Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Sonnensegel streift bei geöffneter Schiebetür am Campster 17 Sep 2023 17:33 #1

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

nun möchten wie uns doch kurz vorstelle. Wir sind Daniela und Hardy. Haben ganz klassisch mit Zelt angefangen zu campen. Danach Wohnwagen, Wohnmobil und nun umgestiegen auf den Campster. Ganz gezielt mit der Herausforderung, wieder mit weniger Platz auszukommen. Gestern haben wir den Wagen abgeholt. 180 PS Automatik. Den Rest zähle ich jetzt nicht auf, wenn ich mehr Zeit habe, pflege ich noch das Profil. Heute zum ersten Mal auf einem Stellplatz, um alles zu testen. Schlafen oben und unten. Soweit alles gut. Wir haben auch gezielt keine Markise anbauen lassen, sondern beidseitig Kederleisten. Nun ist mir aufgefallen, dass konstruktionsbedingt die Schiebetür im geöffneten Zustand das Sonnensegel streifen wird. Wir haben noch keines, aber das ist definitiv jetzt schon ersichtlich. Das ist jetzt für uns auch kein Untergang. Trotzdem wollte ich mal die Frage in die Runde werfen, ist das überall so, bzw. wie geht ihr damit um? Hat jemand einen Trick, eine Idee?

Ansonsten kann ich nur sagen, der Wagen macht beim Fahrern richtig Spass.... Wenn alles so bleibt, ein super Alltagsfahrzeug mit Camping-Plus.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag allen.

Noch sonnige Grüße aus dem Schwarzwald.
Hardy
Pössl Campster 2023 / 180PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnensegel streift bei geöffneter Schiebetür am Campster 17 Sep 2023 17:36 #2

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Hallo Hardy,
längere Stangen lösen das. Wir haben 2,40m.
Gruß, Peter
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Sonnensegel streift bei geöffneter Schiebetür am Campster 17 Sep 2023 22:27 #3

• poesselinchen
  • Junior Boarder
Hallo Peter, erst mal danke für die schnelle Antwort. Das ist selbstverständlich richtig und die einfachste Lösung. Nur ist die Neigung entgegen dem, wie man es sonst machen würde. Als Sonnenschutz völlig ok aber wie verhält es sich bei Regen? Klar, ich müsste es an der Beifahrer Türe noch höher einstellen, so dass die niedrigste Telle richtig Heck verläuft.
Ich geh davon aus, du hast nen Campster mit Sonnensegel im Einsatz. Wie war das bei Regen? Ich denke, in erster Linie geht es ja darum, dass es nicht in den Waren reinregnet wenn man rein oder raus will….

Danke schonmal für eine Rückmeldung.

Grüße Hardy

Sonnensegel streift bei geöffneter Schiebetür am Campster 18 Sep 2023 08:13 #4

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Hallo Hardy,
wir haben das Tarp von thewildeside (übrigens sehr schön groß und sehr variabel, mit fünf Stangen funktioniert es perfekt). Natürlich fließt ein wenig Wasser auch Richtung Auto und dringt dort tropfenweise durch den Reißverschluss (die anderen Nähte haben wir mit Nahtdichter behandelt, ich glaube heute wird das Tarp sogar abgedichtet ausgeliefert). Ich schätze aber, dass es hier weniger nass wird, als durch die Lücke, die regelmäßig bei Markisen vorhanden ist, wenn man dort keine besonderen Vorkehrungen trifft. Zumindest haben uns die paar Tropfen bislang nicht gestört, in der Regel haben wir die Schiebetür auch bei Regen offen.
Gruß, Peter
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Sonnensegel streift bei geöffneter Schiebetür am Campster 18 Sep 2023 08:25 #5

• poesselinchen
  • Junior Boarder
Guten Morgen und vielen Dank für den Tipp des Sonnensegels. Dieses schaue ich mir bei Gelegenheit mal genau an.

Grüße Hardy

Sonnensegel streift bei geöffneter Schiebetür am Campster 27 Sep 2023 17:33 #6

• c9bfabd864c8de752f646d3bd077887b
  • c9bfabd864c8de752f646d3bd077887bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Moin,
...das Problem löst das sehr beliebte und m.E. empfehlenswerte Reimo Palm Beach 2 Sonnenvordach, 260x240cm von Reimo
z.B. bei
www.campingwagner.de/product_info.php/in...40cm--grau-lime.html
Beste Grüße,
andi
Campster seit 04/2018, 150 PS, Standheizung, Kühlbox fest installiert, Licht Paket, Drive Assist Paket, Sicherheits Paket 4, Sitzheizung vorne, Schiebetüre rechts und links manuell
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Sonnensegel streift bei geöffneter Schiebetür am Campster 28 Sep 2023 09:05 #7

• Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 40

Moin,
...das Problem löst das sehr beliebte und m.E. empfehlenswerte Reimo Palm Beach 2 Sonnenvordach, 260x240cm von Reimo
z.B. bei
www.campingwagner.de/product_info.php/in...40cm--grau-lime.html
Beste Grüße,
andi

Oder das Obelink Parasol...

www.obelink.de/obelink-parasol-bussonnensegel.html

:)
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, E-Vanster HH

Sonnensegel streift bei geöffneter Schiebetür am Campster 28 Sep 2023 11:55 #8

• Vierteljunge
  • Vierteljunges Avatar
  • Junior Boarder
  • Routard roulant
  • Dank erhalten: 11
…oder das Queedo Motor Tarp. Die Kederschiene ist aber keine. Geht nur mit M10/innen 7,5 mm geschlitztem Wellrohr über der 6 mm Kederfahne und auch nur, wenn man den Plastestopfen am Ende von der Schiene genommen hat. Das gilt aber für alle über Kederfahne zu befestigende Tarp, denn die rutschen sonst alle aus der Schiene. qeedo.de/product/motor-tarp
Toyota Crosscamp MJ22
106 kW 6-Gang
Standheizung, hintere Kühlbox, AHK

Sonnensegel streift bei geöffneter Schiebetür am Campster 28 Sep 2023 12:40 #9

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Mein Rat: kauf Dir für den Anfang ein Berger Vela. Das ist grösser als die meisten, schön leicht und sehr variabel. Wenn die Schiebetür etwas schleift, ist das kein Problem, hängt auch vom Standort und ggf. Neigung ab.
Stell es mit 4 Stangen auf . Die längsten kauft man dazu. Diejenige, die vorne an der Tür steht, sollte bei Regen die längste sein, die zweitlängste vorne aussen. Die mitgelieferten dann heckseitig, die längere näher am Fahrzeug, aber tiefer als die vorderern. Und die vierte als niedrigste, so hat man Wasserablauf und keine Beulen, die sich schneller füllen als einem lieb ist.
Die vorgestellten Segel wie Palm Beach etc. haben den Nachteil, dass sie nicht sturmsicher sind und beim ersten Gewitter die Mücke machen. Würde ich nicht kaufen. Die Geometrie lädt den Wind geradezu ein, darunter zu fahren.
Das Vela kann man bei sehr schlechtem Wetter auch vorne zum Boden abspannen und es bleibt noch immer relativ viel Platz drunter. Die meisten anderen Segel haben deutlich weniger Tiefe.
Wir haben uns ein zweites Vela auf Lager gelegt, der Preis ist heiß.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Sonnensegel streift bei geöffneter Schiebetür am Campster 28 Sep 2023 17:06 #10

• Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 40

Mein Rat: kauf Dir für den Anfang ein Berger Vela. Das ist grösser als die meisten, schön leicht und sehr variabel. Wenn die Schiebetür etwas schleift, ist das kein Problem, hängt auch vom Standort und ggf. Neigung ab.
Stell es mit 4 Stangen auf . Die längsten kauft man dazu. Diejenige, die vorne an der Tür steht, sollte bei Regen die längste sein, die zweitlängste vorne aussen. Die mitgelieferten dann heckseitig, die längere näher am Fahrzeug, aber tiefer als die vorderern. Und die vierte als niedrigste, so hat man Wasserablauf und keine Beulen, die sich schneller füllen als einem lieb ist.
Die vorgestellten Segel wie Palm Beach etc. haben den Nachteil, dass sie nicht sturmsicher sind und beim ersten Gewitter die Mücke machen. Würde ich nicht kaufen. Die Geometrie lädt den Wind geradezu ein, darunter zu fahren.
Das Vela kann man bei sehr schlechtem Wetter auch vorne zum Boden abspannen und es bleibt noch immer relativ viel Platz drunter. Die meisten anderen Segel haben deutlich weniger Tiefe.
Wir haben uns ein zweites Vela auf Lager gelegt, der Preis ist heiß.

Kann ich so nicht bestätigen.
Hatte auch vorher das Vela & mussten es unnötig hoch von der Kederschiene abspannen, um genau das Problem des Streifens nicht zu haben.
Der verbliebene Platz darunter war für uns definitiv zu gering.
Das jetzige Obelink ist sturmsicher (erprobt in SLO & CRO) & die Geometrie des Daches gibt quasi die richtige Höhe vor.
Würde ich wieder kaufen...
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!