Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Temperatursensor der Standheizung im Bedienfeld über dem Kochfeld 17 Feb 2023 15:50 #1

• Vierteljunge
  • Vierteljunges Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Routard roulant
  • Dank erhalten: 11
Moin!
Seit MJ21 glaube ich hatte Dethleffs vermutlich auf Anraten eines Controllers, der Einsparungen zwischen Campster und Vanster bzw. Crosscamp Flex und Lite mit feuchten Augen ausgemacht hat, dass Bedienfeld mit mit der Bedieneinheit der Standheizung von der Schrankseite über das Kochfeld verlagert.
Nun werden bestimmte Menschen zu Controllern andere hingegen zu Ingenieuren und die Sichtweisen beider können unterschiedlicher kaum sein. Ich gehöre zu Letzteren und stelle mir die Frage warum sich logisch denkende Menschen dort nicht durchsetzen konnten. Hat von denen schon mal jemand im Winter etwas gekocht? Auch wenn man wie ich das dank Überbrückung des Dachschalters für die Küche mit geschlossenem Dach kochen kann so tue ich dies selbstverständlich nur mit leicht geöffneter Schiebetür hinter dem Küchenblock (ich will ja nicht an Kohlenmonoxidvergiftung versterben). Ob nun mit geöffnetem Dach oder geöffneter Tür — es wird im Winter kalt. Wenn man jedoch kocht — und sei es auch nur ein Kaffee — so wird das Bedienpanel und mit ihm die Bedieneinheit der Standheizung muckelig warm — jedenfalls deutlich über Körpertemperatur. Doof nur, dass bei mir in der Eberspächer Standheizung eben in jener Bedieneinheit der Temperatursensor verbaut ist. Man hat dann also einen heißen Kaffee, Tee, Glühwein oder was auch immer aber die Standheizung will nach dem Kochvorgang so lange nicht anspringen, bis die Bedieneinheit inklusive Sensor wieder abgekühlt ist — und das dauert. Inzwischen sind dann Füße oder gar die Frau schon erfroren und nur die Hände werden noch durch den Kaffee warmgehalten. WTF?
Es gibt nun meiner Vorstellung nach zwei Möglichkeiten dieses Problem zu lösen:
1. Einen weiteren Temperatursensor anschließen oder
2. das Bedienfeld an einem anderen Ort, der nicht durch die Abwärme des Kochers beeinflusst wird, zu montieren.
Hat jemand so etwas schon gemacht und wie kommt man an den Bus der Heizung ran und wie demontiert man das alles?
Toyota Crosscamp MJ22
106 kW 6-Gang
Standheizung, hintere Kühlbox, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Temperatursensor der Standheizung im Bedienfeld über dem Kochfeld 17 Feb 2023 18:05 #2

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Schön beschrieben deine Problematik. Da wir theoretisch auch davon betroffen sind, kann ich nur sagen das hatten wir noch nie. Eigentlich alles richtig was du schreibst aber ich sehe da überhaupt kein Problem. Die möglichen Lösungen hast du ja schon aufgeschrieben.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Temperatursensor der Standheizung im Bedienfeld über dem Kochfeld 18 Feb 2023 10:10 #3

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Bei der Webasto wird auch der externe Sensor verbaut.
Ist denn bei den neuen Campstern der Sensor auch über den Kochern verbaut?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Temperatursensor der Standheizung im Bedienfeld über dem Kochfeld 18 Feb 2023 10:38 #4

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
Ja, ich habe ja Webasto. Ist auch über dem Kochfeld. Bei mir hat das aber noch nie Probleme gemacht.

Temperatursensor der Standheizung im Bedienfeld über dem Kochfeld 18 Feb 2023 10:41 #5

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Meist sind doch Temperaturfühler mit 2adriger Litze angeschlossen, also dürfte es doch kein Problem sein diese zu verlängern um den Sensor dort zu montieren, wo er vernünftig arbeiten kann.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Temperatursensor der Standheizung im Bedienfeld über dem Kochfeld 18 Feb 2023 12:51 #6

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
Richtig, könnte man zumindest bei Webasto problemlos versetzen. Ich denke das ist bei Eberspächer nicht anders.

Temperatursensor der Standheizung im Bedienfeld über dem Kochfeld 18 Feb 2023 22:13 #7

• Vierteljunge
  • Vierteljunges Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Routard roulant
  • Dank erhalten: 11
Hmm… ja. Also woher weiß ich denn wo der Kabelbaum vom Bedienpanel zur Airtronic verläuft? Bei Eberspächer ist der Stecker für den zusätzlichen Sensor wohl am Kabelbaum dran aber dazu müsste ich wissen wo der verläuft. Der Temperaturfühler (Eberspächer Teilenummer 22.1000.34.5400) kostet ja nur 24 €.
Toyota Crosscamp MJ22
106 kW 6-Gang
Standheizung, hintere Kühlbox, AHK

Temperatursensor der Standheizung im Bedienfeld über dem Kochfeld 19 Feb 2023 07:14 #8

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Wenn ich raten müsste verläuft der Kabelbaum von der Heizung zum Panel/Display!😉
Auf der Seite des Display wird der Baum sich verzweigen, also würde jeder dort anfangen zu suchen…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Temperatursensor der Standheizung im Bedienfeld über dem Kochfeld 19 Feb 2023 10:00 #9

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Du kannst das Kabel doch an jeder beliebigen (erreichbaren) Stelle trennen und ein Stück dazwischen setzen. Haltbar und gesichert verbinden und fertig.
Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!