Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Batterie Trennschalter geht nicht. 29 Apr 2023 20:13 #1

• Lokin
  • Lokins Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich weiß nicht woran es liegt. Ich kann am Pössl Campster Bj. 2020 den Batterietrennschalter nicht mehr anschalten. Somit kann ich auch nicht den Hauptschalter am Panel LT 104 einschalten. Die gesamte Innenbeleuchtung und Kühlschrank lassen sich logischerweise auch nicht mehr einschalten. Wenn ich Landstrom anschließe, leuchtet die Kontrolleuchte am Panel gelb, was ja so richtig ist. Die Batteriespannung kann ich wie gewohnt am Panel abfragen und sie liegt bei 12,3 V. Ich habe die beiden großen Sicherungen neben der Starterbatterie getestet. Ebenso alle Sicherungen am Elb 119 und unter dem Kühlschrank. Alle ok. Die Standheizung geht. Beim Einschalten vom Batterietrennschalter leuchten ganz kurz alle Dioden am Panel aber halt auch nicht mehr.
Ist mein Ebl defekt? Habe ich noch eine Sicherung oder etwas anderes übersehen? Bin für jeden Rat dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie Trennschalter geht nicht. 04 Mai 2023 17:21 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Am wahrscheinlichsten ist das das Panel defekt ist. Wenn noch Garantie gut, sonst selbst kaufen tauschen fertig.
Ich gehe mal davon aus das der Trennschalter immer noch tut was er soll, auf Block 1 und 4 müsste dann noch Spannung anliegen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Batterie Trennschalter geht nicht. 18 Mai 2023 12:57 #3

• Lokin
  • Lokins Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo danke für deine Antwort. Ich habe das Panel eingesendet, es war fehlerfrei. Alle Funktionen gehen am Panel, bis auf den Hauptschalter. Die12 V-Buchse unterm Fahrersitz hat auch keinen Strom. Gibt es noch einen Tipp? Wenn ich den Batterietrennschalter einschalte, hört man da ein klicken? Ich hatte es so in Erinnerung, bin mir jedoch nicht ganz sicher. Dieses klicken höre ich jetzt nicht (mehr)...

Batterie Trennschalter geht nicht. 18 Mai 2023 13:09 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hast du da so einen Natoknochen oder ähnlich? Bei günstigen Modellen verschmoren schon mal die Kontaktstellen bis sie keinen oder kaum Kontakt herstellen.
Also mal demontieren, zerlegen und reinigen oder gegen neuen besseren austauschen falls defekt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Batterie Trennschalter geht nicht. 18 Mai 2023 13:23 #5

• MarcoT79
  • MarcoT79s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Schalte den EBL mal für mindestens 30 Minuten aus (Schalter am EBL), dann am EBL wieder ein und dann den Schalter am Paneel.
Pössl Campster
EZ 08/2019
2 Liter, 130 KW, Automatik

Batterie Trennschalter geht nicht. 20 Mai 2023 11:20 #6

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
Dein EBL hat einen 230V Anschluss. Hast du Landstrim dann sollte der EBL auch mit Storm versorgt sein sowie die Verbraucher, die am EBL hängen. Dann sollte auch das Klacken im EBL zu hören sein.

Im Netz ist auch die Anleitung vom EBL 119 zu finden. Dort mal nachschauen bei der Fehler Diagnose und man kann einiges schon ausschließen
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Batterie Trennschalter geht nicht. 20 Mai 2023 11:50 #7

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

. Die12 V-Buchse unterm Fahrersitz hat auch keinen Strom. Gibt es noch einen Tipp? Wenn ich den Batterietrennschalter einschalte, hört man da ein klicken?
Die 12V Dose ist an Reserve 2 angeschlossen und wenn du den EBL nicht einschalten kannst, wird diese nicht versorgt.
Der Trennschalter macht keinen Ton.
Wenn das Panel geprüft ist kann es noch am Kabel oder am EBL liegen.
Spannungsfrei machen für längere Zeit kann auch helfen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Lokin

Batterie Trennschalter geht nicht. 20 Mai 2023 12:39 #8

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
🤔, oder aber die 2 A Sicherung an/in der Nähe der W-Batt, die für die Spannungsmessung im EBL und für die Schaltspg im Panel zuständig ist, ist defekt.
Sollte bei Schaudtttechnik im Campstervanster nicht grundsätzl anders gelöst sein als in den Kästen.

Der Batt-Trennschalter im EBL macht den Ton nicht, aber er initiiert das "Klack" der (beiden) Lastrelais im EBL, die mit der Betätigung umschalten.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lokin

Letzte Änderung: von Whmann.

Batterie Trennschalter geht nicht. 25 Sep 2023 20:46 #9

• Lokin
  • Lokins Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Ich habe den EBL eingesendet. Es war ein Platinenbruch. Danke für deine Hilfe.
Lokin

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!