Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hauptschalter 11 Apr 2023 18:50 #1

• Chrisurf82
  • Chrisurf82s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde. Hat von euch jemand schon einmal das Problem gehabt, dass sich der Hauptschalter für die Bordelektronik nicht mehr ausschalten lässt? In diesem Zustand wird die Batterie nach und nach leer gezogen. Habt ihr Ideen zur Behebung der Ursache?

Vielen Dank für eure Antworten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptschalter 14 Apr 2023 23:18 #2

• Vierteljunge
  • Vierteljunges Avatar
  • Junior Boarder
  • Routard roulant
  • Dank erhalten: 11
Du kannst ja am EBL mal den Batterietrennschalter betätigen. Dann ist alles, was an der ABB hängt aus. Was ist denn, wenn Du danach den Trennschalter wieder einschaltest. Kannst Du dann über das Panel wieder den Strom für die Verbraucher einschalten? Geht denn die Spannungsanzeige? Vielleicht ist nur das Panel defekt.
Toyota Crosscamp MJ22
106 kW 6-Gang
Standheizung, hintere Kühlbox, AHK

Hauptschalter 15 Apr 2023 07:42 #3

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
Hatten wir zu Beginn des Jahres auch schon. Elektrik konnte nur noch am EB unterm Sitz ausgeschaltet werden. Einschalten ging am Panel problemlos.
Reparaturangebot von Schaudt für das Panel lag inkl. Hin-und Rückversicherung bei ca. 100 €. Habe dann gleich ein neues für selben Preis online erstanden Austausch ist plug & play.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Hauptschalter 20 Apr 2023 08:23 #4

• Chrisurf82
  • Chrisurf82s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich danke euch für die Antworten.

Nach dem aus- und wieder einschalten am EBL kann ich am Panel die Elektrik einschalten aber nicht wieder ausschalten. Die Spannungsanzeige funktioniert einwandfrei. Da wird wohl das Panel defekt sein. Ich habe online noch keine Tauschanleitung gefunden. Gibt es so etwas? Plug and play hört sich für mich fast zu schön an um wahr zu sein.

Zudem ist mir auf der Rückfahrt von Texel nach Münster aufgefallen, dass die Batterie nicht geladen hat. Kann das zusammenhängen?

Viele Grüße

Letzte Änderung: von Chrisurf82.

Hauptschalter 20 Apr 2023 09:09 #5

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
Mein Tipp: Wenn keine Garantie mehr, ein neues Panel kaufen, z.B bei MVM (googeln). Kostet zwar Zt. 125€, bei Schaudt allerdings noch mehr. Wenn du das Panel hast, siehst du schon, dass nur einige Stecker umgesteckt werden müssen. Dauert 3 Minuten - mit Aus- und wieder Anschalten am EB.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Hauptschalter 20 Apr 2023 13:40 #6

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Die Aufbaubatterie wird unabhängig vom Schaltzustand des EBL geladen.
Hast du denn ein D+ Signal?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!