Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

E Paket läd während der Fahrt nicht? 01 Nov 2022 16:08 #1

• Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo
Mir ist heute mal aufgefallen das meine Aufbaubatterie vom E Paket vom Vanster nur geladen wird vom Außenstrom. Stecke ich den Stecker außen rein leuchtet die LED vom großen schwarzen Ladegerät und die volt Anzeige steigt an. Während der Fahrt tut sich an den Volt nix und die LEDs von den beiden blauen Geräten leuchten nicht. Bei euch auch so? Oder ist ne Sicherung raus? Aber wo? Die Sicherungen unten im epaket sind alle 4 plus die große in Ordnung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E Paket läd während der Fahrt nicht? 01 Nov 2022 17:10 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Guck mal ob der D+ Generator richtig verdrahtet ist und die Sicherung an der Starterbatterie vorhanden und ok ist.
Der DP07 und Wa122530 Booster haben beide eine LED die bei laufenden Motor leuchten sollten.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

E Paket läd während der Fahrt nicht? 01 Nov 2022 17:23 #3

• Stoner120185
  • Junior Boarder
Danke für deine Antwort. Wenn ich das wüsste ob die 2 richtig verdrahtet sind... Die Sicherung an der starter Batterie welche ist das denn?

E Paket läd während der Fahrt nicht? 02 Nov 2022 06:44 #4

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Die richtige Belegung steht drauf bzw kannst du in meiner Fehlersuche Batterie lädt nicht nach lesen.
Ich fahre Campster und keinen Vanster, habe also keine Ahnung von Details. Wenn aber der DP07 und WA122530 verbaut sind, sollten diese genau wie beim Campster verbaut sein, nur mit dem Unterschied das der Booster nicht an den EBL sondern direkt an der Batterie angeschlossen ist.
Dar der Booster die Energie aus der Starterbatterie nimmt, muss zwangsläufig ein 10mm" Kabel nach forne an die Batterie führen und in deren Nähe abgesichert sein. Wie es beim Campster aussieht , siehst du auch in meiner Fehlersuche...

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Anhänge:

E Paket läd während der Fahrt nicht? 02 Nov 2022 09:06 #5

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Wie ich bei FB französische Campster Gruppe gesehen habe, ist die graue Leitung Klemme 30 Dauerplus Starterbatterie am DP07 bei Dir rot. Das ist aber trotzdem plausibel. Jetzt müsstest du mal messen ob die Signale an Klemme 15 und 30 auch passen.
Miss mal braun gegen gelb. Dann sollte mit Zündung aus nichts zu messen sein und mit Zündung ca. 12V.
Zwischen rot und braun sollte immer ca. 12V oder halt die Ruhespannung der Starterbatterie zu messen sein. Wenn du den Motor startest sollte, zumindest kurzzeitig, mehr als 13,7V zu messen sein.
Wenn der Motor läuft, schaltet der DP07 bei einmaligen Erreichen der 13,7V den Ausgang durch und erst wieder aus sobald du die Zündung aus machst. Der D+ Ausgang führt jetzt 12V und schaltet damit den Booster an.
Wenn der DP07 nicht durchschaltet, kann es also nur an den drei Signalen liegen, die du jetzt überprüfen musst.
Beim Campster wurde ab 2019 oder 2020 an Kl. 30 auch Zündung (Klemme 15 gelb) angelegt. Das stört die Funktion des DP07 nicht und gibt zusätzlich noch mehr Sicherheit wenn der DP07 mal durchbrennen sollte.
Das ist bei mir nämlich schon passiert, mit der Folge das solange der DP07 Spannung hatte, auch die Aufbaubatterie geladen wurde. Damit war am nächsten Tag die Starterbatterie tiefentladen und das Auto sprang nicht an. Das kann mit der Doppelbeschaltung mit Klemme 15 nicht passieren, weil der D+ Generator bei Zündung aus spannungsfrei ist und im Fehlerfall nicht mehr den Booster ansteuern kann.

E Paket läd während der Fahrt nicht? 02 Nov 2022 09:15 #6

• Stoner120185
  • Junior Boarder
Uiui

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!