Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

12V-Steckdose unter Fahrersitz 20 Sep 2022 14:55 #11

  • jimjackii
  • jimjackiis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 103
Hmmm.

Soweit ich weiß - ich kann mich aber auch irren - wird die 12 V-Buchse erst beim Ausbauer eingebaut. Sie hängt ja am EBL/an der Aufbaubatterie. Im Gegensatz zur 230 V-Steckdose ist die Buchse nicht Bestandteil des Grundfahrzeugs.

Beim Crosscamp Lite im Zusammenspiel mit der Crosscamp-Kühlbox wird die 12 V-Buchse auf jeden Fall benötigt um die Kühlbox aus der Aufbaubatterie zu versorgen. Oder eben aus der Starterbatterie - und das will man ja gerade nicht. Daher meine Annahme, daß eventuell die Verkabelung beim Flex "vergessen" wurde. Fehler passieren immer, auch bei einer Reihe teils identischer Fahrzeuge.

Der Flex hat eine Kühlbox im Küchenaufbau - der Lite nicht.
VG Steffen
Opel Crosscamp Lite 2.0D 145 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jimjackii.

12V-Steckdose unter Fahrersitz 20 Sep 2022 15:38 #12

  • magguskoehler
  • magguskoehlers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann mal noch weitere Sicherungen und eben den Anschluss am Block 5 prüfen.
Sollte da nichts bei raus kommen, werde ich meinen Händler ansprechen.
Ich melde mich 😊
Toyota Crosscamp Flex
177PS | Automatik | Standheizung | AHK | Dachträger
weiß m. schwarzen Details | Night-Paket | Copernicus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V-Steckdose unter Fahrersitz 20 Sep 2022 15:48 #13

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Eben hier geht es um den Flex und der hat wie der Campster seit 2019 eine Steckdose auf der Rückseite des Fahrersitz. Das diese jemals nicht verkabelt wurde währe mir neu. Das ist ja auch leicht mit einem kurzen Blick unter den Sitz zu prüfen. Ist ein Stecker auf Block 5 gesteckt, kann der Anschluss wohl nicht vergessen worden sein weil die 12V Dose das einzige ist was dort angeschlossen ist. Auf der anderen Seite müssen dann noch die 6,3mm Flachsteckverbinder an der Steckdose angeschlossen sein.
Um den Lite ging es hier nicht und da hat sich auch noch niemand die Arbeit gemacht die Elektrik mal öffentlich zugängig zu machen. Du kannst also der erste sein der dazu mal einen Schaltplan malt...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V-Steckdose unter Fahrersitz 20 Sep 2022 22:00 #14

  • magguskoehler
  • magguskoehlers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Ich habe den Fehler gefunden!

Immer wenn ich am Stecker des Block 5 drückte, hatte die Steckdose Strom. Offensichtlich wurden beim Einbau die Kabel recht streng verlegt. Somit zieht der Kabelbaum immer am Stecker. Der Stecker ist auch nicht kaputt, sondern nur unter Zug und verliert damit den Kontakt.
Nun habe ich die Kabel im Kabelbinder etwas Richtung Stecker verschoben und hoffe dass das jetzt auch so bleibt.



Vielen Dank für eure Antworten und die Diskussion, ihr habt mich damit zur Lösung gebracht 😊
Toyota Crosscamp Flex
177PS | Automatik | Standheizung | AHK | Dachträger
weiß m. schwarzen Details | Night-Paket | Copernicus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, jaja, Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V-Steckdose unter Fahrersitz 20 Sep 2022 22:42 #15

  • kalle1947
  • kalle1947s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 389
Moin,
zieh mal den Stecker von Block 5 ab und schau ob der Stift
vom blauen Kabel weit genug drinnen ist.
Gruß Kalle
Eigenausbau VW Bus T2a 1981-1985 , VW Bus T2b 1984-1989, VW Bus T3 1989-2002,Pössel Duett (Peugeot Boxer) 2002-2016 # Clever For II (Citrön Jumper Bj.2015) ab 06.2016 mit Paket 1 u 2 Solar 3X Phaesun 110W, 360Ah LiFePO4
Votronic:Booster 45A,Votronic Ladegerät 30A,



Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, magguskoehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V-Steckdose unter Fahrersitz 21 Sep 2022 12:56 #16

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Genau, steck den mal rein bis er einrastet, dann ist das Problem erledigt! Wenn er nicht einrasten will, zieh ihn nach hinten raus und spreize vorsichtig den Widerhaken, dann wieder an die gleiche Position einstecken.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: magguskoehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

12V-Steckdose unter Fahrersitz 22 Sep 2022 14:59 #17

  • magguskoehler
  • magguskoehlers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Danke!
Auch das habe ich nochmal geprüft und gefixt 😊
Toyota Crosscamp Flex
177PS | Automatik | Standheizung | AHK | Dachträger
weiß m. schwarzen Details | Night-Paket | Copernicus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: