Schlage vor, du suchst dir jemand in der Umgebung (Nachbar, Bekannte etc), der sich bisschen mit Strom und Camping auskennt.
Das wird zielführender sein...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Juhuuuu wir haben Licht. Direktanschluss war voreest die Lösung und jetzt hoffe ich, die Batterie ladet sich schön auf. Danke Euch allen für die Inputs 👍🏻
Die Batterie sollte auch beim fahren laden.
Daher kannst du gleich mal einen Termin ausmachen. Wenn du den Außenstrom wieder abziehst sollte der EBL erstmal an bleiben.
Ich habe hier mal eine Anleitung zur Fehlersuche geteil. Die kannst du mal abarbeiten…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Das kann ich als Laie nicht beurteilen. Wie und wo kann ich das überprüfen?
Im Schrank unten Mitte hinter einer gesteckten Blende ist die Batterie verbaut. Um die Blende zu entfernen unbedingt beidhändig und parallel die Blende nach hinten ziehen. Andernfalls brechen die Plastik Clipse ab. Die 40A Hauptsicherung ist unten rechts, unter der Kühlbox hinter der unteren Klappe.
Wenn ich Deine Fehlerbeschreibung (ich hoffe du hast nichts wichtiges weg gelassen) deute, komme ich logisch auch darauf das deine Batterie defekt ist oder nicht angeklemmt, alternativ kann es nur an der besagten Hauptsicherung (in der BA wird sie Lastsicherung genannt) liegen.
Wenn die Batterie noch ein bisschen Leben drin hätte, würde sonst zumindest die Spannungsabfrage am Panel anzeigen das die Batterie tiefentladen ist und der Unterspannungsschutz des Elektroblock (EBL) ausgelöst hat. (Die verschiedenen Spannungslevel werden sogar richtig in der Betriebsanleitung erklärt.
Wenn es zu keiner Reaktion mehr reicht liegt dort wahrscheinlich gar keine Spannung an.
Gut ist schonmal das die Verbraucher funktionieren, wenn 230V von außen angesteckt sind. Dann speist das 18A interne Lademodul den EBL anstatt der Batterie.
Allerdings kann die Heizung nur funktionieren bzw irgendeinen Reaktion zeigen wenn eine Batterie und 40A Sicherung vorhanden ist, weil die Heizung direkt an der Batterie angeschlossen ist. Unterspannung würde sie aber beim Startversuch über eine Fehlermeldung an der Multicontrol anzeigen.Wenn also die Heizung gar keine Reaktion zeigt, bestätigt dies das beschriebene Scenario.
Auf alle Fälle dürfte das Auto dieses Verhalten nicht zeigen, weil auch durch monatelanges Stehen die Batterie nicht so tief entladen sein dürfte, das noch nicht mal die Spannungs-Abfrage am Panel reagiert.
Auf der Fahrt nach Hause hätte auch der Ladebooster mit 25-30A die Batterieladung erheblich auffrischen müssen, wenn alles so funktionieren würde wie es soll.
Die Übergabe war dann auch eher ein Witz und kontrolliert wurde das Auto auch nicht.
Da ich jetzt von meinem Computer schreibe, kann ich Dir auch nochmal die Fehlersuche für Batterie-Probleme anhängen...
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Danke. Die Batterie läuft über den Direktanschluss, daher gehe ich davon aus, dass die Batterie korrekt angeschlossen ist. Sobald ich die Batterie abhänge, sehe ich dann, ob die Batterie defekt ist oder ob das Laden das Problem gelöst hat. Hoffen wir das Beste und sonst gibt es halt eine neue Batterie. Wünscht mir Glück
Danke Euch allen für die Hilfe, Ihr seid spitze!!!
Danke. Die Batterie läuft über den Direktanschluss, daher gehe ich davon aus, dass die Batterie korrekt angeschlossen ist.
Das ist falsch! Wenn du 230V auf den Elektroblock bringst durch den Landstrom Anschluss, kommt die Spannung vom internen Lademodul, nicht von der Batterie! Selbst wenn die Batterie ausgebaut ist, soll alles an Landstrom funktionieren weil das Lademodul bis zu einen Strom von 18A die Verbraucher speist. Deine Verbraucher sind ja nun überschaubar denn außer Licht (ca. 1A) ungedimmt und Kühlbox (ca.4-5A) wenn der Kompressor läuft gibt es keine anderen Verbraucher.