Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fehler bei der Eberspächer Standheizung (H1 Service) 08 Apr 2023 18:03 #1

• Minimobil
  • Minimobils Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Nachdem ich weder in der WhatsApp Gruppe noch in den Facebook Gruppen eine Lösung gefunden habe, versuche ich nun mein Glück noch hier. Mein Autohaus ist leider erst am Dienstag verfügbar und ich wollte am Montag in den Schwarzwald fahren. Ohne Standheizung macht das bei den aktuellen Temperaturen gerade wenig Sinn.
Aber zurück zum Anfang: ich habe eine Eberspächer Standheizung Airtronic S3 mit Easystart Pro Bedienung. Vor ein paar Wochen habe ich mir die Easystart Web Anwendung mit einem weiteren Temperatursensor sowie eine Regelklappe für den Lüftungsbetrieb einbauen lassen.
Am Donnerstag Abend ist mir aufgefallen, dass im Display der EasyStart Pro H1 Service angezeigt wird. Mit Hilfe der WhatsApp Gruppe bin ich zum Fehlerspeicher vorgedrungen. Hier steht beim H1 Header P000342. Laut Fehlermeldung heißt das unzulässige Konfiguration und man soll die ADR-Kodierung prüfen. Wenn man den Fehler löscht, startet die Standheizung, wird aber im Betrieb außergewöhnlich warm und schaltet dann selbständig nach einer Weile ab.
Ich gehe momentan davon aus, dass die Heizung mit unterschiedlich eingestellten Temperaturen (APP und Schaltuhr) fährt oder dass die beiden Temperaturfühler ein Problem haben.
Hat mir jemand noch eine Idee, was ich sonst noch machen könnte, um evtl. doch noch wegfahren könnte?

z.B. würde ich gerne die Kodierung überprüfen. Allerdings finde ich weder eine Anleitung im Netz noch habe ich eine Idee, wie ich zu dem Menü in der Easystart Pro kommen könnte. Ein Reset hat bisher auch nichts gebracht.

Pössl Vanster, Peugeot Traveller BJ2022 - bis 02.2024
170PS, Fahrzeug Stahlgrau, Dach Perla Nera schwarz

ab 02.2024 Pössl Vanstar V-Klasse EZ 2024
190 PS, Schwarz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 16 Apr 2023 23:15 #2

• a5caf4797b8cc57742446064b405ade8
  • a5caf4797b8cc57742446064b405ade8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 39
Das erste was mir spontan in den Sinn kommt ist, die Heizung mal für eine Minute von der Batterie zu trennen. Die sollte bei deinem Traveller im hinteren Teil unten ca. Mittig im Boden versenkt sein.

Ich hoffe das klappt mit Morgen losfahren
Vanster Peugeot Traveller EAT8 144 weiss (Oktober 2022), e-Paket, Eberspächer Standheizung mit EasyStart Remote+, 160W Solar, angemessene Hupe, AHK, modifizierte Kitchen & Sleep Box

Fehler bei der Eberspächer Standheizung (H1 Service) 21 Apr 2023 21:06 #3

• Minimobil
  • Minimobils Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt habe ich die Lösung:
Der erste Schritt war: Auto ausräumen, Black Floor Bodenplatte raus und die Sicherungen raus. Das hat erst einmal nichts gebracht.
Das Autohaus, welches mir die EasyStart Web eingebaut hat, hat sich toll gekümmert und hat jetzt herausgefunden, dass die Easystarb Web aktuell nicht kompatibel mit der Easy Start Pro Bedienung ist. Eberspächer hat das Thema bereits erkannt und hat ein entsprechendes Update angekündigt. Bis dahin habe ich die EasyStart Web abgehängt.
Pössl Vanster, Peugeot Traveller BJ2022 - bis 02.2024
170PS, Fahrzeug Stahlgrau, Dach Perla Nera schwarz

ab 02.2024 Pössl Vanstar V-Klasse EZ 2024
190 PS, Schwarz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, palatin8

Fehler bei der Eberspächer Standheizung (H1 Service) 28 Dez 2023 09:42 #4

• queeny
  • queenys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ihr habt ja echt dusel gehabt, dass die Heizung wieder funktioniert. Bei uns ist der Bus jetzt zum 3.mal seit Mai (neuer Vanstar geliefert) in der Werkstatt und es funktioniert immer noch nicht. Wenn wir die Heizung über das Easy Start Pro anwerfen wollen, fliegt das ganze immer nach wenigen Sekunden raus und zeigt den Fehler "kein Heizgerät". Das lässt sich dann auch nicht wieder beheben und der schöne Vanstar der uns jetzt seit 8 Monaten ärgert muss wieder in die Werkstatt. Bin mal gespannt wie es weitergeht bei uns.

Fehler bei der Eberspächer Standheizung (H1 Service) 23 Okt 2025 15:47 #5

• wyky
  • wykys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Halle queeny,
wir haben das gleiche Problem bei unserem 3 Jahre alten Peugeot Vanster. Die Standheizung funktioniert nach einem Werkstattaufenthalt kurzzeitig und dann erhalten wir wieder die Fehlermeldung "Kein Heizgerät". Lt. den bisherigen Erkenntnissen hängt das mit einer Unterspannung der Zusatzbatterie zusammen. Gibt es bei Dir mittlerweile eine Lösung?

Gruß Udo

Pössl Vanster - Peugeot Traveller 2.0 BlueHDI 180 EAT8 - EZ 10.2022 - Fahrradträger EUFAB PREMIUM 2 Plus

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!