Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hintere 12V Steckdose im Vanster ohne Strom 05 Sep 2023 21:53 #1

• Grizzly29
  • Grizzly29s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo Gemeinde,
seit dem letzten Campingwochenende im Kalletal (sehr schön da übrigens) funktioniert bei meinem Vanster die hintere 12V Steckdose nicht mehr.
Es ist die Steckdose hinten links neben der 230V Steckdose, die von der (zusätzlichen) Aufbaubatterie versorgt wird, also wenn man frei steht 12V DC liefert.
Sie funktioniert auch nicht, wenn ich am Außenstrom stehe. Die Aufbaubatterie wird geladen, währed der Fahrt und auch mit Außenstrom.
Die 3 Sicherungen (eine 40A Hauptsicherung und 2 Flachsicherungen 1A und 25 A), die sich im Kasten der Aufbaubatterie befinden, sind intakt.
Ist die 12V Dose nocheinmal extra abgesichert? Wenn ja, wo?
Oder was könnte noch das Problem sein?
Wer kann helfen?
Und wie bekomme ich die Verkleidung hinten links ab um mir Laderegler, Steckdosenverdrahtung etc. mal genauer ansehen zu können?
Freue mich auf Antwort und Input
Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hintere 12V Steckdose im Vanster ohne Strom 05 Sep 2023 22:22 #2

• Minimobil
  • Minimobils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Ich habe ganz genau das gleiche Problem. Die Steckdose tot, alle Sicherungen intakt.
Mich ärgert das ganz besonders, weil ich vor 3 Wochen die 1 Jahresinspektion bei Pössl habe machen lassen.
Ich habe absolut keine Ahnung, warum die plötzlich nicht mehr funktioniert. Wir mussten jetzt so in den Urlaub starten.
Pössl Vanster, Peugeot Traveller BJ2022 - bis 02.2024
170PS, Fahrzeug Stahlgrau, Dach Perla Nera schwarz

ab 02.2024 Pössl Vanstar V-Klasse EZ 2024
190 PS, Schwarz

Hintere 12V Steckdose im Vanster ohne Strom 06 Sep 2023 08:56 #3

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Leider hat noch keiner der das Auto zerlegt oder umgebaut hat, mal eine Bestandsaufnahme gemacht.
Ist vielleicht ein Stecker abgefallen?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Hintere 12V Steckdose im Vanster ohne Strom 07 Sep 2023 14:57 #4

• Grizzly29
  • Junior Boarder
Hab demnächst eien Termin beim freundlichen .....
Danach weiß ich hoffentlich mehr und berichte.

Hintere 12V Steckdose im Vanster ohne Strom 02 Okt 2023 20:11 #5

• Grizzly29
  • Junior Boarder
Moin Minimobil,
war jetzt beim "freundlichen" Pössel Händler, der konnte es (noch auf Garantie) richten. Die hintere 12V Dose (von der Aufbaubatterie) hat in der Säule eine extra (Flach) Sicherung, die war bei mir durch (nach 24 Stunden Dauerkühlboxeinsatz). Es war eine 10 A Sicherung, der Elektriker vom freundlichen sagt, 15 A geht auch aber mehr nicht.
Man/Frau kommt an die Sicherung, wenn man das Gitter abschraubt und beherzt nach unten reingreift. Das Kabel ist wohl lang genug. Bei mir liegt die Sicherung jetzt weit oben im sichhtbaren Bereich wenn man hinter dem Gitter in die Säiule schaut.
Viel Spass beim Reparieren wünscht

der Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: a5caf4797b8cc57742446064b405ade8, Pangur

Letzte Änderung: von Grizzly29.

Hintere 12V Steckdose im Vanster ohne Strom 21 Mai 2024 11:32 #6

• a5caf4797b8cc57742446064b405ade8
  • a5caf4797b8cc57742446064b405ade8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 39
Lieber Christian
Herzlichen Dank fürs Teilen, das hat mich wohl viele Nerven gespart.

Die Dose funktioniert noch, der Kühlschrank der bei uns da dran hängt hat aber manchmal Unterbrüche und ich vermute dass dies auf die wackelige Dose zurückzuführen ist.
Ich werde da eine Apparatesteckdose einbauen und am Kabel für den Kühlschrank einen Apparatestecker anbringen. Dieses Runddosenzeug ist nicht stabil genug.
Vanster Peugeot Traveller EAT8 144 weiss (Oktober 2022), e-Paket, Eberspächer Standheizung mit EasyStart Remote+, 160W Solar, angemessene Hupe, AHK, modifizierte Kitchen & Sleep Box

Hintere 12V Steckdose im Vanster ohne Strom 29 Mai 2024 10:41 #7

• Gravert
  • Graverts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Das Problem ist nicht das "Rundedosenzeug" sondern speziell diese verbaute Steckdose. Die ist nicht tief genug und leicht zu weit. Uns ist am Anfang auch direkt mehrere Male die Sicherung rausgesprungen und manche Stecker gingen gar nicht. Uns wurde beim Händler eine neue 12V Steckdose eingebaut, die bombenfest ist und nie wieder hatten wir damit Probleme.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!