Gasfernschalter vom Hersteller fehlerhaft. Ein neuer Gasfernschalter mit Schalterblock im Set wurde durch eine Fachwerkstatt erneuert und getestet.
Nachdem ich das Fahrzeug vor Ort bei der Werkstatt prüfen wollte hatte ich die o.g. Symptomatik am Küchenblock.
Vielen Dank vorab.

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 24 Sep 2023 21:36 #17

• Europatraveler
  • Europatravelers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen
Habe auch einen Campster und mein Ventil ist auch ausgefallen. Meiner Meinung nach stimmen die Anschlüsse. Ich hatte nach Gebrauch des Gases das Ventil nicht gleich wieder zurück geschalten. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ventil deshalb seinen Geist aufgibt? Kann das sein? Finde ich allerdings auch unpraktisch wenn man nach jedem Gebrauch das Ventil gleich entlasten muss da es sonst durchbrennt. Eine praktischere Lösung wäre, wenn es nach einer gewissen Zeit selber ausschalten würde.

Beste Grüsse

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 25 Sep 2023 13:13 #18

• Gebhstad
  • Gebhstads Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo,
ich hatte mir ein neues Ventil mit Gasfernschalter gekauft. Nachdem ich dann den Gasfernnschalter getauscht hatte ging das ganze wieder. Dieser Schalter beinhaltet eine Elektronik, die für ein paar Milisekunfden einen höheren Einschaltestrom für das Gasmagnetventil liefert.
Letztlich war bei mir eine Printsicherung (kleiner dunkelgrauer Würfel mit einem Silberstreifen und zwei Anschlüssen) auf diesem Gasfernschalter kaputt. Nachdem ich diesen provisorisch mit einer feinen Litze überbrückt hatte, ging der Fernschalter wieder. Ärger gehabt und viel Geld ausgegeben für eine an sich sehr kleine Ursache. Das Gasmagentventil war ok.
Folgende Benutzer bedankten sich: Europatraveler

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 25 Sep 2023 13:36 #19

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Normaler weise haben die Gasventile zwei Spulen. Nachdem das Ventil angezogen hat, wird eine Spule wieder abgeschaltet, da zum Halten das Magnetfeld einer Spule reicht. Dafür ist der Fernschalter zuständig. Passiert das nicht, brennt das Ventil wegen Überhitzung durch.

Campster Gasfernnschalter/Magnetventil defekt - nach Recherche falsche Anschlussbelegung 27 Sep 2023 21:53 #20

• Europatraveler
  • Europatravelers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gebhstad

Um welchen Würfel handelt es sich? Mir scheint das alles i.O. auf dem Print ist.

Beste Grüsse

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!