Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Drehkonsolen Sitze 18 Okt 2023 10:31 #1

  • jub
  • jubs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen
Wir haben seit letzter Woche unseren e-Vanster. Nun sind wir schon einige Kilometer gefahren und sind erschrocken, wie stark Fahrer- und Beifahrersitz auf den Drehkonsolen wackeln. Wir hatten vorher einen California, bei dem die Drehsitze serienmässig sind, und die waren bombenfest. Nun war schon vor dem Kauf klar, dass die Drehkonsole beim Fahrersitz raus muss, da meine Frau durch die Zusatzhöhe der Konsole keine bequeme Sitzposition findet, aber nachdem das so ein Gewackel ist, haben wir beschlossen, beide Konsolen auszubauen. Sind die so schlecht eingestellt, oder wackeln eure Sitze auch?
Es grüsst aus der Schweiz Beat
2012 - 2015 VW T4 Multivan Jg 1993
2015 - 2023 VW T5 California Beach
Seit Okt 23 e-Vanster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen Sitze 18 Okt 2023 10:59 #2

  • Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 1443
Sali Beat,

Bevor wir uns für den Jumper entschieden haben sind wir auch Vanster Probegefahren (Bolliger) und da hat nichts gewackelt. Unser Citroen Garagist hat uns erst vorige Woche als wir beim Service waren einen E-Space Tourer gegeben und auch da waren die Sitze perferkt - befürchte das ist was nicht ordnungsgemäss montiert

Gruss Christian
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen Sitze 18 Okt 2023 11:32 #3

  • Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 116
Naja, ein gewisses Spiel haben die Sitze, die frage ist ja was man unter Wackeln versteht.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
KM seit März23 - 34000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen Sitze 18 Okt 2023 12:57 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
@MAchikowski: Es geht in diesem Thread um Campster / Vanster!
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen Sitze 18 Okt 2023 13:59 #5

  • jub
  • jubs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 15

Naja, ein gewisses Spiel haben die Sitze, die frage ist ja was man unter Wackeln versteht.

Unter Wackeln verstehe ich, dass sich die Sitze ca. 2mm drehen, was bei jeder Kurve dazu führt, dass es klappert. Auch lässt sich die Sitzlehne seitlich einige mm bewegen.
2012 - 2015 VW T4 Multivan Jg 1993
2015 - 2023 VW T5 California Beach
Seit Okt 23 e-Vanster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen Sitze 18 Okt 2023 14:20 #6

  • Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 116

@MAchikowski: Es geht in diesem Thread um Campster / Vanster!


ist mir schon klar,
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
KM seit März23 - 34000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen Sitze 18 Okt 2023 14:22 #7

  • Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 116

Naja, ein gewisses Spiel haben die Sitze, die frage ist ja was man unter Wackeln versteht.

Unter Wackeln verstehe ich, dass sich die Sitze ca. 2mm drehen, was bei jeder Kurve dazu führt, dass es klappert. Auch lässt sich die Sitzlehne seitlich einige mm bewegen.


2mm denke ich dürften wohl in der Fertigungstoleranz der Drehkonsole sein, man könnte jetzt ja mal schauen welcher teil der Konsole das Spiel hat, evtl. kann man dort ja selber was verbessern.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
KM seit März23 - 34000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen Sitze 18 Okt 2023 15:56 #8

  • Interessent
  • Interessents Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
Hallo in die Runde,
auch unsere Sitze haben gewackelt, was bei unserem vorletzen Urlaub dazu geführt hat, dasmeine Frau aufgrund der vielen Kreisverkehre und dem damit verbundenen Hin- und Hergewackle einen Hexenschuss bekam. Also habe ich dann zu hause mal geschaut und gesehen, dass die vier Schrauben, mit denen der Sitz auf der Konsole festgemacht ist, locker waren. Also habe ich sie erstmal festgebrummt. Das hat aber den Sitz so sehr angedrückt, dass er sich nicht mehr drehen ließ. Also alles zurück und nur handfest angedreht. Jetzt wackelt nichts mehr und die Drehfunktion ist auch i.O.
Wahrscheinlich haben die sich bei der Montage gar keinen Kopf gemacht und nicht geprüft.
Ich hoffe, das hilft dir.
VG
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen Sitze 14 Nov 2023 12:20 #9

  • Tigerbauch
  • Tigerbauchs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 8
Hallo Beat

Sorry, hab den thread erst jetzt gesehen...

Bei unserem Vanster (haben den seit etwas über einem Jahr) wackelte die Drehkonsole am Fahrersitz auch ca. 2mm. Bolliger in Root hat das Problem behoben, jedoch wird das Spiel wieder grösser und ist fast wieder auf 2mm.
Aus meiner Sicht ist das ein Konstruktionsfehler, aber bei Pössl will man nichts davon wissen.
Vanster Peugeot Traveller EAT8 144 weiss (Oktober 2022), e-Paket, Eberspächer Standheizung mit EasyStart Remote+, 160W Solar, angemessene Hupe, modifizierte Kitchen & Sleep Box mit Hundebett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen Sitze 06 Dez 2023 14:23 #10

  • jub
  • jubs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen
Heute war ich in Jestetten, nun sind die Drehkonsolen an Fahrer- und Beifahrersitz raus. Jetzt wackelt nichts mehr und ausserdem findet nun auch meine Frau eine Sitzposition, ohne dass sie sich immer die Daunenjacke in den Rücken stopfen muss.
Wenn ich die Drehkonsolen so ausgebaut anschaue, erstaunt es wenig, dass sich das immer etwas bewegt. Die Sitze müssen die gesamte Last über eine Grundfläche von ca. 20x20cm abgeben. Da muss die Konsole schon äusserst genau eingestellt sein, dass nichts wackelt.
Aber eben: letztlich hat die Sitzposition den Ausschlag für den Ausbau gegeben und nicht das Wackeln der Sitze.
Es grüsst Beat
2012 - 2015 VW T4 Multivan Jg 1993
2015 - 2023 VW T5 California Beach
Seit Okt 23 e-Vanster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: