Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 05 Okt 2022 23:53 #11

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
Laden über die externe Steckdose funktioniert (lädt Aufbaubatterie und Starterbatterie)...
Wenn danach die Batterie wieder sofort/bald Leistung verliert zB Start / Stop funktioniert gar nicht dann ist die Batterie wohl wahrscheinlich geschädigt
Ist wohl richtig, dass Citroen nichts dafür kann -- wenn Du dort aber mit einem wenige Wochen alten Auto und einer defekten Batterie ankommst (die Garantie beginnt zu laufen wenn Du das Auto ankaufst und nicht wenn Pössl es übernommen hat) dann stehen die Chancen gut, dass Citroen die Batterie tauscht -- war zumindest bei mir so -- mein Pössl-Händler ist rund 200 km entfernt (wären für mich 400 km Fahrtstrecke für die Batterie gewesen) -- Prinzipiell haftet Pössl für den Aufbau/die Sonderausstattung und Citroen für den Rest (also auch die Batterie)
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 06 Okt 2022 05:41 #12

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Die Garantie beginnt intern bei Citroën mit Verlassen des Werks. Wenn der Händler das Verkaufsdatum nicht korrekt an Citroën meldet, läuft die schon so lange wie Pössl für den Ausbau und Übergabe gebraucht hat. Eine Nachfrage bei Citroën schafft Klarheit.
Eine tiefentladene und somit vorgeschädigte Batterie ist durchaus möglich bei den Standzeiten vor Verkauf.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 06 Okt 2022 06:16 #13

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
also ich habe bei Abholung des Wagens ein Formular von Citroen unterschrieben -- da stand alles mögliche drauf -- Wartung usw .. unter anderen auch Garantie -- mit Datum der Übernahme -- das ging dann offensichtlich vom Händler an Citroen -- wohne allerdings in AT, weiss nicht ob das in D anders ist.
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 06 Okt 2022 07:05 #14

• Timi
  • Timis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Das Formular kenne ich, das habe ich noch da. Wurde bei der Übergabe vergessen mich unterschreiben zu lassen. Und da von der Kitchen & Sleep Box die Zwischenplatte fehlt, unterschreibe ich das erst wenn alles vollständig ist. Da auf dem Schreiben steht es wurde alles incl. Zubehör übergeben. Was ja nicht so ist.

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 06 Okt 2022 08:38 #15

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Ach ja, hatte ich das richtig gelesen, dass wenn ich die externe Steckdose anschließe sowohl meine Zusatzbatterie geladen wird als auch meine Autobaterie?

Gruß Timi
Ich nehme an das du das falsch gelesen/bestellt hast, denn die meisten Themen hier beziehen sich auf ein völlig anderes Auto (den Campster bzw Crosscamp). Der Vanster hat serienmäßig nicht einmal eine Aufbaubatterie, geschweige denn ein Ladegerät.
Mit Autark Paket hat er ein billiges CBS Ladegerät OHNE Starterbatterie Ladung wie über den EBL119 in den o.g. Fahrzeugen. Da lädt schon mal mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts, wenn du "externe Steckdose anschließt"!

Die EFB Batterie ist speziell für Fahrzeuge mit SS entwickelt, und wird nur bis zu 80% geladen. Daher bin ich mir nicht sicher welche Spannungswerte dort sinnvoll sind. Die Batterie wird meines Wissens nach nie die Sättigungsspannung erreichen, es sei denn du lädst sie Manuel voll.
Wenn Dir SS so wichtig ist, tausch die Batterie aus. Viele andere die auf SS stehen, nehmen dann eine AGM Batterie. Das wird dir aber die Werkstatt freiwillig nicht einbauen.

Laden über die externe Steckdose funktioniert (lädt Aufbaubatterie und Starterbatterie)...
Woher stammt diese Information? Hab ich beim Vanster eine Weiterentwicklung verpasst? Oder verwechselst du das einfach nur mit dem Campster?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 06 Okt 2022 08:55 #16

• Timi
  • Timis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ok das sind jetzt viele technische Infos :-) ich habe das Elektro-Paket bei dem hinten noch mal eine separate Batterie verbaut ist. Es ist auch ein Schaudt Booster (WA121525) verbaut, vielleicht ist das das "billige Ladegerät" was du gemeint hast. Zusammengefasst, ... Wenn ich hinten den Stromanschließe lädt nur die Aufbaubatterie, nicht aber die Starterbatterie? Wenn die SBatterie aber doch für SS entwickelt wurde, dann wundert mich halt, dass das SS so gut wie nie anspringt. Habe die Starterbatterie jetzt mal extern geladen. Denke bei der nächsten Fahren wird die SS funktionieren (aktuelle Spannung 13 V).

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 06 Okt 2022 09:15 #17

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
...habe einen Campster --> Info bezieht sich nicht auf Vanster -- sorry muss ich überlesen haben, dass es um einen Vanster geht...

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 06 Okt 2022 09:16 #18

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Ok das sind jetzt viele technische Infos :-) ich habe das Elektro-Paket bei dem hinten noch mal eine separate Batterie verbaut ist. Es ist auch ein Schaudt Booster (WA121525) verbaut, vielleicht ist das das "billige Ladegerät" was du gemeint hast. .
Nein habe ich nicht gemeint. Der Booster erhöht die Ladespannung von der Starterbatterie kommend um die Aufbaubatterie während der Fahrt zu laden. Der sorgt genau genommen eher für Entladung der Starterbatterie.
Wenn eine Aufbaubatterie verbaut wird, macht es Sinn diese an Landstrom zu laden. Dies übernimmt ein fest eingebautes Ladegerät. Im Campster steckt dies im Elektroblock und lädt mit 2A und Konstant Spannung die Starterbatterie mit.
Beim Vanster gibt es keinen EBL119 und es ist ein einfaches Ladegerät nur zum laden der Aufbaubatterie verbaut.
Entschuldigung der billige Hersteller für Camping Elektrik heißt CBE.
Das verbaute Gerät sollte ähnlich wie dieses sein:
www.campingwagner.de/product_info.php/in...-Ladegeraet-16A.html
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 13 Okt 2022 09:22 #19

• Lasse
  • Lasses Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Meine Vanster Starterbatterie war direkt nach Abholung mit 12,1 V ziemlich platt, lies sich laden, verlor aber ihre Leistung sehr schnell wieder. Habe es bei Citroën angemängelt, musste insgesamt 3 mal!!! Zu Citroën (das wäre das vorgegebene Untersuchungs Intervall),dann wurde sie gewechselt,auf Garantie u nicht auf Kulanz, ob der Wagen zu lange auf den Umbau bei Pössl gewartet hat u somit die Batterie geschädigt wurde ist völlig egal.
Die Batterie gehört zum Wagen u nicht zum Ausbau, Umbau. Daher ein Anliegen für Citroën.
Die kennen das Problem mit den von Pössl umgebauten Wagen übrigens u das nicht erst seit gestern.
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Neue Batterie mit 12,3 V noch fit? 18 Okt 2022 08:10 #20

• Timi
  • Timis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Na ich bin gespannt. Habe schon mal die Info bekommen, dass die bei Citroen auch "nur" mit einem Batterie Testgerät testen können. Und wenn das "Ok" anzeigt ist es kein Fall für die Gewährleistung. Das wird bestimmt wieder ein Kampf :-(

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!