Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kühlbox Campster defekt? 15 Okt 2022 12:06 #1

• Swecamp
  • Swecamps Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 147
Hallo,
das einstellen der Kühlbox Campster geht ja nach eigenem System. Nun haben wir seit längerem die Situation, dass die Kühlbox nicht nach Einstellung funktioniert. Meistens wird sie zum Gefrierfach, egal wie man sie einstellt. Dann funktioniert sie zufälligerweise wieder einmal. Der Händler wusste abrupt auch kein Rat und wollte sich erkundigen. Hatte jemand schon einmal Probleme mit der festverbauten Kühlbox? Was könnte das Problem sein?
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox Campster defekt? 15 Okt 2022 15:45 #2

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
Das ist total ärgerlich. Bei mir war die Kühlbox permanent zu wenig kalt und es hatte zwei Jahre gedauert bis wir eine neue Ausgetauscht bekamen.
Dein Fall scheint aber anders gelagert. Da die Box ja die Kühlleistung bringt. Ich schätze, dass der Drucksensor nicht mehr anspricht.
Ob dies jemand reparieren wird, möchte ich bei diesem Service von Pössl bezweifeln.
Vielleicht ist es besser dich mit einem neuen Kühler anzufreunden....WIr sind auf Engelbox umgestiegen und diese Funktioniert wie eine Eins.
Grüss Stephan
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Swecamp

Kühlbox Campster defekt? 20 Okt 2022 14:28 #3

• Emmentaler
  • Emmentalers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo rene
das typenschild findest du wenn du die kühbox ausbaust.
dazu must du die 4 schrauben unter der plastick abdeckung, in fahrtirchtun in der box, lösen.
dan kanst du di box aus der verkleidung heben.
vorher unter der box das stromkabel bim stecker trennen.
gutes gelingen gruss emmentaler
Folgende Benutzer bedankten sich: Swecamp, Jonas91

Kühlbox Campster defekt? 20 Okt 2022 14:46 #4

• Swecamp
  • Swecamps Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ich habe dem Händler den Namen der Box von meiner Bedienungsanleitung weitergegeben, dieser hat sich dann mit der Fa. Webasto in Verbindung gesetzt. Diese vermuten einen Defekt des Temperaturfühlers. 70 € + Umbau. Dauer der Lieferung des Fühlers 8-12 Wochen.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Kühlbox Campster defekt? 21 Okt 2022 06:05 #5

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Da kann man mal wieder sehen wie schlau die Jungs sind…
Der Thermofühler ist ein PTC-Widerstand. Widerstände sind keine mechanischen Bauteile und verschleißen auch nicht. Das er mal funktioniert und mal nicht, ist ein scenario das sich nicht durch das physikalische Bauteil, sehr wohl aber durch dessen elektronischen Anschluss erklären lässt.
Hast du mal geguckt ob die Flachsteckverbinder des PTC Fühlers welche gut erreichbar an den Kompressor angeschlossen sind noch feste kontaktieren?
Ich tippe eher auf Wackelkontakt als auf kaputt…

Der Fühler ist an T und C angeschlossen, bzw sollte es sein.
Es schadet auch nicht alle anderen Flachstecker mal auf festen Sitz zu prüfen, vor allem dort wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das jemand von Dethleffs da rum gefuscht hat. Ganz oben an den Power Steckern z.B. hatten andere schon das Problem.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox Campster defekt? 21 Okt 2022 07:59 #6

• Swecamp
  • Swecamps Avatar Autor
  • Senior Boarder
Dachte auch mal, dass ich die 4 Schrauben löse und die Box herausnehme um evtl etwas auffälliges zu sehen.
Gruß Rene

Kühlbox Campster defekt? 21 Okt 2022 19:01 #7

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Unten die Klappe auf machen reicht zur Kontrolle der Anschlüsse.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Kühlbox Campster defekt? 20 Mär 2025 12:23 #8

• Tommy44
  • Tommy44s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Bei meinem Kühlschrank ist es auch seltsam. Wenn ich ihn auf minus 10 grad stelle geht er an und kühlt auch runter.. Sobald ich in auf mins 6 oder bis +10 stelle geht er aus.. Was kann das sein? 

Kühlbox Campster defekt? 20 Mär 2025 12:59 #9

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Die Temperatur wird über einen Widerstandswert eingestellt. Ich hab hier mal die BA vom Kompressor geteilt wo alle Anschlüsse erklärt sind.  Ich würde erst einmal sämtliche Stecker am Danfoss Kompressor überprüfen und gegebenenfalls etwas zusammendrücken um sicher zu gehen das der Kontakt gut ist. Dann nochmal gezielt nach der Leitung vom Bedienelement gucken. Theoretisch kannst du dem Kompressor auch eine feste Solltemperatur über einen entsprechenden Widerstand vorgeben.

Kühlbox Campster defekt? 21 Mär 2025 07:55 #10

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Es wäre auch möglich, dass lediglich der Offset in den Einstellungen verstellt ist.
Das wäre erstmal einfacher zu überprüfen.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!