Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Werksseitige Webasto Standheizung - Fehler T12 15 Nov 2023 14:32 #1

  • Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 10
Hallo zusammen,

ich habe November 2021 meinen Vanster von Pössl mit werksseitig eingebauter Standheizung (Webasto Air Top 2000 STC Diesel) bekommen. Dazu noch ein Multicontrol Bedienteil.

Bis März diesen Jahres funktionierte die Standheizung GARANTIERT und einwandfrei. Als ich vor etwa 6 Wochen die Standheizung aus ihrem "Sommerschlaf" geholt habe, war ich etwas verwundert als ich vom Fehler T12 begrüßt wurde.

Nach einer ersten Recherche kann dies gelegentlich der Fall sein, wenn eine der beiden Sicherungen (1A für das Bedienteil bzw. 20A für die Heizung) durchgebrannt ist. Ich habe also beide Sicherungen geprüft und beide sind in Ordnung.

Nach diversen Telefonaten mit Webasto direkt bin ich also zu einem Servicepartner von Webasto und der teilte mir mit, dass die Standheizung grundsätzlich läuft.

Er hat die Standheizung an ein Diagnosegerät gehängt (das Bedienteil am W-Bus Kabel getrennt und dort das Diagnosegerät angeschlossen). Ihm ist daraufhin aufgefallen, dass die Standheizung anlief, aber plötzlich wohl die Spannung zusammen bracht (so hat er es ausgedrückt) und es zu eben dem beschriebenen Kommunikationsproblem zwischen Standheizung und "Bedientelement" kam.

Als er sich über ein Adapterkabel noch ZUSÄTZLICH 12V und Masse direkt von meiner Aufbaubatterie (wo auch die Standheizung werksseitig angeschlossen ist) geholt hat, lief alles einwandfrei für >30min durch.

Wenn jedoch die Standheizung direkt am Diagnosegerät (oder am Bedientteil) hängt, dann kommt in ~70% der Fälle der Fehler T12. In etwa 30% der Fälle läuft die Standheizung normal an und heizt bis zur eingestellten Innenraum Temperatur hoch und schaltet dann normal ab.

Ich habe mittlerweile diverse Sachen probiert:

1) das Fahrzeug an Landstrom angeschlossen (selbes Ergebnis)
2) Standheizung bei unterschiedlichen Ladezuständen der Aufbaubatterie getestet (Ladezustand hat keinen Einfluss)
3) Die Batteriespannung der Aufbau und Starterbatterie manuell mit einem Multimeter (Fluke) nachgemessen. In Ruhe als auch unter Belastung (und nicht nur dem verbauten Messhunt von Votronic vertraut). Ergebnis, alles ok (Start = AGM, Aufbau = LiFePo4) und im normalen Spannungsbereich.
4) Sicherungen geprüft (1A & 20A) und trotzdem gegen nagelneue ausgetauscht (keine Veränderung).

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht mehr was ich noch überprüfen (lassen) soll. Da der Fehler sowohl mit- als auch ohne angeschlossenes Multicontrol Bedienpanel auftritt, gehe ich erstmal davon aus, dass das Bedienelement ok ist und nicht den Fehler verursacht (der Webasto Partner möchte trotzdem zur Sicherheit mal das Bedienpanel austauschen).

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Witzig ist wie gesagt, dass ich in ca. 1/3 der Fälle "zum laufen" kriege. Beim Rest nicht.

An der Standheizung wurde nichts verändert.

Folgende Veränderungen wurden (direkt nach dem Erwerb des Fahrzeuges vorgenommen), bestehen aber schon DEUTLICH Länger als der Fehler:

1) Die 65AH AGM Aufbaubatterie wurde gegen eine 80AH LiFePo4 ausgetauscht
2) Die werksseitige Ladeelektronik (Ladebooster, Ladegerät Landstrom, ...) wurde gegen neue von Votronic ausgetauscht (ich bin selbst Energieelektroniker & IT Admin)
3) Das Multicontrol Bedienteil wurde von der Firma Wiatec um einen Anschluss ihrer "Fernbedienung" erweitert (bisher scheint aber das Multicontrol Bedienteil als Fehlerquelle auszufallen)

Hat jemand noch eine Idee was man testen/untersuchen kann?

Ich bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende.
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werksseitige Webasto Standheizung - Fehler T12 15 Nov 2023 16:50 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6148
  • Dank erhalten: 4644
Ich würde alle Verbindungen bzw Kontaktstellen zw Batterie und Heizung (incl Sicherungen) akribisch überprüfen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werksseitige Webasto Standheizung - Fehler T12 15 Nov 2023 19:33 #3

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 1754
Der Fehler muss ja noch vor der Stelle liegen an der der Techniker die Spannung über Adapter eingespeist hat. Guck erstmal ob die Schrauben am Batterieanschluss fest sind, ein Kabel gebrochen oder gequetscht ist.
Das muss ein Kontaktproblem sein. Ob ein Kurzschluss die Spannung runter zieht, solltest du am Smartshunt sehen...
Alternativ soll er dir ein Adapter verkaufen und du speist alternativ ein...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werksseitige Webasto Standheizung - Fehler T12 16 Nov 2023 10:17 #4

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Im Zweifelsfall eine „fliegende provisorische“ Leitung als Spannungsversorgung direkt von der Batterie zur Heizung. Und da würde ich Plus und Minus legen.

Wenn dann alles läuft, die Leitung erneuern.
Irgendwo ein schlechter Kontakt, eine schlechte Crimpung die die Geist aufgegeben hat eine Quetschstelle.
Hört sich ganz nach einem Kontakt Problem an.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werksseitige Webasto Standheizung - Fehler T12 16 Nov 2023 17:42 #5

  • Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 39

Hat jemand noch eine Idee was man testen/untersuchen kann?

Ich bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende.


Hey René,
kann aufgrund mangelnder Kenntnisse leider nix zur Problemlösung beitragen:whistle: .
Hab aber anhand deiner Signatur gesehen, du hast die Bulltron-LiFePo 80Ah verbaut.
Passt die ins Batteriefach des Vanster-Autark-Paketes im Fahrzeugboden oder hast du die woanders untergebracht?
Gruß Matthias
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat gekürzt!

Werksseitige Webasto Standheizung - Fehler T12 23 Nov 2023 11:38 #6

  • Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 10

Passt die ins Batteriefach des Vanster-Autark-Paketes im Fahrzeugboden...


Japp, die alte passt da auf jeden Fall rein. Ob die neue 80Ah die gleichen Abmessungen hat wie die alte habe ich noch nicht geprüft.

@all Also das mit der "fliegenden Leitung" hat nun auch der Webasto Partner gemacht. Er hat sowohl eine neues Bedienelement geprüft, die Bus-Leitung und auch die 12V und Masse Leitung ausgepinnt und temporär gegen "fliegende Leitungen" ersetzt. Fazit: Das Problem ist nach wie vor das gleiche. Also hat, nach diversem hin und her, auch der Webasto Support einsehen müssen, dass der Fehler *vermutlich* im Steuergerät der Heizung oder gar der Heizung selbst liegt. Beides ist leider aktuell nicht lieferbar und wir werden somit erst in ein paar Wochen/Monaten sehen was es denn nun wirklich war. Aber mein Bedienelement bzw. die Zusatzbatterie ist es definitiv nicht.
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werksseitige Webasto Standheizung - Fehler T12 19 Dez 2023 14:14 #7

  • Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 10
Soooo, gestern wurde endlich das neue Steuergerät von Webasto geliefert und heute konnte ich meinen Vanster aus der Werkstatt abholen. Und siehe da, nach dem Austausch des Steuergerätes lief alles wieder einwandfrei. Ausnahmsweise lag der Fehler T12 also NICHT (wie Webasto zunächst vehement behauptete) am Bedienteil sondern eben doch wie von mir Anfangs diagnostiziert am Steuergerät. Die Kosten hat Webasto (bis auf die initiale Diagnose -> weil außerhalb der Garantie) ebenfalls übernommen. Also mit einem blauen Auge (200€) nochmal glimpflich davon gekommen. Ich versuche zwar noch mir vom Händler/Pössl die 200€ zurück zu holen, da diese die Standheizung vergessen/versäumt haben zu registrieren, aber da sehe ich recht wenig Chancen.
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: