Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rückkaufersuchen vom Händler 15 Jun 2023 11:48 #1

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Hi.

Völlig überrascht war ich, als ich gestern einen Brief von meinem damaligen Händler (2020) bekam.
Er würde gerne meinen Campster zurückkaufen. Es wurde sogar ein Betrag genannt bei angenommenen 10k km/p.a. (da liege ich sehr deutlich drunter).
Ist die Not am Markt (Verfügbarkeit) so groß??
Hat jemand sowas auch und ggf. sogar wahrgenommen?

Ich werde ja tatsächlich meinen Campster in ein bis zwei Monaten abgeben, insofern rennt mir der Händler offene Türen ein.
Da er aber sicher Marge haben möchte, dürfte ein Privatverkauf ertragreicher sein.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückkaufersuchen vom Händler 15 Jun 2023 12:03 #2

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Privatverkauf KANN ertragreicher sein.
Wir hatten sehr viele Anfragen, viele Stunden am Telefon und dann kam am Ende doch keiner und wollte kaufen.
Wir haben beim Händler zu einem für uns akzeptablen Preis in Zahlung gegeben und ab da dann keinen Stress mehr.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Rückkaufersuchen vom Händler 15 Jun 2023 12:29 #3

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Ich kenne ein ähnliches Szenario.
Mein Freund hat eine gebrauchte S-Klasse die weit unter dem Wert angeboten war gekauft.
Ein Versehen des Händlers.
Als er paar Wochen nach dem Verkauf den Lapsus bemerkte, wollte er das Auto zurück kaufen.
Argumentation, das Automatikgetriebe hätte einen Defekt.

Könnte auch ein Beweggrund sein.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Rückkaufersuchen vom Händler 15 Jun 2023 12:53 #4

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Auch bei uns hat sich der Händler gemeldet. Der angebotene Rückkaufpreis verbietet mir eine Reaktion. 😂
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Rückkaufersuchen vom Händler 15 Jun 2023 13:22 #5

• Stemmi
  • Stemmis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Moinsen,

lag bei mir am Wochenende im Briefkasten. Ist in der Papiertonne gelandet. :dry:

Ich habe den Wagen erst seit 1 1/2 Jahren, warum soll ich ihn jetzt schon weggeben?
Gruß,
Christian
Campster 145, EZ 9/2021 - Perla Nera / Perla Nera

Letzte Änderung: von Stemmi.

Rückkaufersuchen vom Händler 15 Jun 2023 13:38 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
So richtig nachvollziehen kann ich das nicht.

Wenn der Händler den Wagen zurückkauft um ihn danach wieder an einen privaten Kunden zu verkaufen... dann hat er wirklich Arbeit: Papierkrieg, Fahrzeug annahme, Fahrzeugabstellplatz, Fahrzeugüberprüfung und 24 Monate Gewährleistungspflicht(!!!) gegenüber dem neuen Käufer.

Das rentiert sich nur wenn der Händler den Wagen deutlich unter Marktwert bekommt. Oder es gibt andere Gründe als den Widerverkauf die den Händler bewegen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Rückkaufersuchen vom Händler 15 Jun 2023 13:58 #7

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Oder es gibt andere Gründe als den Widerverkauf die den Händler bewegen.
Ich wüsste nach etwas mehr als drei Jahren keine realistischen.
Ausser, dass es Lieferprobleme gibt, dem Händler die Fahrzeuge ausgehen und er seinen Interessenten IRGENDWAS anbieten können will.

Ich habe den Wagen erst seit 1 1/2 Jahren, warum soll ich ihn jetzt schon weggeben?
Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten.
Wir haben uns nach einem Jahr Campster einen Nugget Plus bestellt, auf den wir seit zwei Jahren warten.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Rückkaufersuchen vom Händler 15 Jun 2023 14:10 #8

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Ich denke mir das in etwa so:

Viele Kunden haben in 2019 erstmals einen Camper gekauft.
Kurz nach dem Erwerb des Campers kam Corona und der Wagen stand 2 Jahre lang mehr rum, als er genutzt wurde.
Dann kam der Überfall auf die Ukraine. Die Dieselpreise gingen durch die Decke und unnötige Fahrten wurden vermieden.
Jetzt mehren sich die Sorgen wegen möglichen Fahrverboten / -Einschränkungen aus Klima-Gründen.
Da fragt sich sicher so mancher Käufer, ob es die richtige Entscheidung war, sich so ein Teil zuzulegen.

Gleichzeitig ist die Nachfrage am Markt ungebrochen hoch.
Das riecht geradezu nach einem möglichen, guten Geschäft:
Man kauft einen jungen Gebrauchten mit wenigen Km Laufleistung von verunsicherten Nutzern zurück und bietet diese dann überteuert anderen Kunden an.
Verkaufsargumente finden sich da schnell:
"Schauen Sie mal auf die geringe Laufleistung", "Der Wagen wäre sofort verfügbar", "Wenn Sie bei mir kaufen, erhalten Sie eine Händlergarantie", "Der Wagen wurde schon durch sinnvolle Zusatzausstattung optimiert",
"der ist gerade mal Gut Eingefahren" UND: "Sie erhalten ihn zum diesjährigen Neupreis. Wenn Sie heute einen bestellen, kommt der bis zur Auslieferung garantiert ins nächste oder sogar übernächste Modelljahr und wird dadurch deutlich teurer".

FAZIT: Der alte Kunde ist froh, wenn er "mit einem blauen Auge" aus der Nummer raus kommt, der Neukunde freut sich über ein sofort verfügbares Fahrzeug....

.... und der Händler über einen Satten Gewinn!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Rückkaufersuchen vom Händler 15 Jun 2023 14:14 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Sagt doch einfach mal welchem Abschlag pro Jahr oder pro km der Händler den Rückkauf anbietet?
(und dann noch die extra Abschläge für Steinschläge, Kratzer, Flecken in den Polstern usw)

Vielleicht ist es einfach ein Versuch billig an Fahrzeuge zu kommen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Rückkaufersuchen vom Händler 15 Jun 2023 14:24 #10

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Als wir Anfang des Jahres unseren jungen gebrauchten Campeo mit 5500 km verkauft haben (NP 68500,-€), hatten wir auch Händlerangebote von 53000,-€ - 63000,-€.
Also die sind nur auf Marge aus.
Günstig ankaufen und mit Gewinn verkaufen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!