Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Luftqualität im Verlauf der Nacht 04 Nov 2022 12:02 #1

  • e-i-k
  • e-i-ks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Hallo Zusammen. Wie handhabt ihr das im Winder mit der Lüftung während der Nacht? Ich konnte dazu leider nichts greifbares finden.

Wir sind manchmal zu 4. Da ist ja dann Nachts das Aufstelldach geöffnet, und der Stoff dürfte alles andere als Luftdicht sein. Also sollte das mit der Sauerstoffversorgung über Nacht kein Problem darstellen.

Manchmal schlafen wir aber auch zu 2. bei geschlossenem Aufstelldach im Auto. Im Sommer immer mit Heckklappenaufsteller, aber im Winter? Kommt bei geschlossenen Türen, Fenstern, und Heckklappe trotzdem genug Luft rein um nicht in seinem eigenen Mief zu Grunde zu gehen?
Die Standheizung bietet ja nur Umluft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von e-i-k.

Luftqualität im Verlauf der Nacht 04 Nov 2022 12:40 #2

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 963
Hat man Euch bei der Übergabe nicht diese Lüftungsgitter zum Einklemmen in die Seitenfenster überreicht?
Ich habe den Campster zwar schon die 5.Saison, aber die Dinger noch nie benötigt. Nicht mal ausprobiert, sie sollten aber den Fenster-zu-Kontakt gewährleisten und wohl das Auto auch abschließbar machen.
Wenn es nicht unter 10°C hat, lasse ich die Schiebetür immer einen Ticken offen, sieht von außen quasi zu aus, aber eine Lüftung ist gewährleistet.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: e-i-k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftqualität im Verlauf der Nacht 04 Nov 2022 13:19 #3

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 551
Schlafen ohne direkte Frischluftzufuhr ist für mich ein No Go.
Ob zu Hause oder im Camper: Da ist IMMER ein Fenster geöffnet. In kalten Winternächten halt jeweils nur ein winziges Stück.

Ist das Energieverschwendung? - Wohl schon.
Gehört aber für mich zu den Basis-Komfortanforderungen.
Ich heize aber weder die Wohnung noch den Camper übermäßig. Nachtsüber wird auf ein Minimum runtergedreht und per Timer auf die Aufsteh-Zeit wieder hochreguliert.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, e-i-k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NewLife.

Luftqualität im Verlauf der Nacht 04 Nov 2022 14:12 #4

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 400
  • Dank erhalten: 894
Somit es bei mir auch: Egal ob im Pössl oder zuhause - es ist immer ein Fenster geöffnet. Erstens brauche ich das wegen der Frischluft und zweitens wird die Feuchtigkeit, die man zwangsläufig produziert, ein bisschen abgeführt.
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftqualität im Verlauf der Nacht 04 Nov 2022 14:29 #5

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 639
Moin,

eigentlich sollte der Campster bzw. das Basisfahrzeug - wie alle anderen Autos auch - über eine Zwangsentlüftung in der Karosserie verfügen. Es wird also wohl niemand an Sauerstoffmangel im Schlaf zugrunde gehen 😉 Die Geschichte mit Mief und Feuchtigkeit ist natürlich eine andere 🙃
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftqualität im Verlauf der Nacht 04 Nov 2022 20:50 #6

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47
Ich habe die Metallgitter nach 2 Jahren in den Ruhestand geschickt und durch ClimAir Windabweiser ersetzt:



Die Metalldinger waren mir zu nervig zum einsetzen. Bei 3 cm offenem Fenster sieht man von aussen mit den Windabweisern auch nicht das es offen ist.
Die Karre kann auch mit offenen oder halb offenen Fenstern abgeschlossen werden, da muss nichts drin klemmen.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KRUMMer-Uwe, e-i-k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftqualität im Verlauf der Nacht 04 Nov 2022 22:25 #7

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

... Kommt bei geschlossenen Türen, Fenstern, und Heckklappe trotzdem genug Luft rein um nicht in seinem eigenen Mief zu Grunde zu gehen?
Die Standheizung bietet ja nur Umluft.


Der war gut :-)
Ich kenne ja euren Mief nicht, aber toxisch ist der eigene Mief normalerweise nicht.
(die Evolution hat das so geregelt...)

Aber trotzdem, im Zweifel einfach lüften.
Das hat sich schon seit Generationen bewährt. ;-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: e-i-k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Luftqualität im Verlauf der Nacht 05 Nov 2022 04:29 #8

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@HPeter
da der Mensch beim atmen Sauerstoff verbraucht und CO2 produziert, und auch je nach Verdauung andere (Ab-)Gase produziert, stimmt deine Aussage so nicht.
Vielleicht mal wieder den Filmklassiker "Das Boot" anschauen?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftqualität im Verlauf der Nacht 05 Nov 2022 09:00 #9

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 1298
Kasten kann man nicht mit UBoot vergleichen. Sauerstoffmangel ist da weit hergeholt, es sind normalerweise genügend Zwangslüftungsöffnungen in unseren Kästen.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

Luftqualität im Verlauf der Nacht 07 Nov 2022 14:03 #10

  • Tigerbauch
  • Tigerbauchs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 8
Ich habe in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei 1°C Aussentemperatur bei geschlossenem Aufstelldach ohne geöffnete Fenster, Tür oder Ausstellklappe hinten geschlafen. Bin eher heikel wenns ums Schlafen ohne Frischluftzufuhr geht, aber nach 6 Stunden bei geschlossenem Fahrzeug und 2x 15 Minuten Standheizung (Nachts & Morgens) fand ich die Luftqualität im Vanster doch ziemlich angenehm. Das wenige Kondenswasser an der Frontscheibe unten war auch schnell weg.
Vanster Peugeot Traveller EAT8 144 weiss (Oktober 2022), e-Paket, Eberspächer Standheizung mit EasyStart Remote+, 160W Solar, angemessene Hupe, modifizierte Kitchen & Sleep Box mit Hundebett
Folgende Benutzer bedankten sich: e-i-k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: