Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schrankrolladen Campster 07 Feb 2026 08:43 #31

• TOBIAS456
  • TOBIAS456s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Weil bei dem Set aus England  noch eine Wickelschnecke dabei ist, versuche ich das mal...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrankrolladen Campster 07 Feb 2026 10:38 #32

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Die Schnecke ist vielleicht etwas angenehmer zu montieren, macht aber dafür den oberen Bereich unbrauchbar. Das Schienensystem spart Platz und lässt sich auch noch besser schützen. Ein dünnes Brett davor hindert Ladung daran in den Wickelbereich zu fallen und das Rollo zu blockieren.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Schrankrolladen Campster 07 Feb 2026 12:42 #33

• TOBIAS456
  • TOBIAS456s Avatar
  • Junior Boarder
Bei Ebay mit Zoll und Porto für 95,00 Euro
Verkäufer: Hilbre Outdoor

Schrankrolladen Campster 07 Feb 2026 15:18 #34

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Bei Temu gibt es das für die Hälfte mit Schnecken...
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Schrankrolladen Campster 07 Feb 2026 15:46 #35

• TOBIAS456
  • TOBIAS456s Avatar
  • Junior Boarder
Temu geht für mich nicht.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, ulibu, Boris1967, derbögi

Schrankrolladen Campster 08 Feb 2026 00:03 #36

• Seb4
  • Seb4s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo, ich möchte hier meine Lösung des Schrankumbaus zeigen, da ich diese Version beim Überfliegen des Forums nicht gesehen habe.

Der Umbau zum Rolladen hat mir optisch nicht gefallen und ich wollte möglichst wenig Platz im Innern des Schranks verlieren. Außerdem sollte es eine einfache und bezahlbare DIY Lösung sein.

Für die Schrankunterteilung habe ich aus dem Baumarkt 10x10mm Alu Winkel zugeschnitten und als Auflage in die Schrankwände geschraubt. Als Unterteilung und Schrankboden kommen 4mm HPL Platten mit dünnem doppelseitigem Klebeband zur Lagesicherung aufgelegt. Da der rechte Schrank höher ist als der linke muss der oberste Schrankboden mit der Unterkante perfekt bündig mit der linken Holzverkleidung abschließen und gegenüber den anderen Schrankböden vorstehen, um später eine Führungsschiene zu befestigen (siehe Foto 3 - Schrankboden lehnt am Schrank).

Die Schranktüren wurden umgebaut zu Schiebetüren. Hier habe ich ebenfalls 4mm HPL Platten in Hellgrau (Passt leider nicht perfekt zur Farbgestaltung des Innenausbaus, sieht aber in echt besser aus als auf den Fotos) benutzt und in Aluminium E-Profile zur Führung gestellt. Hier muss man beachten, dass die beiden Schwäne auch unterschiedlich breit sind. Da der rechte Schrank breiter ist als der linke würde die Schiebetür in derselben Breite wie der Schrank im geöffneten Zustand überstehen. Deshalb habe ich die Schiebetüren unabhängig von der dahinterliegende Schrankbreite jeweils in 33cm gewählt. So steht die Tür geöffnet nur rechts ein paar Zentimeter über und stört nicht (siehe Bild 4).
Aluminium E-Profile sind leider schwierig zu finden, allerdings gibt es im Terrarium Zubehör sogenannte "Schiebetürprofile" für 4mm Glasplatten. Die Profile sind 13mm breit und passen damit perfekt auf die Ober-/Unterkante der Verkleidungsplatten des Schranks. Ich habe sie mit starkem doppelseitigem Klebeband von 3M geklebt (Beim Ausmessen berücksichtigen!). Die untere Führungsschiene ist gegenüber der Oberen weniger hoch und hat eine Kunststoffeinlage. Sicherlich nicht zwingend notwendig, aber der Shop bietet sie so an.
Alle HPL Platten habe ich im Internet auf Maß und mit abgerundeter Kante bestellt und nur soweit notwendig selbst zugeschnitten. 4mm HPL Platten waren ebenfalls nicht leicht zu finden, aber ich bin in einem niederländischen Online Shop fündig geworden. Die Türplatten habe ich jeweils mit einem Loch versehen und mit Schleifpapier die Kanten abgerundet.

Kosten inkl. Versand ca. 150€ (6€ für die Aluwinkel, 45€ für die Schiebetürprofile inkl. Kunststoffeinlage sowie 80 - 100 € für die HPL Platten)

Es würde mich freuen, wenn diese Variante dem ein oder andern hilft. Viel Spaß beim basteln.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fridolin2022, derbögi, Dethleff, Vari748

Schrankrolladen Campster 30 Mai 2026 15:52 #37

• teres26
  • teres26s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen, könnten Sie mir bitte einen Tipp geben, wie ich einen Rollladen als Ersatz für die Schranktür kaufen kann, die ich auch nicht ausstehen kann? Sie lässt sich nicht öffnen, wenn der Transporter beladen ist, und der Inhalt des Schranks ist unbrauchbar.
Wie haben Sie es geschafft, den Rollladen zu montieren, obwohl der Schrank oben uneben ist? Vielen Dank!

Schrankrolladen Campster 10 Jun 2026 09:23 #38

• seiht14
  • seiht14s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

Schrankrolladen Campster 15 Jun 2026 12:49 #39

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Die beste Lösung ist selber bauen. Ein Universal-Bausatz gibt es zum Beispiel bei Camping Wagner:
www.campingwagner.de/de/p/104944?utm_cam...pUJqEhhoC0w8QAvD_BwE
Ich habe mir aus Buchenleisten 12x18mm (oder ähnlich) einen Rahmen gebaut, damit die Tür frontbündig ist. Sonst ist die Tür immer nach hinten versetzt...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!