Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hubdach knarzt 13 Okt 2023 13:35 #1

  • XxChristofxX
  • XxChristofxXs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit knarzt das Hubdach (in geschlossenem Zustand) bei fast jeder Fahrt und subjektiv wird es immer schlimmer. Ich frage mich nun, ob man das einfach so hinnehmen muss, oder ob man das durch „Fetten“ der Dichtung verbessern kann. Hat ja jemand schon Erfahrungen? Falls ja: was nutzt ihr denn? Hab’s mit Silikonspray probiert, hat aber wenig geholfen.

Vielen Dank Vorab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hubdach knarzt 13 Okt 2023 21:26 #2

  • sehne69
  • sehne69s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 14
Ist die Verriegelungen stramm genug?
2023 er Campster mit 120PS Rückfahrkamera zwei Kederleisten Grip Control Lederlenkrad Kühlschrank fest verbaut Standheizung Webasto Navi DAB Heck und Seitenscheiben extra dunkler getönt 17 Zoll Alu Klimaautomatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hubdach knarzt 13 Okt 2023 22:09 #3

  • Breezer
  • Breezers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
Kommen die Geräusche von der rechten Seite? Dann kann es auch das Klarsicht Fenster im Zellstoff sein was auf einander reibt. Etwas anders zusammen legen kann helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hubdach knarzt 14 Okt 2023 06:04 #4

  • XxChristofxX
  • XxChristofxXs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 5
Für mein Empfinden sind die Verschlüsse sehr stramm. Meine Frau kann sie gar nicht schließen. Es knarzt tatsächlich an allen Ecken und Enden, ist also nicht nur auf einen „Ort“ begrenzbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hubdach knarzt 14 Okt 2023 08:11 #5

  • sehne69
  • sehne69s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 14
Dann würde ich bei SCA oder dem nächsten Service Partner nachfragen.
Schau mal auf der Home Page von denen, wo der nächste für dich sitzt.
2023 er Campster mit 120PS Rückfahrkamera zwei Kederleisten Grip Control Lederlenkrad Kühlschrank fest verbaut Standheizung Webasto Navi DAB Heck und Seitenscheiben extra dunkler getönt 17 Zoll Alu Klimaautomatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hubdach knarzt 24 Okt 2023 20:46 #6

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Möglicherweise kommt das knarren, vom Alubettrost und nicht vom Dach selbst. Dieser ist genietet und wird mit der Zeit etwas flexibler. Bei uns haben Filzstreifen unter dem Rost geholfen.
Auch eine Decke oben im Bett war sehr hilfreich.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, OliR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hubdach knarzt 25 Okt 2023 11:38 #7

  • XxChristofxX
  • XxChristofxXs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 5
Danke für die Tips. Ich habe den Verschluss des Daches etwas „nachgezogen“, das scheint das Problem (für’s Erste) behoben zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hubdach knarzt 10 Dez 2023 20:18 #8

  • poesselinchen
  • poesselinchens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Auch bei unserem hat es Geräusche gemacht. Ich hab die Verriegelungen gefettet. Danach war gut. Ich hab während der Fahrt mal die linke Verriegelung abgetastet und bei unebenen Straßen regelrecht spüren können, wie sie sich bewegt, obwohl sie fest genug war. Fett an den beweglichen Stellen haben wie gesagt geholfen…

Grüße Hardy
Aktuell noch Pössl 2win plus 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hubdach knarzt 07 Jan 2024 17:37 #9

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 346

Für mein Empfinden sind die Verschlüsse sehr stramm. Meine Frau kann sie gar nicht schließen. Es knarzt tatsächlich an allen Ecken und Enden, ist also nicht nur auf einen „Ort“ begrenzbar.


Hallo XxChristofxX! Bzgl. der Schließprobleme Deiner Frau...
Auch, wenn ich größer bin, hatte ich beim Schließen immer Probleme - dachte die Kraft - war aber ein technisches Erkenntnisproblem der Flügelschauben (MJ2020). Falls Ihr die habt - mal ohne Einhängen gaaanz rausschrauben/zuschrauben - dann mit einhängen testen. Vgl. Schwedenliebes Thread bzgl. Aufstelldach. Ansonsten, v.a. anfangs,kann das Absenken des Dachs echt sportlich sein. Bzgl. Knarzen - Stoff an den Rändern am Platz? > Auflage checken, Kontrolle ob rundum einheitlich vorbereitet/vorhanden? Gute Schließtechnik ist der beste Knarzschutz! Außer das Dach ist verzogen/-bogen etc... Bei zunehmender Kälte kann es mal knarzen - alles spröder und das fahrende Kisterl vibriert halt. Bei meinem Campster hat auch schon einheizen geholfen ;) - ernsthaft, Dichtungen + Stoff weicher und kuscheliger => Ritzen besser abgedichtet

Campstera
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: