Moin zusammen,
diese Woche hat es uns mit dem Zweimassenschwungrad im Clever (Citroen) erwischt - was (alles) defekt ist, wird sich zeigen, wenn der gelbe Engel den Wagen in 4-6 Wochen nach Schleswig-Holstein gebracht hat.
Mich interessieren hier insbesondere zwei Dinge:
1)
Kulanz: Der Wagen hat 62.000 KM, in 2.75 Jahren
Woher kommt die Angabe 5 Jahre und 150.000 km Kulanz ? Gibt es Erfahrung ?
Unser Citroen-Händler (ohne Vertrauen) verschiebt das ganze in Richtung Verschleiss, dort kann ich keine Unterstützung erwarten. Selbst bei der Erstinspektion war das ZMS auffällig, wurde aber als "normal" abgestempelt.
Ebenso die lokale Werkstatt (Fiat) gab mir wenig Hoffnung auf Kulanz...
2)
In mehr als 50% der Kilometer fahre ich den Wagen alleine (Zweitwohnung) auf Langstrecke (Autobahn), mit fast nie Stau (da nachts).
Die anderen 30.000 km hat der Wagen natürlich auch in bergigen Regionen verbracht, er ist auch schon einmal auf Keile gefahren .... ich bin dennoch über den Schaden (so früh) überrascht.
Natürlich nutzen wir in bergigen Regionen die Mortorbremse beim bergab fahren, auf der Autobahn (da aufgelastet) fahren wir den Wagen nie schneller als 100 ... der 6. Gang kommt bei mir eher zu spät zum Einsatz - erst wenn ich die 80km/h erreicht habe (gerade Strecke). Was bei Strecken in Norwegen oder ausserhalb geschlossener Ortschaften selten der Fall ist, da auf Grund des Gewichts eine Geschwindigkeitsbegrenzung gegeben ist.
Tritt dieses eher bei Citroen auf, und nicht bei Fiat ? Kann beim Wechsel der Teile auf ein robusteres Material zurück gegriffen werden, als die Citroen-Komponenten ?
Wie kann ich das Problem vermeiden - ich möchte das nicht noch einmal nach 120.000 km haben.
Wer hat Erfahrung damit? Danke !
Schönen Sonntag!