Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Strom 230 V ohne Außenstrom 28 Dez 2023 11:16 #1

  • trixii
  • trixiis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Pösslforum-Mitglieder,

ich bin ziemlich neuer Besitzer eines Pössl Campster und habe eine Frage, welche Möglichkeiten gibt es Elektrogeräte z.B. Laptop zu betreiben, wenn ich autark stehe? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was könnt ihr empfehlen?

Viele Dank im voraus für eure Hilfe!
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom 230 V ohne Außenstrom 28 Dez 2023 11:58 #2

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Iris,
herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit deinem Campster.
Ich habe deine Frage in die Campster-Rubrik verschoben. Deine Frage ist zwar recht allgemein, aber ein Campster stellt sicher andere Randbedingungen dar als größere Vans.
Grundsätzlich hast du 230V entweder mit einem Wechselrichter (was eine leistungsfähige Aufbaubatterie voraussetzt) oder einem mobilen Stromspeicher. Mal sehen, was andere Nutzer eines Vans der Campsterklasse zu berichten haben.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, trixii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Souplesse.

Strom 230 V ohne Außenstrom 28 Dez 2023 13:25 #3

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Genau so, wie Frank haben wir es gemacht. 150 Ah LiFePo4 ins Batteriefach und unter den Kühlschrank einen 1000 Watt Wechselrichter.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: trixii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom 230 V ohne Außenstrom 28 Dez 2023 13:48 #4

  • ulibu
  • ulibus Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 5
Ich habe auch lange mit der Wechselrichter-Lösung geliebäugelt. Am Ende habe ich mich dagegen entschieden, da ich eine Solche Lösung für meine Anwendungsfälle für zu aufwändig halte. Zudem gibt es mittlerweile viele Geräte die per USB betrieben und geladen werden können. Für Notebooks die nicht per USB-C geladen werden können, habe ich beim großen A ein Kfz Notebook Netzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung angeschafft. Es gibt sogar Hersteller die einen Adapterservice anbieten, über den fehlende Stecker nachgeordert werden können. Zudem können diese Netzteile auch für andere Geräte verwendet werden.
Toyota Crosscamp Flex Basaltgrau 150 PS MJ 2019
Lifepo4 100ah - 150W Solar - Victron Smartsolar 75V 15A BT
Solartasche 120 W - Victron Smartsolar 75V 10A BT
Victron Smartshunt 500A
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, trixii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom 230 V ohne Außenstrom 28 Dez 2023 14:11 #5

  • trixii
  • trixiis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Erstmal danke fürs Verschieben, hatte ich garnicht gesehen. Was hast du für einen mobilen Stromspeicher? Kannst du den weiterempfehlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom 230 V ohne Außenstrom 28 Dez 2023 14:39 #6

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1642
Schau Dir mal die Ecoflow Powerstations an, die haben für alle Bedürfnisse was im Programm und sind 100% zuverlässig. Wir nutzen z.B. eine Delta Mini (Nachfolger Delta2) und die begleitet uns seit gut 50.000km durch die Welt im Kasten.
Vorteil: Ist man nicht unterwegs kann man sie auch zuhause nutzen, im Garten usw.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: trixii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom 230 V ohne Außenstrom 28 Dez 2023 16:09 #7

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477
Für unsere Laptops habe ich folgendes KFZ-Netzteil für eine Zigarettenanzünder Dose für 39,-€ besorgt.

108W mit USB QC3.0 Mini Universal Netzteil DC KFZ Ladegerät Stromversorgung 12V - 24V mit 16 Stecker für HP Compaq Asus Acer Toshiba Dell Lenovo IBM Samsung Sony Fujitsu Gateway NEC Medion Laptop amzn.eu/d/1v75m3k
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Wulf, trixii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Strom 230 V ohne Außenstrom 28 Dez 2023 19:21 #8

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 684
Für Geräte, die sowieso schon ein Netzteil in der Zuleitung haben, ist ein Wechselrichter technisch unsinnig, denn du verlierst zweimal Leistung. Da würde ich immer erstmal nach einem 12V Autoadapter suchen.
Bei Kaffeemaschine etc musst du auf die Stromaufnahme achten: ein 1800W Haartrockner haut dir einen 1000W Wechselrichter weg....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: trixii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom 230 V ohne Außenstrom 29 Dez 2023 12:26 #9

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1243
  • Dank erhalten: 1130
Falls Dein Notebook schon PD ("Power Delivery") kann, also Stromversorgung über den USB-C-Anschluss, dann wäre ein entsprechendes 12V-Netzteil zu empfehlen. Das kann dann vielfältiger eingesetzt werden. Ich habe z.B. dieses im Kasten im Einsatz. Funktioniert sehr gut. Falls das Notebook kein PD kann, dann so ein universelles Netzteil wie in #7 beschrieben.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Wulf, Alex M., trixii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: