Hallo zusammen,
ich habe November 2021 meinen Vanster von Pössl mit werksseitig eingebauter Standheizung (Webasto Air Top 2000 STC Diesel) bekommen. Dazu noch ein Multicontrol Bedienteil.
Bis März diesen Jahres funktionierte die Standheizung GARANTIERT und einwandfrei. Als ich vor etwa 6 Wochen die Standheizung aus ihrem "Sommerschlaf" geholt habe, war ich etwas verwundert als ich vom Fehler T12 begrüßt wurde.
Nach einer ersten Recherche kann dies gelegentlich der Fall sein, wenn eine der beiden Sicherungen (1A für das Bedienteil bzw. 20A für die Heizung) durchgebrannt ist. Ich habe also beide Sicherungen geprüft und beide sind in Ordnung.
Nach diversen Telefonaten mit Webasto direkt bin ich also zu einem Servicepartner von Webasto und der teilte mir mit, dass die Standheizung grundsätzlich läuft.
Er hat die Standheizung an ein Diagnosegerät gehängt (das Bedienteil am W-Bus Kabel getrennt und dort das Diagnosegerät angeschlossen). Ihm ist daraufhin aufgefallen, dass die Standheizung anlief, aber plötzlich wohl die Spannung zusammen bracht (so hat er es ausgedrückt) und es zu eben dem beschriebenen Kommunikationsproblem zwischen Standheizung und "Bedientelement" kam.
Als er sich über ein Adapterkabel noch ZUSÄTZLICH 12V und Masse direkt von meiner Aufbaubatterie (wo auch die Standheizung werksseitig angeschlossen ist) geholt hat, lief alles einwandfrei für >30min durch.
Wenn jedoch die Standheizung direkt am Diagnosegerät (oder am Bedientteil) hängt, dann kommt in ~70% der Fälle der Fehler T12. In etwa 30% der Fälle läuft die Standheizung normal an und heizt bis zur eingestellten Innenraum Temperatur hoch und schaltet dann normal ab.
Ich habe mittlerweile diverse Sachen probiert:
1) das Fahrzeug an Landstrom angeschlossen (selbes Ergebnis)
2) Standheizung bei unterschiedlichen Ladezuständen der Aufbaubatterie getestet (Ladezustand hat keinen Einfluss)
3) Die Batteriespannung der Aufbau und Starterbatterie manuell mit einem Multimeter (Fluke) nachgemessen. In Ruhe als auch unter Belastung (und nicht nur dem verbauten Messhunt von Votronic vertraut). Ergebnis, alles ok (Start = AGM, Aufbau = LiFePo4) und im normalen Spannungsbereich.
4) Sicherungen geprüft (1A & 20A) und trotzdem gegen nagelneue ausgetauscht (keine Veränderung).
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht mehr was ich noch überprüfen (lassen) soll. Da der Fehler sowohl mit- als auch ohne angeschlossenes Multicontrol Bedienpanel auftritt, gehe ich erstmal davon aus, dass das Bedienelement ok ist und nicht den Fehler verursacht (der Webasto Partner möchte trotzdem zur Sicherheit mal das Bedienpanel austauschen).
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Witzig ist wie gesagt, dass ich in ca. 1/3 der Fälle "zum laufen" kriege. Beim Rest nicht.
An der Standheizung wurde nichts verändert.
Folgende Veränderungen wurden (direkt nach dem Erwerb des Fahrzeuges vorgenommen), bestehen aber schon DEUTLICH Länger als der Fehler:
1) Die 65AH AGM Aufbaubatterie wurde gegen eine 80AH LiFePo4 ausgetauscht
2) Die werksseitige Ladeelektronik (Ladebooster, Ladegerät Landstrom, ...) wurde gegen neue von Votronic ausgetauscht (ich bin selbst Energieelektroniker & IT Admin)
3) Das Multicontrol Bedienteil wurde von der Firma Wiatec um einen Anschluss ihrer "Fernbedienung" erweitert (bisher scheint aber das Multicontrol Bedienteil als Fehlerquelle auszufallen)
Hat jemand noch eine Idee was man testen/untersuchen kann?
Ich bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende.
Gruß
René
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Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.