Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Defektes Zweimassenschwungrad / defekte Kupplung nach 73.000km 20 Jan 2024 20:29 #11

• ventoux
  • ventouxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit 540 2022, Jumper 165 PS
  • Dank erhalten: 59
Hallöchen,
schau dir mal das Video der Autodoktoren an. Das Zweimassenschwungrad dämpft die Schwingungen aus der Verbrennung, die dann auf die Kurbelwelle übertragen werden:

Viele Grüße
Roland
Summit 540 2022, Citroen 165 PS
Zenec E3766
Baerlock
Goldschnitt Schraubenzusatzfeder hinten (+5cm Federweg 🙂)
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Defektes Zweimassenschwungrad / defekte Kupplung nach 73.000km 21 Jan 2024 10:26 #12

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Wieder ein nettes Video von den Zwei.

Wiki

Hier ist der technische Hintergrund auch etwas spezieller erklärt.
Und jetzt macht vielleicht meine Frage nach dem Start/Stop System für den ein oder anderen Sinn.

Hat das Auto ein funktionierendes S/S System?

Siehe Wiki > Wirkungsweise > zweiter Absatz

Grüße, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Defektes Zweimassenschwungrad / defekte Kupplung nach 73.000km 17 Aug 2024 16:27 #13

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Ständig bin ich mit dabei, wenn hier von Campsterproblemen geschrieben wird.

Aber erstmal die gute Nachricht: Ich bin dieses Jahr nach Kroatien und zurück gekommen ohne Panne!

Davor war ja das Problem mit dem Hauptsicherungskasten BPGA, der mich 1000€ gekostet hat.
Und jetzt nach dem Urlaub ist die Kupplung mit nur 52000 km hinüber.
ZMS natürlich auch gleich getauscht, weil Fettfüllung weg und Gehäuse auch schon Anlassfarben hat.
2500€ bei der kleinen Werkstatt im übernächsten Ort.
Bemerkbar hat sich die Kupplung schon beim Stop and go im Heimreisestau gemacht. Aber vollends gestrandet bin ich glücklicherweise die Woche danach im Nachbarort und nicht irgendwo in Slowenien oder Österreich.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Defektes Zweimassenschwungrad / defekte Kupplung nach 73.000km 17 Aug 2024 17:08 #14

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
:blink:

Hallo KAJAKSTER!
So nein...
Bei nur 52000 km...
Manchmal kommt mir schon der Gedanke, dass den Herstellern vieles nach 2 Jahren "egal" ist. (siehe "" !)
Hatte Citroene auch ganz anders eingeschätzt, aber das scheint bei vielen Herstellern anders geworden zu sein.
Think pink: Urlaub noch genossen und dann sollte ja wirklich mal eine laaange entspanntere Zeit kommen... wünsch´ ich Dir!

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Defektes Zweimassenschwungrad / defekte Kupplung nach 73.000km 17 Aug 2024 20:33 #15

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich kann mich eigentlich über die Kulanz bei Citroën nicht beschweren.
Man muss natürlich auch eine Werkstatt haben, die auch Kulanzanträge schreibt.
Offiziell gibt Citroën 5 Jahre oder 150000 Kulanz.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Defektes Zweimassenschwungrad / defekte Kupplung nach 73.000km 31 Aug 2025 13:13 #16

• Apfelfisch
  • Apfelfischs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin zusammen,
diese Woche hat es uns mit dem Zweimassenschwungrad im Clever (Citroen) erwischt - was (alles) defekt ist, wird sich zeigen, wenn der gelbe Engel den Wagen in 4-6 Wochen nach Schleswig-Holstein gebracht hat.

Mich interessieren hier insbesondere zwei Dinge:
1)
Kulanz: Der Wagen hat 62.000 KM, in 2.75 Jahren
Woher kommt die Angabe 5 Jahre und 150.000 km Kulanz ? Gibt es Erfahrung ?
Unser Citroen-Händler (ohne Vertrauen) verschiebt das ganze in Richtung Verschleiss, dort kann ich keine Unterstützung erwarten. Selbst bei der Erstinspektion war das ZMS auffällig, wurde aber als "normal" abgestempelt. 
Ebenso die lokale Werkstatt (Fiat) gab mir wenig Hoffnung auf Kulanz...

2) 
In mehr als 50% der Kilometer fahre ich den Wagen alleine (Zweitwohnung) auf Langstrecke (Autobahn), mit fast nie Stau (da nachts).
Die anderen 30.000 km hat der Wagen natürlich auch in bergigen Regionen verbracht, er ist auch schon einmal auf Keile gefahren .... ich bin dennoch über den Schaden (so früh) überrascht.
Natürlich nutzen wir in bergigen Regionen die Mortorbremse beim bergab fahren, auf der Autobahn (da aufgelastet) fahren wir den Wagen nie schneller als 100 ... der 6. Gang kommt bei mir eher zu spät zum Einsatz - erst wenn ich die 80km/h erreicht habe (gerade Strecke). Was bei Strecken in Norwegen oder ausserhalb geschlossener Ortschaften selten der Fall ist, da auf Grund des Gewichts eine Geschwindigkeitsbegrenzung gegeben ist.

Tritt dieses eher bei Citroen auf, und nicht bei Fiat ? Kann beim Wechsel der Teile auf ein robusteres Material zurück gegriffen werden, als die Citroen-Komponenten ?

Wie kann ich das Problem vermeiden - ich möchte das nicht noch einmal nach 120.000 km haben.

Wer hat Erfahrung damit? Danke !
Schönen Sonntag!

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!