Ach ja, hatte ich das richtig gelesen, dass wenn ich die externe Steckdose anschließe sowohl meine Zusatzbatterie geladen wird als auch meine Autobaterie?
Gruß Timi
Ich nehme an das du das falsch gelesen/bestellt hast, denn die meisten Themen hier beziehen sich auf ein völlig anderes Auto (den Campster bzw Crosscamp). Der Vanster hat serienmäßig nicht einmal eine Aufbaubatterie, geschweige denn ein Ladegerät.
Mit Autark Paket hat er ein billiges CBS Ladegerät OHNE Starterbatterie Ladung wie über den EBL119 in den o.g. Fahrzeugen. Da lädt schon mal mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts, wenn du "externe Steckdose anschließt"!
Die EFB Batterie ist speziell für Fahrzeuge mit SS entwickelt, und wird nur bis zu 80% geladen. Daher bin ich mir nicht sicher welche Spannungswerte dort sinnvoll sind. Die Batterie wird meines Wissens nach nie die Sättigungsspannung erreichen, es sei denn du lädst sie Manuel voll.
Wenn Dir SS so wichtig ist, tausch die Batterie aus. Viele andere die auf SS stehen, nehmen dann eine AGM Batterie. Das wird dir aber die Werkstatt freiwillig nicht einbauen.
Laden über die externe Steckdose funktioniert (lädt Aufbaubatterie und Starterbatterie)...
Woher stammt diese Information? Hab ich beim Vanster eine Weiterentwicklung verpasst? Oder verwechselst du das einfach nur mit dem Campster?