Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 05 Okt 2022 18:38 #1

• Timi
  • Timis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen, ich habe zwei Dinge bei meinem neuen Vanster bemerkt, einmal geht die Start/Stopp Automatik eigentlich nie an wenn ich an der Ampel stehe und wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke kommt immer sehr schnell der eco Modus und schaltet alles ab. Wir waren letztes Wochenende ca. 600 km auf der Autobahn unterwegs (insg. haben wir gut 1000 km auf dem Tacho), da müsste die Batterie ja eigentlich voll geladen sein. Habe heute mal mein Voltcraft Messgerät hergenommen (ich kenne mich mit dem Ding gar nicht aus) und versucht die Spannung zu messen. Das Gerät zeigt 12,3 an. Lt. meiner Recherche ist das sehr wenig. Wie kann das sein, bei der gefahrenen Strecke, ... und würde das das schnelle einschalten des "eco Modus" und die nicht funktionierende "Start Stopp Automatik" erklären? Wie soll ich da jetzt weitermachen, leider kenne ich mich mit dem Thema "Strom" nur sehr unzureichend aus. Ich habe ein MX5 Ladegerät für Autobatterien, soll ich die Batterie erst mal voll laden oder funktioniert das auch über die externe Steckdose, die hatte ich nämlich letzte Woche mal ca. 24 Stunden angeschlossen.
Gruß Timi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 05 Okt 2022 18:47 #2

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
So eine Bleinaßbatterie wird mit um die 14 Volt geladen. Die Ruhespannung, also wenn nicht geladen, bzw entladen wird, pendelt sich beim Ladezustand 100 % bei 12,4 Volt ein.

Also mache dir bei 12,3 kein Sorgen. Dieses start stoppen intelligente Lichtmaschine spart etwas Sprit, mit dem Nachteil das die Batterie nicht immer 100 % geladen wird. Negativer Einfluß auf die Lebensdauer nicht ausgeschlossen. IST aber ein anderes Thema.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Le Pöss

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 05 Okt 2022 18:49 #3

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
Die Antwort ist, dass die Batterie mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest einmal tiefentladen war (während das Fahrzeug bei Pössl auf die Montage gewartet hat -- war bei mir auch so -- habe die Batterie auf Garantie beim Citroen-Händler wechseln lassen - nachher hat die Start/Stop-Automatik problemlos funktioniert
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlawoküba

Letzte Änderung: von Harry678.

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 05 Okt 2022 19:01 #4

• Timi
  • Timis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Und wie finde ich das heraus? Ob die Batterie noch fit ist? Mein Vanster war auch noch einige Wochen beim Händler gestanden... da könnte sowas auch passiert sein.

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 05 Okt 2022 19:05 #5

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
ich war beim Citroen-Händler und habe die Batterie dort checken lassen -- sie wurde danach ohne weitere Diskussion getauscht
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 05 Okt 2022 19:36 #6

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
12,3 V ist in der Tat etwas wenig,Je nach Bat. sollten 12,6- 12,8 V anstehen.
Wenn wir messen sollten aber Regeln beachtet werden.Ein Beurteilung des Ladezustandes ist nur möglich wenn wir die " sg. Ruhespannung" messen.Bedeutet die Batterie darf einige Zeit weder geladen noch entladen werden.
Also nicht kurz nach einem Startvorgang .Oder, Tür offen und Beleuchtung ist an und das Radio macht flotten Musik.
roma2

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 05 Okt 2022 19:58 #7

• Timi
  • Timis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hm ok, vielleicht könnte ich so vorgehen. Ich schließe heute Nacht mal mein CTEK MXS 5.0 Ladegrät an. Da müsste ich ja sehen ob die Batterie überhaupt geladen werden kann oder auf Fehler läuft.
Wenn sie geladen werden kann, dann dürfte sie ja nicht "kaputt" sein. Dann werde ich es die nächsten Tag mal beobachten ob die Spannung wieder so schnell weg ist. Leider ist der Pössel Händler wo ich meinen Vanster gekauft habe über 50 Minuten weit weg und außerdem habe ich nur über einen Anwalt meinen Vanster bekommen, bin froh wenn ich da nicht noch mal hin muss. Kann ich da auch zum Citroen-Händler in meiner Nähe wegen Grantie der Batterie?

Ach ja, hatte ich das richtig gelesen, dass wenn ich die externe Steckdose anschließe sowohl meine Zusatzbaterie geladen wird als auch meine Autobaterie?

Gruß Timi

Letzte Änderung: von Timi.

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 05 Okt 2022 21:18 #8

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Guten Abend
Wahrscheinlich wird sie sich laden lassen. Allerdings könnte es sein, dass sie tatsächlich schon geschädigt ist z.B. weil sie tiefentladen wurde.

Dadurch kann sie erheblich an Kapazität verlieren bevor sie ganz ihren Dienst einstellt. Ein Hinweis darauf könnte sein, dass relativ schnell die Spannung abfällt, so wie Du es bei Deiner Batterie feststellst. Wenn sie nach so einer langen Fahrt nur bei 12,3V steht, ist etwas faul, es sei denn, Du hast kontinuierlich Verbraucher an, die verhindern, dass die Batterie vernünftig geladen werden kann.

Das solltest Du vielleicht noch mal prüfen.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 05 Okt 2022 21:51 #9

• Timi
  • Timis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Nein, Verbraucher hatte ich nicht an, außer das Navi und Radio. Aber das wars eigentlich. Vielleicht habt ihr Infos zu meinen Fragen von oben wegen Laden über die externe Steckdose und ob ich wegen Garantie auch zu nen Händler in der Nähe gehen kann. Gruß und Danke Timi

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 05 Okt 2022 22:49 #10

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Wenn die Batterie geschädigt ist, weil das Fahrzeug zu lange ohne nachladen bei Pössl stand, dann kann Citroen definitiv nichts dafür.

Wenn du ein Wasser-Fass hast mit Löchern in der Wand, dann kannst du das Fass auch füllen. Nur, es ist halt schnell wieder leer. Und das ist nicht in Ordnung.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!