Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Defektes Zweimassenschwungrad / defekte Kupplung nach 73.000km 05 Aug 2023 10:28 #1

• Eggi
  • Eggis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
bei meinem Campster ist nun das Zweimassenschwungrad und die Kupplung nach nur 73.000 km defekt. Die Reparaturkosten in der Werkstatt belaufen sich auf rund 3000€. Natürlich handelt es sich bei der Kupplung um ein Verschleißteil, jedoch finde ich einen Defekt nach nur 70.000 km irritierend.
Daher hier die Frage in die Runde: habt ihr auch Probleme mit der Kupplung / Zweimasseschwungrad oder handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem von Citroen?
Zum Fahrzeug:
- Poessel Campster, Zulassung 05/2018
- Basisfahrzeug CITROËN SPACETOURER Bus (V_) 2.0 BlueHDi 150 mit 1997 cm3, 150 PS, 110 kW
- Baujahr 11/2017 (Baureihe ab 04/2016)
- Motorcode AHX (DW10FD)

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Eggi.

Defektes Zweimassenschwungrad / defekte Kupplung nach 73.000km 05 Aug 2023 11:19 #2

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Nur mal so gegoogelt, das Original Citroen Kupplungskit (Kupplung, Ausrücklager und ZMS) kosten im Handel so um die 1.100 €
Zu den genannten 3.000 € ist für Montage und Kleinkram da aber noch Luft.
Frei nach @HPeter, selbst wenn Du einen Kulanzantrag durch bekommen würdest, würde dieser ja nur das Material betreffen, also den geringsten Teil.
Ich würde bei 5 Jahren und über 70t km mal eine freie Werkstatt anfragen. Könnte etwas die Schmerzen lindern......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Defektes Zweimassenschwungrad / defekte Kupplung nach 73.000km 05 Aug 2023 12:13 #3

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin,

die Frage nach üblichem Verschleiß führt dich wohl leider nicht weiter. Das Auto ist sechs Jahre alt, die Fahrleistung fortgeschritten, die Kupplung wie schon von dir gesagt ein Verschleißteil, und die Kiste muss repariert werden um damit fahren zu können. Hersteller und Händler werden allenfalls bedauernd mit der Schulter zucken. Einfach nur ärgerlich, ich kann es 1:1 nachvollziehen.

Bei „normaler“ Beanspruchung (also keine verschleißfördernden Dauereinsätze mit schweren Anhängern, ständig mit schleifender Kupplung um die Ecke etc.) ist ein Ende der Kupplung und des ZMS bei gut 70 Tkm erstaunlich früh. Ich habe bei keinem meiner Autos unter 200 Tkm eine Kupplung erneuern müssen, Ausnahme war ein Mitsubishi Space Star mit sehr wahrscheinlich „erneuertem“ Tachometer. Beim Touran meiner Partnerin mit mittlerweile knapp 300 Tkm, der beim Vorbesitzer einige Tausend km Pferdeanhänger ziehen musste, war ein neuer Kupplungssatz mit ZMS bei Km-Stand 250.000 fällig.
Ein Citroën Spacetourer muss offenbar quasi bis zur letzten Schraube zerlegt werden, um einen Kupplungssatz zu erneuern - anders kann ich mir die vergleichsweise horrende Summe von 3000€ für den Einbau eines neuen Kupplungssatzes nicht erklären (Materialkosten für Sachs Kupplungssatz inkl. ZMS VW Touran allerdings nur 350€).

Du wirst dir am besten Angebote weiterer (freier) Werkstätten einholen, um die Reparaturkosten hoffentlich weniger ausufernd gestaltet zu bekommen.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von koesek.

Defektes Zweimassenschwungrad / defekte Kupplung nach 73.000km 09 Jan 2024 14:32 #4

• Ted
  • Teds Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Nun hat es meinen Campster mit gerade mal 74tkm erwischt. Zweimassenschwungrad ist defekt. Bin mal gespannt was mich das kostet.

Defektes Zweimassenschwungrad / defekte Kupplung nach 73.000km 10 Jan 2024 20:53 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Mensch Leute,
dass ist echt ein Kracher. Tut mir leid für Euch!
Bin auch ziemlich geplättet, dass das bei nur 73/74000 km passiert. Das die Kupplung bei Citroen empfindlicher sein soll, hat mir mal ein Mechaniker gesagt - sprich immer ganz durchtreten.
Hab´ beim Campster extra den Sitz weiter vor deswegen. Ist auch mit den Drehsitzen und dem Abstand zum komplett durchgetretenen KPedal nicht so ideal - und ich hab schon recht lange Beine. Soll man ja immer, aber bei meinen z.T. ollen Gurken von Fiat, VW, Ford und Opel war ich da früher nicht so genau > keine Probleme. Jetzt schau ich mir noch an was das Zweimassenschwungrad so macht, wenn´s nicht defekt ist.
Alles Gute!
Campstera :huh:
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Defektes Zweimassenschwungrad / defekte Kupplung nach 73.000km 10 Jan 2024 21:43 #6

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Da macht es vielleicht Sinn, den Zweimassenmist raus zu werfen und etwas altbewährtes einzubauen.
Valeo hat da was.
4kkit
Valeo

Mit den Teilen gibt es doch nur Ärger.

LG, Maddin

PS: Interessehalber, hat Start/Stopp immer funktioniert?
Viel Kurzstrecke?

PSPS: Ist auch günstiger wie das ZMSR
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21

Letzte Änderung: von Dolomiti.

Defektes Zweimassenschwungrad / defekte Kupplung nach 73.000km 11 Jan 2024 07:17 #7

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Das klassische Schwungrad (nicht ZMS) wird immer so als die perfekte Lösung angepriesen. Ergibt auch Sinn auf den ersten Blick. Deutlich günstiger und ewig halbar weil es keine beweglichen Teile enthält. Es wird aber mit mehr Vibrationen im unteren Drehzahlbereich einhergehen und höhere Belastungen auf die Kurbelwelle und den Antriebsstrang verursachen. Da sollte man sich vor einer Umrüstung gut einlesen. Hersteller sparen wo sie können. wäre das ZMS unnötig, dann gäbe es das nicht. Hatte das bei unserem alten Transit auch mal überlegt. Aber der hatte auch schon 210.000 km runter und ich wollte nicht so viel investieren. Kann dazu aber nichts sagen weil Das ZMS gar nicht defekt war.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Campstera, hoppka

Defektes Zweimassenschwungrad / defekte Kupplung nach 73.000km 14 Jan 2024 18:34 #8

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Citroen hat eine SAC, self ajusting clutch.
Dieser Nachstellmechanismus kann hängen und dann kommt das Zweimassenschwungrad in Schwingung.
Diese Schwingungen werden normalerweise im Motorsteuergerät hinterlegt. Anfangs leuchtet nur kurz die MKL, wenn es sich manifestiert leuchtet diese dauerhaft.
Bemerken kann man das ganze an einem Drehzahlanstieg in hohen Gängen bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Habe dies bei meinem Lieferjumpy bereits 2 mal gehabt.

Rechtzeitiges Handeln bewahrt vor dem Wechsel des ZMS und reduziert auf Wechsel von Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Defektes Zweimassenschwungrad / defekte Kupplung nach 73.000km 20 Jan 2024 11:32 #9

• DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 169
Moin, 28.12.23 bin ich mit plötzlichem Antriebsverlust auf der AB stehen geblieben. Tatsächlich war das Zweimassenschwungrad defekt. Ließ sich locker durchdrehen und hatte sich komplett entkoppelt. Mit der Reparatur ist auch das vorher vorhandene Ruckeln beim Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen weg. Meine Werkstatt hatte das erst auf das neue Getriebe (ca 75000km) oder ein defektes AGR (kurz nach dem Getriebe defekt) geschoben. Motorleuchten oder irgendwelche Warnhinweise hatte ich nie. Selbst bei der Panne konnte ich keinen Fehler auslesen. Offensichtlich passiert das öfter beim 150 PS Handschalter und stellt schon einen erheblichen Mangel dar. Außer dem oben beschriebenen Ruckeln gab es keine Warnzeichen. Defekt jetzt bei 102000 km. Mich wundert das sehr, den das Fahrzeug fuhr vornehmlich Langstrecken in moderater Geschwindigkeit, musste nichts ziehen oder in Bergen kraxeln. Bei keinem meiner Vorfahrzeuge (2x bis 200000, drei > 350000 km gefahren) hab ich jemals solche Defekte gehabt. Nur zur Info. LG
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge, Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger.
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS, Harnstofftank, Turbolader
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Defektes Zweimassenschwungrad / defekte Kupplung nach 73.000km 20 Jan 2024 14:50 #10

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Langstrecken in moderater Geschwindigkeit
… und in einem sehr niedrigen Drehzahlniveau ?

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!