Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Auflastung Campster 10 Sep 2023 10:30 #1

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

den Beitrag über Vor- und Nachteile der Auflastung habe ich aufmerksam gelesen, aber nicht wirklich eine Antwort erhalten.

Daher ganz kurz und knapp die Frage an alle, welche ihren Campster NICHT aufgelastet haben. Denn unser potentielles Fahrzeug steht beim Händler eigentlich super ausgestattet aber eben nicht aufgelastet.

Wie kommt ihr mit der Zuladung klar?

Wir sind 2 Personen mit Durchschnittsgewicht. Werden nen Heckträger mit 2 normalen MTBs dabeihaben.
Selbstverständlich auch andere Dinge dabeihaben welche man benötigt. Wir campen schon sehr lange und wissen dass wir uns mit diesem Fahrzeug generell einschränken müssen.

Aber für uns stellt sich eben die Frage, kaufen oder nicht.

Fakt ist aber auch, wir wollen nicht wie in Vergangenheit Dinge mitschleppen, welche man evtl. irgendwann mal brauchen könnte.

Lieben Dank im Voraus allen.

Grüße Hardy
Pössl Campster 2023 / 180PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung Campster 10 Sep 2023 12:43 #2

• Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Du brauchst keine Auflastung und ersparst Dir die Mehrkosten, weniger Fahrkomfort und bleibst souverän unter 2m. Der Campster ist keun Kastenwagen, der permanent zum Überladen neigt. Ich glaube netto hast Du 4 oder 500kg Zuladung.... Das reicht locker. Wur kommen im Vanster mit eingebauter Küche und Schlafbox, fahrradträger 2 Fahrräder, Gepäck, Frischwasser, aufblasbares kayak und 2 Personen auf max 380kg Zuladung
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Auflastung Campster 10 Sep 2023 12:58 #3

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496

...weniger Fahrkomfort und bleibst souverän unter 2m.

An beiden ändert sich doch nix, da technisch nichts verändert wird. Ist nur Papierkram...:sick:
Wir sind zu viert bzw. zu fünft unterwegs und ohne Auflastung wäre das nicht möglich.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Auflastung Campster 10 Sep 2023 14:21 #4

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, erst mal danke. Ja das ist schon richtig, wenn man plant, öfter mehrere Personel mitzunehmen. Aber dann denke ich, werden wir kaufen. Sind def. nur immer zu 2. unterwegs. Da wir uns ja gezielt von Dingen trennen wollen, welche wir jahrelang unnötig im 2Win dabei hatten, sollte das passen.
In erster Linie brauchen wir ein neues Alltagsfahrzeug, Das Campen kommt dann eben in einer abgespeckten Variante oben drauf….
Pössl Campster 2023 / 180PS Automatik

Auflastung Campster 11 Sep 2023 13:08 #5

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich hatte meinen Campster 150PS beladen mit allem was wir im Urlaub brauchen auf der Waage weil ich den Prototypen des Fiedler-Trägers bauen lies. Er wog 2360kg ohne Fahrer incl. Wasser und Gas und Reserverad. Wenn du jetzt bei deinem Wunsch Campster in die Papiere schaust, wird da ca. 2800-2900kg drin stehen, davon ziehst du 2360kg ab und kannst beurteilen ob es für euch reicht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Auflastung Campster 11 Sep 2023 21:37 #6

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
War eine Überlegung, allerdings nach dem wiegen voll beladen auf einem Entsorgungshof sehe ich keinen Grund.
Und ja wir sind auch zu 2. unterwegs, wenn man 3 Räder und 3 Person plus Camping dabei hat kann es eventuell nah ran kommen.
Wie immer kommt es auf das Profil an.
505 Kg laut Papiere wohl gemerkt reicht für 2. Und da es wie erwähnt nur Papiere mehr Steuern (Wohnmobil) und Geld ist kann man es jederzeit tun.

Allerdings ist die Kiste dann unfahrbar ohne Zusatzfedern minumim und am besten Fahrwerk tauschen. Das Risiko mit 3 Tonnen noch vernüftig für Sicherheit zu Sorgen halte ich für Roulette.
Ich finde das Teil im Serien Zustand als Campster schon sehr fraglich und finde Pössl macht hier auch keinen guten Job.
Campster 2022

Auflastung Campster 11 Sep 2023 21:47 #7

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
Auch hier würde ich nicht einfach was abziehen. Schau in die Papiere vom Hersteller und was die Person in deinen Schein eingetragen hat Dann fahr leer auf die Waage und mach dir ein Bild vom echten Leergewicht.
Das schon mal generell nicht bei jedem das gleiche (laut Papiere) Nun weißt du was du zuladen darfst, denn können tut er eh viel mehr als Eingetragen.
Meine Theorie ist hier das Pössl das mit Absicht so gering hält, weil es sich besser verkauft, wenn man viel ziehen darf.
Campster 2022

Auflastung Campster 12 Sep 2023 07:18 #8

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Allerdings ist die Kiste dann unfahrbar ohne Zusatzfedern minumim und am besten Fahrwerk tauschen. Das Risiko mit 3 Tonnen noch vernüftig für Sicherheit zu Sorgen halte ich für Roulette.
Ich finde das Teil im Serien Zustand als Campster schon sehr fraglich und finde Pössl macht hier auch keinen guten Job.

Ich weiß nicht was du für ein Problem mit dem Auto hast, das ist sicherlich subjektiv, aber auf gar keinen Fall ist es Roulette. Ich fahre meinen Aufgelasteten (7 Sitzer) mit Fiedler-Träger und 2 Motorrädern hinten drauf, völlig entspannt tausende Kilometer. Ich kann auch etwas zum Vergleich anbieten. Der T5 Multivan brauchte in selber Situation Spacer an der Hinterachse weil der Hintern fast auf der Straße hing.
Der T6.1 mit der gefühllosen Elektromechanischen Lenkung macht die Fahrt bei höheren Tempo auf der Autobahn zum echten Nervenkitzel. Dagegen hat der PSA Van deutlich weniger Durchhang an der Hinterachse und durch den kurzen Überhang merkt man von den 250kg auf dem Träger sonst ziemlich wenig. Das Fahrwerk braucht wohl ein paar Kilo bis es sich komfortabler anfühlt, aber bei 800kg Zuladung geht das sicher auch nicht so einfach, wenn man ohne teuren und fehleranfälligen Schnick Schnack auskommen will.
Keiner mag Vollbremsung mit 3,1T bei 150-170km/h, aber auch das geht ganz manierlich.
Natürlich hat ein 7er BMW oder die S-Klasse bei ähnlichen Gewicht ein Fahrwerk und Bremsen die sich anders anfühlen, aber dann kauft halt keinen Transporter aus Frankreich...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Auflastung Campster 12 Sep 2023 11:22 #9

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Unser Campster ist auch nicht aufgelastet. Ist m.M.n auch überhaupt nicht notwendig. Sind auch stellenweise zu 4. inkl. Fahrräder damit unterwegs. Die Zuladung ist mehr als ausreichend.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Auflastung Campster 12 Sep 2023 20:26 #10

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
Alles gut die einen fühlen dies die anderen das.....
Campster 2022

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!