Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Warmwasserbereitung im Campster - lowcost 08 Okt 2023 12:04 #1

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Einige wissen ja bereits, dass wir schon sehr früh hinter den Ausströmer der Standheizung einen Schalldämpfer gesetzt haben, weil uns die 'Webasto-Turbine' einfach viel zu laut war. Dadurch ergab sich für den neuen Ausströmer eine viel glücklichere Position im Fußraum der 'Sitzgruppe'.

Nun wurde es Zeit, die Warmwasserversorgung zum Duschen neu zu denken. Im Sommer ging das mit der Solardusche ganz gut, jetzt im Herbst hingegen reicht das natürlich nicht.

Es gab zwischenzeitlich Experimente mit einem 300W Aquariumsheizstab, die aber nicht wirklich überzeugend waren.
Nun stelle ich euch unsere neue Lowcost-Lösung vor, die hervorragend funktioniert.

Gebraucht wird:
- eine Decathlon-Solardusche (ein Eimer geht auch, die Solardusche war aber im Bestand)
- eine Mini-USB-Pumpe
- eine Powerbank oder ein USB-Anschluss im Auto
- ein Wärmetauscher von einem wassergekühlten Computer
- ein bisschen Schlauch, zwei Reduziernippel für Schlauchanschlüsse, ein Holzbrettchen zur Montage, drei Muttern, um die Pumpe unten zu halten, ein Gummistopfen, damit kein Wasser rausspritzt, wenn man mal gegen die Dusche bösselt

Die Montage ist denkbar einfach:
Den Wärmetauscher mit der USB-Pumpe verbinden, dabei einen Schlauch kurz lassen, damit das warme Wasser oben rein läuft und das kältere unten von der Pumpe angesaugt wird. Die Schläuche am besten durch den Gummistöpsel führen. In das Holzbrettchen ein passgenaues Loch für den Wärmetauscher sägen und den Wärmetauscher darauf festschrauben.

Betrieb:
Wasser in die Dusche, USB-Pumpe rein, Gummistöpsel drauf, USB-Pumpe anschließen. Kappe vom Ausströmer ab, Holzbrettchen davor klöppeln (bei uns mit Gummiband), fertig.

Somit erwärmen wir 10l Wasser von kellerkalt auf 40°C in unter einer halben Stunde. Das kann sich doch sehen lassen.

Kosten:
- Wärmetauscher rund 25€
- USB-Pumpe rund 5€
- Kleinkram rund 10€

Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Skipper Pit. Grund: Formatierung

Warmwasserbereitung im Campster - lowcost 08 Okt 2023 12:26 #2

• Mokka
  • Mokkas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Das gesparte Geld für einen viel zu platzraubenden Boiler der bekannten Marken haben wir zum Teil in eine Indoor Faltduschkabine investiert - was sollen wir sagen, das klappt super :P

Warmwasserbereitung im Campster - lowcost 09 Okt 2023 12:36 #3

• NN
  • NNs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Das ist eine Klasse Idee! Wie muss ich mir denn eine Indoor Faltduschkabine vorstellen? Wo gibt es so etwas?

Liebe Grüße
Torben

Warmwasserbereitung im Campster - lowcost 09 Okt 2023 14:38 #4

• Skipper Pit
  • Expert Boarder
Zunächst war ich sehr skeptisch, aber durch den komischen Zuschnitt wird wirklich nichts nass:
Dusche | VanLife Innen-Dusche "M" – 50°Nord
50gradnord.com/products/vanlife-dusche-l-bulli-format

In Kombination mit dem Wärmetauscher ist das für uns eine wirklich gute Lösung.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: oboli, ZugVan

Warmwasserbereitung im Campster - lowcost 10 Okt 2023 07:44 #5

• Bikemobil
  • Bikemobils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 129
Die Erfahrungen mit der Dusche kann ich bestätigen. Habe Sie nun schon gut ein Jahr im Einsatz und möchte sie nicht mehr missen.
Campster MJ2020, 150 PS, Kühlbox, Sicherheitspaket 2, Polar weiss, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...nser-campster-fuer-2
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Warmwasserbereitung im Campster - lowcost 21 Okt 2023 17:39 #6

• Skipper Pit
  • Expert Boarder
Heute die Anlage noch um ein Thermometer ergänzt, da ich mir in Dänemark jüngst den Hintern verbrüht habe 😖😉
Campster MJ 2020:
Gebastel & Ausrüstung:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Skipper Pit.

Warmwasserbereitung im Campster - lowcost 21 Okt 2023 19:29 #7

• Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Moin,
Wirklich coole Idee und Umsetzung.
Ich habe für uns eine Lösung gefunden bei der ich das Wasser meist gar nicht erwärme und mit 3-4l Wasser auskomme - ohne lange Haare zu waschen. Ich nutze dazu den Kärcher OC-3. Das ist ein sehr kompakter Niederdruckreiniger mit integriertem Tank, Pumpe, Akku, Schlauch und auswechselbaren Düsen. Mit der eigentlich für Tiere vermarkteten Düse wird das Wasser so fein zerstäubt, dass das wenige Wasser uns nicht zum Frösteln bringt, selbst wenn es frisch aus dem Womotank kommt. Zur Not kann man aber auch einen Liter warmes Wasser in den Tank geben.
Gekauft hatten wir das Teil um Tiere, Schuhe, Fußabtreter, Lager vom Strandsegler etc schnell und einfach sauber zu bekommen, was natürlich auch super gut mit dem Teil geht.
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!