Im Zuge unseres etwas umfassenderen Campster Umbau, haben wir auch ein Warmwasser Setup eingebaut. Da das nicht zwangsläufig mit weiteren Umbauten zusammenhängt und somit theoretisch von jedem umgesetzt werden könnte den es interessiert, habe ich neben dem Mein Campster/Vanster Eintrag ein separates Thema gemacht.
Unsere bisherigen Methoden warmes Wasser zum Waschen/Duschen zu bekommen waren und sind eigentlich einfach und zielführend. Entweder werden ganz simpel 3-4 PET Flaschen in die Sonne gelegt oder die etwas luxuriöse Variante mit einem schwarzen, ich nenne es mal «Duschbeutel», den es in verschiedensten Varianten von diversen Herstellen gibt, der auch einfach in die Sonne gelegt, gestellt oder gehängt wird und man so am späten Nachmittag/Abend dann warmes Wasser zur Verfügung hat. Das ganze funktioniert tadellos wenn entsprechend gute Wetterbedingungen herrschen. Ist dem mal nicht so, und man nicht nur kalt waschen/duschen möchte bzw. kann, weil Kinder das idR noch weniger toll finden als viele Erwachsene, lässt sich natürlich Wasser einfach auf dem Herd erwärmen.
Schon länger war ich aber auf der Suche nach einer etwas komfortableren Lösung die Wetterunabhängig funktioniert und natürlich gleichzeitig mit den kleinen Platzverhältnissen auskommt. Nach und nach hatte ich zwei Lösungen herausgefiltert, die für uns in Frage kamen. Der Elgena KB3 und der Pundmann Therm 3L. Eigentlich hatte ich den Pundmann Therm 3L AIR favorisiert weil man sowohl mit Strom als auch mit der Standheizung das Wasser erwärmen könnte. Leider erweist sich das Gerät aber nicht als ganz so kompakt wie es anfangs aussieht. Einerseits wird bei den Abmessungen gerne das Ventil ausser Acht gelassen, andererseits braucht die Rohrführung der Heizung auch Platz. Es wäre schon irgendwie möglich gewesen aber der Aufwand um dies auch wirklich ordentlich und nachhaltig funktional einzubauen ohne dabei viel Platz zu verlieren erschien mir zu gross. So ist es letzten Endes der KB3 geworden.
Der Einbau der Boilers selbst ist nicht so kompliziert. Es sollte vorher nur noch eine stabilere Seitenwand eingebaut werden um die Halterung des Boilers auch sicher befestigen zu können. Der Boiler nimmt dann einen Teil das Platzes ein, an dem vorher der Frischwasser Kanister stand. Dieser wandert einfach zwischen Fahrersitz und Küche ( und wächst dabei gleich noch ein bisschen😊). Auf den Fotos ist er noch nicht verkleidet, das folgt aber noch. Da wir keinen Gaskasten und somit auch keinen Truma Gasschalter mehr haben, werden die Leitungen einfach durch das Loch geführt wo dieser vorher war. Da lässt sich aber natürlich auch einfach ein neues Loch für bohren. Das Anschliessen der Schläuche laut der Elgena Beschreibung ist sehr einfach. Man kann entweder einen Wasserhahn mit Kalt- Warmwasserfluss nehmen oder ein Mischventil zwischen Tank/Boiler und Wasserentnahme bauen. Wir haben uns für das Mischventil entschieden. Stromseitig habe ich den Boiler bei uns an den EBL in Block 5 auf Reserve 3 angeschlossen. Dort ist noch nix belegt und er ist mit 20A abgesichert. Funktioniert einwandfrei 😊
Zu Einbau und Erfahrung kann ich auch ein YT Video empfehlen.
Er hat das meiner Meinung nach wirklich gut erklärt (auch in einem ausführlichen Bericht auf seiner Homepage) und berichtet auch ein wenig über seine Erfahrungen, die ich bis dato so bestätigen kann. Warmes Wasser in einem Temperaturbereich der mir ausreicht um damit zu duschen, benötigt ca. 15% unserer 100Ah LifPoe4 Batterie und es dauert ca. 35 bis 45 Minuten. Je nachdem wie warm oder kalt das Wasser halt generell ist welches man erwärmt.
Wie eingangs erwähnt ist diese Ergänzung sicherlich eher ein «nice to have» als ein «must have» da es eben verschiedenste Wege gibt an warmes Wasser zu gelangen aber wir freuen uns sehr über diesen kleinen Luxus.